2x zigbee2mqtt?

Ich führe Zigbee2mqtt auf einer virtuellen Ubuntu-Maschine aus, die auf einem Windows-Server gehostet wird. Ich habe zwei Standorte, die über Ethernet-Kabel verbunden sind, aber zu weit entfernt sind, um drahtlos über Zigbee verbunden zu werden.
Zigbee2mqtt unterstützt nur einen Koordinator. Kann ich zwei Instanzen von Zigbee2mqtt auf derselben virtuellen Maschine ausführen (wenn ja, wie?) oder muss ich zwei VMs einrichten, um beide Zigbee-Netzwerke zu bedienen?

ich komme langsam voran. Es braucht offenbar 2 *.service files, welche unterschiedliche ENV Variablen setzen. Ich bin noch nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Mal schauen…

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

Getestet habe ich es bisher nicht.

Grüße
Daniel

1 „Gefällt mir“

Ich habe es geschafft, mit hilfe von ChatGPT. Im wesentlichen muss man den Linux-Service duplizieren, mit unterschiedlichen Namen, MQTT base topics, und ports. Klappt einwandfrei :slight_smile: