3 Image Grabber -> System Pufferspeicher fehlte oder Warteschlange voll

Hallo zusammen,

ich habe mir nun 2 weitere Webcams zugelegt und frage sie über den Image-Grabber ab - aktuell alle 5 Sekunden.

Nach ca. 12-18 Std. muss ich dann den ganzen PC neustarten - wel ich nur noch Fehlermeldungen wie diese bekomme:

Ein Socketvorgang konnte nicht ausgeführt werden, da dem System Pufferspeicher fehlte oder eine Warteschlange voll war.

Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft? Muss man irgendwie manuelle Connections schliessen? Wenn ich die Grabber Zeit erhöhe, scheint es etwas länger zu dauern, bis der Fehler auftritt.

VG Thorsten

Tja…das ist wieder die Sache mit der Glaskugel.
Welches System…Speicher…offene sterbende Skripts…?

Wenn XP ab SP2, probier mal:

netsh winsock reset catalog

und dann ein reboot.

Ggfls. auch mal die Anzahl der halboffenen Verbindungen erhöhen, google ist Dein Freund.

Danke für die schnelle Antwort. Um den Glaskugelbedarf mal etwas zu reduzieren;

  • Windows 7 32bit
  • 2 GB RAM

offene oder sterbende Skripts…ja kann natürlich sein, aber ohne die Image Grabber tritt das ganze nicht auf. Die Frage ist, ob die Image Grabber verantwortlich sind oder nur das Symptom zeigen.

Zur Behandlung der Symptome hatte ich das hier gefunden…
When you try to connect from TCP ports greater than 5000 you receive the error ‚WSAENOBUFS (10055)‘…lieber wäre mir jedoch, der Ursache auf den Grund gehen zu können.

VG Thorsten

Also ich habe jetzt nochmal weiter analysiert und es scheint folgender Wert steit stetig an:

netsh interface ipv4>show tcpstats

MIB-II TCP-Statistik

Algorithmus für Zeitlimit : Van Jacobson-Algorithmus
Minimales Zeitlimit : 10
Maximales Zeitlimit : 4294967295
Maximale Anzahl Verbindungen : Dynamisch
Aktiv geöffnet : 14034
Passiv geöffnet : 20506
Versuche fehlgeschlagen : 95
Aufgebaute Resetoperationen : 48
Aktuell aufgebaut : 2
Eingehende Segmente : 1216834
Ausgehende Segmente : 1151059
Neuübertragene Segmente : 566
Eingehende Fehler : 1
Ausgehende Resetoperationen : 57

Ein Runtersetzen des TimeOuts auf 30 Sek. (TcpTimedWaitDelay) brachte keinen Erfolg. Wenn ich jedoch den IPS-Dienst stoppe, erhöht sich der Wert nicht mehr.

Any ideas? Würde mich sehr freuen…

VG Thorsten