2ter Lan Adapter ohne ccu

Ich stell mal meine Frage extra neu, in dem Lan Adapter steht schon zu viel drin…

Wie steuer ich denn den 2ten an? Wie bekomm ich den denn zum senden?
Er ist installiert, alles bestens, er empfängt aber sendet nix. Habe irgendwo gelesen, das man die Aktoren Sensoren an den 2TEN anlernen muß …?! aber wie ??

Hallo,

also so wie ich das bisher gelesen habe muss man den zweiten LAN Adapter in der Bidcos CONF eintragen. Das hast Du scheinbar schon getan.

Nun muss mann in „HomeMatic Komponenten konfigurieren“.
Dort trägt man für jede Komponente ein, auf welchen LAN Adapter sie zugreifen soll, oder ob das automatisch passieren soll. Dies wird über einen klick in der Spalte „Interface/Kategorie“ der jeweiligen Komponente gemacht. Es öffnet sich das beigefügte Fenster. Dort wird „Zuordnung automatisch machen“.

Gruß
Christian

Wenn man weiß wo man klicken muß :wink:

Hallo.

Nein, musst Du nicht. Wenn Dein BidCos-Dienst über mehr als einen LAN-Adapter verfügt muß da eine Auswahlmöglichkeit per Drop-Down-Menü vorhanden sein so wie in dem Screenshot von Christian zu sehen.

Grüsse.

Ja , aber erst muß ich einen klick in der Spalte „Interface/Kategorie“ machen , sonst öffnet sich das garnet :wink:

Gerne würde ich diese Zuordnung bei mir auch ändern. Habe einen LAN-Adapter im EG und einen im OG. Auswahlbox ist zu sehen. Mein Problem ist, dass sich der HomeMatic Konfigurator aufhängt, sobald ich auf die Spalte Interface/Kategorie anklicke. Habe die Version 1.502.

  1. Hat jemand eine Idee warum?
  2. Gibt es eine alternative Stelle Stelle zum Einstellen des anderen LAN-Adapters? Die Werte müssen ja wohin geschrieben werden.

Danke und Gruß
Tobias

Das liegt an der sche… WebGui. Einfach Dienst davon beenden und nochmal probieren bis es klappt. :smiley:

Danke für die Antwort Rainer, das hat funktioniert.

Meine Fenstergriff um den es ging war ja bereits angelernt. Jetzt blinkt er Rot beim Versuch den Statuswechsel zu senden. Muss ich noch was beachten?

Kann ich eigentlich bereits beim Anlernen gezielt über einen der beiden LAN-Adapter gehen, z.B. in dem ich den anderen solange ausstecke?

Danke und Gruß
Tobias

versetz den Griff mal in den Anlernmodus oder betätige ihm mal, dann sollte er die Änderung übernehmen.

Hat leider beides nicht funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit den zweiten LAN-Adapter beim Anlernen direkt anzusprechen?

Nicht das ich wüsste. Angelernt wird normalerweise auf dem Standartgateway.
Hast du schon mal Werkseinstellungen probiert und Neu angelernt.

Stimmt die AES. Beide aktiv oder beide inaktiv.

Wenn ich ein Reset mache und neu anlerne wird alles gefunden. Er verbindet meinen Türgriff dann aber mit dem LAN Adapter im Büro, obwohl der LAN Adapter im Wohnzimmer gerade mal 5 Meter weit weg ist.

Ein zweiter Fenstergriff (in der Küche der Wohnung) kann ich gar nicht anlernen, da er den LAN Adapter nicht findet, obwohl er nur 10 m weit weg ist und der im Büro zu weit weg ist.

:confused::confused::confused:

installier dir das mal http://www.ip-symcon.de/forum/f50/device-liste-11782/index8.html#post99682 dann siehst Du mal wie die Empfangsverhältnise sind.

Danke für das Tool Rainer. Wir kommen der Sache wohl näher. Die Auswertung zeigt zwar an, dass zwei Lan-Adapter vorhanden sind, aber nur einer connected ist. Hast Du eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Danke und Gruß
Tobias

zeig mal deine Bidcos.conf

Hab’ mal noch einen Screenshot gemacht.

# TCP Port for XmlRpc connections
Listen Port = 2001

# Log Level: 1=DEBUG, 2=WARNING, 3=INFO, 4=NOTICE, 5=WARNING, 6=ERROR
Log Level = 1

# If set to 1 the AES keys are stored in a file. Highly recommended.
Persist Keys = 1

Device Description Dir = ${Bindir}\devicetypes
Device Files Dir = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\devices
Key File = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\keys
Address File = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\ids

Log Destination = File
Log Filename = ${CommonAppData}\Bidcos-Service\log\bidcos-%Y-%m-%d.log

[Interface 0]
Type = Lan Interface
Serial Number = HEQ0136948
# The encryption key is found on a sticker on the lan interface
Encryption Key = 844DC6C7B80FBFB7BED3542003033198

Description = First Lan Interface - Buero

# IP Addess is optional. If not specified, the Lan Interface is 
# detected by its serial number.
# You may have to use the IP address if your lan interface is behind a
# router or a firewall.
IP Address = 192.168.120.50

[Interface 1]
Type = Lan Interface
Serial Number = GEQ0070716

Encryption Key = 30EB2DCC2DDAF68D69776DBBA41F6C10

Description = Second Lan Interface - Wohnzimmer

#IP Address = 192.168.120.51

mach mal die # vor der 2ten IP weg. Speichern und den Bidcos Dienst neu starten.

Ich bin ja so blind :rolleyes:

Ich trau es mich kaum zu schreiben: Aber es funzt leider immer noch nicht. Das HM-Inventory meldet noch immer, dass zwei HomeMatic Interfaces da sind, aber nur eines connected ist.