2x Lan-Adapter wie stärksten auswählen?

Hallo

habe zwei LAN-Adapter.
Wie kann ich das Funksignal am zweiten LAN Adapter senden falls es über den ersten nicht geklappt hat?
Oder anders rum - kann ich erkennen welche Adapter über den 1. und welche über den 2. besser funktionieren würden?

Wie handelt Ihr zwei Lan Adapter? :confused:

Danke
Liebe Grüße
Rudolf

  1. das HM-Inventory-Script gibt dir einen sehr schönen Überblick über alle HM-Devices, incl. Feldstärke
  2. es gibt ein Tool aus dem HM-Forum (HM-Companion), mit dem man fast automaitisiert den jeweils am besten empfangenden LAN-Adapter setzen kann, der andere Adapter kann dann als Fallback genutzt werden.

Raketenschnecke - Danke für den Tip, wie immer sehr hilfreich.:wink:

Noch eine Frage zu HM-Companion - ist Version 0.14 die aktuelle?
Hab nichts anderes gefunden.

Danke
LG
Rudi

Moment…in den Keller steig … Server aufschraub… nachguck: bei mir läuft auch 0.14. Ob das die neueste ist weiß ich nicht, meine Version tut ihren Dienst klaglos :wink:

Vielleicht noch ein Nachtrag (stark abstrahiert): alles, was an HM-Funk läuft, ist für IPS zunächst intransparent. IPS spricht nur mit dem BidCos-Service und schiebt da seine Kommandos rein. Der BidCos-Service verwaltet eigenständig die daran hängende Hardware. Er steuert auch ggf. ein Roaming/Failover über die angeschlossenen LAN-Adapter. Von alldem merkt IPS nichts. Es ist wie eine BlackBox.

Danke für den Hinweis!

Hast du eine Ahnung wie hoch die Feldstärke sein soll - damit alles einwandfrei funktioniert?
Bzw. wo fängts an problematisch zu werden?
HM-Inventory findet derzeit Adapter mit -90 :frowning: - keine Ahnung wie schlecht das schon ist - bzw. wo der Funkverkehr aufhört.

LG
Rudi

ich seh zu, dass die Werte deutlich besser als -70db sind (-60db ist besser, -80db ist schlechter).

Ich hab mich zu dem Thema in diesem Thread als Dilletant geoutet:

könnte sein, dass das für Dich hilfreich ist

Alles was der HM-Companion mit Gelb und schlechter (Rot) angibt ist für mich Anlass zu einer Sorgenfalte. Gelb hatte ich auch noch keine Aussetzer aber ist finde ich grenzwertig. Alles grünliche ist für mich ok.

Danke für den Hinweis - werd ich gleich mal so ausprobieren - hast Du neue Erkenntnisse zu den Antennenlängen? oder sind die noch aktuell?

Noch eine Frage zu HM Companion - bei mir steht nirgends der Name zB:

HEQ0105763 (AES)
(no ReGa name)
HM-Sec-TiS

wie bekomm ich da einen Namen rein?

Im Homematic Konfigurator steht da:
Name: Garage_Tilt

LG
Rudi

Ich habe bei mir alle Komponenten auf Roaming gestellt, ergo suchen sie sich selber ihren Master bzw. Slave…ansonsten habe ich auch werte zwischen 70-80 und keine merklichen Funkaussetzer…

ich mach mir da keine großen Gedanken, ist setze alles auf „Default to Best“ und „Roaming On HM-RC“. seit dem ich (vorsorglich und bei langer Weile) ab und zu das Teil anwerfe und um „Feinjustage“ bitte, hab ich keine Probleme mehr mit meinen HM-Komponenten :wink:

Es gibt seit 2/2012 eine Version 0.18.
Die Änderungen sind in der ReadMe.txt aufgezählt.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

oh, danke für das Update. Download+Install+Test = für gut befunden :wink:

Hallo,

habe mir auch gerade einen 2.LAN-Adapter angeschafft und installiert.
dann das Script HM-inventory geladen und ausgeführt. Hier kann ich sehen, dass der 2. LAN-Adapter funktioniert und für meine Problemgeräte bessere Empfangswerte anzeigt. Trotzdem funktionieren die Aktoren nicht besser.

Ich habe jetzt etliche Beiträge gelesen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Wo kann ich denn so Sachen einstellen wie

ich mach mir da keine großen Gedanken, ist setze alles auf „Default to Best“ und „Roaming On HM-RC“. seit dem ich (vorsorglich und bei langer Weile) ab und zu das Teil anwerfe und um „Feinjustage“ bitte, hab ich keine Probleme mehr mit meinen HM-Komponenten

Muss ich den HM-Companion auch installieren? Wo finde ich dann die Version 0.18 (habe nur die 0.14 gefunden)?

Brauche ich evtl. eine neuere Version HM-Konfigurator (z.ZT. 1.502) im Einsatz.

Danke für ein paar klärende Infos.

Gruß, Peter

Hallo Peter,

die Version 0.18 gibt es im gleichen Thread wie die 0.14 nur gegen Ende auf Seite 10.

Der Thread stammt aus dem HomeMatic-/FHZ-Forum:
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - HMCompanion - Schnittstelle zur CCU

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es den HM-Companion in der Version 0.21.

Gleicher Thread wie bisher (mit Version 0.14).

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry