24V Fensteröffner mit Polumschalter

Hallo zusammen,

wir erhalten demnächst einen elektrischen Fensteröffner (GEZE Kettenmotor E820), der ein großes Kippfenster öffnen soll. Diese Motor wird mit 24V (1,5A)betrieben und erfordert einen sogenannten Polumschalter.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Polumschalter durch Homematic Aktoren ersetzen kann? Meine einzige - allerdings abwegige - Idee bislang ist, einen Rolladenaktor zu nehmen und ihn mit zwei 24V Netzteilen zu verbinden. Aber gibt es da nicht bessere Ansätze?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Burkhard

Hallo,

es reicht 1 Netzteil + 1-2 Relais…

Brauchst du Funk oder Wired?

Jalousie-Aktor ist aber schon mal die richtige Wahl, wegen Laufzeitensteuerung…

Besten Dank für den Hinweis. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es Relaiplatinen mit 2 Wechslern gibt, die man in ein Hutschienengehäuse einsetzen kann (503317-62 bei C*). Wenn ich davon zwei nehme, dann müsste man damit eigentlich den Motor mit alternativer Polung anschalten können.

Ich denke, damit komme ich weiter.

Ich brauche übrigens Funk.

Viele Grüße

Burkhard

z.B. eine FS20-MS-Rolladensteuerung o.ä. enthält eigentlich alles was du brauchst und ist sowohl als Schaltaktor/Funkempfänger als auch als Polwechsler hervorragend geeignet. Daneben hast du sogar noch die Möglichkeit, einen festen 2pol. Tipp-Schalter/Taster per Draht in Fensternähe (potentialfrei) anzuschließen.

Eine Fehlschaltung / Kurzschluß ist ausgeschlossen, wenn du folgendermaßen bei der Verschaltung der beiden Umschalter vorgehst:

  1. Schließe den Motor an die beiden Mittenkontakte der beiden Umschalter.

  2. Verbinde die beiden NC- bzw. NO-Kontakte jeweils untereinander (nc:normaly closed, no:normaly open) und lege auf diese beiden Verbindungen deine Einspeisung, also z.B. „-“ auf die NC-Kontakte, „+“ auf die NOs.

Solange beide Kontakte auf der gleichen „Polschiene“ liegen, passiert gar nichts, da der Motor effektiv zwischen seinen Polen eine Spannungsdifferenz von 0V erhält (gleiches Potential). Erst wenn einer der Kontakte ausgelöst wird (bei Rolläden: Hoch- oder Runterfahren), erhalten die beiden Motorkontakte Spannung. Je nachdem, welcher der beiden Umschalter schaltet, wechselt dabei die Polarität am Motor. Mals dir am Besten auf, ist dann ganz einfach zu verstehen.

Selbst wenn beide Kontakte schalten sollten, passiert nichts Schlimmes, da beide Motorkontakte auch dann wieder am gleichen (anderen) Potential anliegen.

Das funktioniert seit Jahren bestens z.B. bei Velux-Rolläden, jeweils mit ca. 1A Leistung an 24V.

Gruß Gerd

@gwanjek:

Hallo Gerd,

das klingt genial. Ich habe es - nach Aufzeichnen :slight_smile: - auch für den FS20 MS verstanden.

Ich möchte aber gerne Komponenten von Homematic nehmen. Das FS20 System habe ich bei mir nicht. Würde das auch mit einem HM-LC-Bl1-SM funktionieren? Mir scheint das nicht zu gehen, da der Außenleiter durchgeschleift wird. Aber vielleicht gibt es ja einen Trick?

Viele Grüße

Burkhard

Der durchgeschleifte Aussenleiter ist nicht das Problem (wenn er überhaupt zum Relais geschleift wird). Deine Frage sollte sich eigentlich mit einem Blick in den Schaltplan der Bedienungsanleitung klären lassen. :confused:

Ansonsten streich mal in Deiner „Aufzeichnung“ ein Relais weg :rolleyes:

Wenn, dann ist der „HM-LC-Sw4-SM“ 4x Relais (2 Fensteröffner möglich) geeignet, wobei hier Programmtechnisch was zu tun ist.

Gruß
Bruno

Besten Dank, ich habe verstanden, dass es mit dem HM-LC-Bl1-SM nicht geht. Ich hatte es anhand der Schaltung schon vermutet, war mir aber nicht sicher.

Dann werde ich wohl bei dem Rolladenaktor bleiben und ergänze ihn durch zwei Relais. Nun habe ich auch verstanden, dass wohl zwei einfache Relais (mit nur einem Wechsler) ausreichen.

Viele Grüße

Burkhard

Oder ein Relais mit 2x UM, „entdecke die Möglichkeiten“ :smiley:

Gruß
Bruno

Bring den Jungen nicht durcheinander. 2 Relais. Eigendlich eins zum Ein/Aus und eins zum Umschalten. Und wenn er den HM-LC-BI1-FM davor hat und 24V schalten will, ist ein 230VAC Relais für „linksrum ein“ und ein 230VAC für „rechtrum ein“.

Ich :confused:

http://www.geze.de/fileadmin/Downloadcenter-DE/02_Produkte/03_RWA_VENT/02_RWA/05_Approvals_Installation/E820/132404_00_DE%2BGB_AP_Kettenantrieb_E820_45147-9-0951.pdf

Es geht darum bei 24V + und - umzuschalten.

Gruß
Bruno

Und man schaltet die Spannung nach einiger Zeit ab, auch wenn das die Endschalter ersteinmal machen. Bei 24V ist es zwar nicht ganz so wichtig als bei 230V aber trotzdem.

Sorry, Homematic-Komponenten gab es erst (bezahlbar / IPS-steuerbar), als bei mir alles schon installiert war. Da kann ich mangels Erfahrung bzgl. HM-Motoransteuerung nichts zu sagen, bin aber sehr intetressiert, da für Erweiterungen (Wintergarten etc) auch bei mir da HM geplant ist.

2 Relais verwenden: Klar, auch in der FS20-MS werkeln 2 Relais mit je einem US. Eins zieht an, wenn „hoch“ gewollt ist, das andere bei „runter“. Und bei der o.g. Beschaltung, wo „in Ruhe“ eine Spannungsdifferenz von 0V herrscht, ist das de facto „stromlos“. Natürlich nur, sobald das galvanisch auch völlig getrennt ist, also echter großer Trafo für die 24V, nicht etwa Schaltnetzteil, nachgeschaltete selbstversorgender Stabilisierung usw., Nebeneffekt: Ruhestromaufnahme nahe 0 :wink: