27 Temperaturen (1Wire) Dallas 18B20 über Ethernet messen

Hallo!

Ich binn ganz neu hier :slight_smile:

Ich messe Zuhase Temperaturen im Heizsystem mit 18B20 Sensoren über einen SERIAL2USB Adapter und mit einer App im VB6.0. Ich lese von mehreren Sensoren die über eine Leitung ich glaube 2x0,75 mit einer länge von gut 60m. Die Senzoren sind in Parasiten schaltung oder wien man das nent.

Gestern bekam ich einen Pokeys 56E und er liest nur die ID aber keine Temperatur (einzeln angeschlossen…)

Werde am Wochenende nachforschen und melde mich wieder :slight_smile:

MFG ganz aus dem Süden,
BB

Hallo,
wenn man eine ID eines Temperatursensors eingelesen hat, dann unbedingt speichern.

Wenn dann alle ID’s gelesen und gespeichert sind, dann für 5 Sek die Spannungsversorgung AUS machen.

Nun sollten alle Sensoren ihre Temp-Werte haben, wenn nicht, einen Buswiderstand so von 2kOhm bis 3,3KOhm ausprobieren.

Beim Ausprobieren unbedingt die Spannungsversorgung kurz wegnehmen.

Noch ein Tip für’s Auslesen: ausser mit Modbus TCP

Man erstellt in dem/r Pokey eigenen Dashboard/Webfront eine GUI, welche die Sensoren darstellt.

Gibt dann, möglichst ohne die Adminrechte zu vergeben, also alle dürfen alles, die Pokey45 Webadresse mit /sensorList.xml oder /devStat.xml für andere Zustände.
BsP:
192.168.001.130/sensorList.xml
oder
192.168.001.130/devStat.xml

Diese xml-Seite kann man dann wunderbar in IPSymcon oder in andere Prg einlesen.
Wichtig: die Adminrechte müssen frei sein oder die Webseite muß mit Adminrechten aufgerufen sein.

Gruß Helmut

Helmut, Du überraschst mich immer wieder positiv. Das schaut wirklich gut aus und muss getestet werden.

Bei den gefundenen IDs daran denken, dass die Info erst zum PoKey übertragen werden muss. Dann klappt es auch mit den Sensoren. Mein PoKey arbeitet völlig unauffällig und ohne Zicken. Sogar der Schornsteinfeger war mal wieder über die zusätzliche Elektronik im Heizungsraum begeistert. Schaut mittlerweile eher wie ne EDV-Anlage aus und weniger nach Heizungsraum. Griiinnnnnnsssssss

Das ist nicht mein Verdienst, der Pokey Entwickler sollte das Lob bekommen.

In nächster Zeit wird er uns mit einer Art SPS - Erweiterung beglücken.

Verknüpfungen im Pokey56 werden möglich sein.

noch ein Nachtrag: Man kann mit Pokey56E auch wunderbar LED-Liichbänder dimmern, guggst Du auf meinem Demokoffer

Gruß Helmut