2te FHZ PC anmelden

Hallo,

ich habe mir auf dem Flohmarkt ´ne 2te FHZ PC gekauft.

Meine Frage ist nun was muss ich machen um meine Heizungregler und Funkempfänger Sinnvoll zu verteilen?
Was passiert wenn die eine FHZ empfängt, sendet die andere dann gegebenenfalls eine Funkbefehl an einen Empfänger der nur mit der zweiten verknüpft ist oder müssen alle Geräte mit beiden verbunden sein ? Obwohl dann würden ja wohl alle Befehle doppelt empfangen/gesendet werden.

An was muss ich noch denken um alles richtig zu machen?

Evtl. kann mir ja jemand einen Tip geben.

Hallo Horst,

habe auch zwei FHZ im Einsatz, habe diese z.Z. einfach mit zwei eigenständigen Kreisläufen laufen.
D.h. einfach testen welche FS20 Komponente am besten mit der jeweiligen FHZ arbeitet und mit dieser Verbinden.

Es geht auch das auf der Empfangsseite alle beide FHZ „mithören“, allerdings kommt das Signal bei IPS dann auch zweimal an, d.h. z.B. wird eine Variable zweimal hintereinander auf true gesetzt.

MfG Thomas

Hallo Thomas

OK leuchtet mir ein.

Das würde heißen das die Wahrscheinlichkeit grösser ist das auf jedenfall für IPS keine Signale verloren gehen. Wie sieht es mit der Heizung aus? Können beide FHZ mitlauschen und nur eine senden oder macht das keinen Sinn?

Ich habe leider kein Heizungsmodul im Einsatz, da bei mir alles Fußbodenheizungen im Einsatz sind, aber guyabano hat ja auch mehrere FHZ und er hat das so gemacht, dass alle FHZ auf die Heizungsmodule hören und nur eine FHZ sendet (die am besten getestete).

MfG Thomas

Na dann werde ich das mal probieren. Falls es nicht klappt merke ich es ja :smiley:

Grundsätzlich ist es so:

Beim Betrieb mehrerer FHz’s kann man alle auf allen FHZ’s gliechzeitig lauschen, nur darf nur eine senden.
Doch beim Senden muss man beachten, dass es nicht jeweils die am nächsten liegende ist, die senden muss. Es kann auch sein, dass die weiterentfernte weniger Reflexionen hat, und demnach besser im Bereich liegt.

Das ist vor allem bei HMS Sensoren der Fall. Bei mir liegt ein Feuchte Sensor HMS100TF direkt hinter der Tür, wo eine FHZ an der Mauer hängt. Doch komischerweise empfängt diese das Signal nicht, sondern die FHZ eine Etage drunter.

Franz

Danke Franz,

ich werde es dann mal so versuchen. Sollte ich Probleme haben melde ich mich wieder. :smiley:

@guyabano,

muss ich die FHT´s alle wieder an die FHZ anmelden damit beide mitlauschen können?