3,3V mit AVR Schalten

Hallo Leute,

ich bastle gerade an einem GPS Modul für meine Haus-Automation. Das Ding wird primär als Zeitquelle dienen.

Ich habe nun die Herausforderung, dass ich das GPS Modul gern über den µC (AVR Mega 328) ein- und ausschalten möchte um strom zu sparen wenn ich das Modul gerade nicht benötige.

Das Modul braucht 20-25mA an Strom bei 3,3V. Der AVR läuft auch mit 3,3V.

Das Modul muss im VCC Strang geschaltet werden - also ein High-Side Switch.

Ich suche nun nach einer geeigneten Lösung hierfür. Ich möchte das Modul nicht direkt mit dem AVR Pin schalten, auch wenn dieser die 25mA wohl treiben könnte.

Statt dessen möchte ich das GPS Modul mit etwas zwischengeschaltetem an- und aus-schalten. Also ein Transistor, ein Mosfet, ein Logik-Buffer, …

Der Transistor wird wohl sehr einfach sein, allerdings bekommt dann das GPS-Modul nicht die volle Spannung ab sondern eine um z.B. 0,7V reduzierte Spannung, wenn ich das richtig verstanden habe.

Weiterhin gäbe es hier den Nachteil, dass das GPS Modul dann mit einem LOW-Pegel am AVR Portpin aktiviert und mit einem HIGH-Pegel deaktiviert würde. Was passiert beim Einschalten des AVRs? Dann wäre das GPS Modul ja erstmal an, wenn ich den AVR nicht schnell genug auf „high“ geschaltet bekomme, oder?

Wie ihr seht bin ich in Sachen P-Kanal (High-Side) Schalten ziemlich unfit. Bin hier über Tips dankbar.

Na, Du bist doch sonst recht fit, schau hier mal und suche nach kleiner Ugs und kleinem RDSon.

Was auch immer gut ankommt, ist ein Widerstand an Ub und an Ugs/PortPin, der dann nach Gnd per µP geschaltet wird und so den FET durchsteuern läßt.

Stichwort P-Kanal MosFet, zB BSS84, MSP171 oä.

Das hat Vorteile bei Start des µP, wenn die Ports noch high oder „Flow“ sind.

GPS-Modul hängt am Fenster? Irgendwie schade, es sei denn Du hast ein Wohnmobil mit Haussteuerung…

Gruß Helmut