2fach Schaltaktor HM-LC-Sw2-FM nur als Sender nutzen ?

Ich komme zu einem bestehenden xComfort Taster leider mit keiner Steuerleitung (HM wired) hin, so dass ich wohl oder übel einen Funksender UP verbauen muss (normaler Doppeltaster).

Auf einen Batteriesender habe ich keine Lust, denn 230V ist vorhanden.

Ich benötige jedoch NUR den Taster am Aktor und möchte nichts direkt lokal schalten ! Ein normaler UP 230V Sender wäre also eigentlich optimal, den gibt es ja jedoch leider nicht…

Frage: kann ich o.g. UP Schaltaktor - der ja 2 Tasteingänge hat - auch rein als Sender nutzen, OHNE das zwingend die Relais für die Ausgänge geschaltet werden ?
Quasi ein 230V 2fach Tasteingang daraus machen ?

Geht so direkt nicht. Da die Eingänge nur direkt auf den Aktor wirken. Somit hast du Diese nicht in der CCU/Lan-Adapter. Aber den Stati der Ausgänge könntest du auswerten und somit damit arbeiten.

Gesendet von meinem GT-I5800 mit Tapatalk 2

Also die Relais schaltet er trotzdem - aber das ist ja egal. Es gibt aber einen anderen gravierenden Nachteil.

Wenn ich mich recht entsinne hatte jemand hier im Forum diese Idee schon einmal und da gab es doch eine ziemliche Latenz bis die Status-Meldung bei IPS angekommen ist. Es geht da halt doch „nur“ um eine Statusmeldung nicht um das Auslösen einer Aktion.

Die Alternative wäre dann wohl ein batteriegestützer Sender den Du mit einem Taster koppelst. Bei mir läuft so ein Teil seit zwei Jahren mit der ersten Batterie im Hausflur, wird also häufiger betätigt. Wenn Du genug Platz in der Leerdose hast könntest Du ja auch noch an der Batterie nachlegen und da was grösseres verbauen.

Gefunden: Klick

Hmm… Das natürlich bescheiden. Ich wollte eigentlich die Eingänge direkt verknüpfen… Gibt es die Verzögerung da auch ? Und der Relaisklick ist auch nicht abzustellen ?

Kennt jemand alternativ Mini-Netzteile welche ich anstatt der Batterien einsetzen könnte ?

N´Abend - kannst du leider vergessen - der Eingang ist nicht als Kanal im Gerät vorhanden - technisch dürfte der direkt verkabelt sein zum Relais … ich hab das vor ein paar Tagen durchexerziert für einen ehamligen Wechselschalter den ich hierfür mißbrauchen wollte da Strom vorhanden war - du kannst nur den Status des Schalters auswerten mit unterschiedlicher Latenz - ich habe mich letztlich doch für den Batterietaster entschieden…

Wäre aber für ein Netzteil auch noch aufgeschlossen falls jemand einen Tipp hat…

vG Tom

Die sind zumindest klein…

Klick