24hWordClock - Bau und in IPS integr.

Nö, nur beim Bauen mitmachen.

Die Front soll ja austauschbar sein, das gibt die Möglichkeit für den einen oder anderen immer noch eine individuelle Front draufklatschen wenn er keine „Standard“ haben möchte. Ich bin für den Klassiker… alles sichtbar.

Moin Spoosie,

ich fand die Baustelle doch sehr aufgeräumt und Übersichtlich … Sowas kenn ich auch deutlich anders :smiley:

Ich für mich fand den Bau, also das kürzen der LED, Kabel anlöten nicht wirklich schwer oder kompliziert. Und etwas „Bastelspaß“ muss ja beim selbst Bau dabei sein. Für mich war es schwieriger, da ich mit Microcontroller noch nicht so viel Berührung hatte die fertige Software in den Controller und das WLan Modul zu bekommen. Danke noch einmal für die Unterstützung Lars! :slight_smile: Es war eigentlich schon fast ein Fertigbausatz, gefräste Rückplatte, fertige Frontplatte, LEDs kürzen, neu verlöten, Software einspielen, ein Wiederstand hinzufügen und ein Stromanschuss herstellen. Fertig :smiley:

Die Uhr ist in allen Parametern, Farbe, Einstellungen, An & Aus, Effekte einstellbar und auch durch HTTP Aufrufe durch IPS steuerbar.

Danke noch einmal an Spoosie für die Organisation, den Raum und den Tisch :slight_smile:

Grüße
dzvo

Bin vielleicht auch interessiert, wie soll/kann das ablaufen ?

Gruß
Bruno

Moin,

ich werde mal die Woche ein paar Test MDF Platten besorgen und das Unterteil fräsen mal sehn ob das so passt wie erwartet.

Ich werde das Oberteil auch mal versuchen aus 0.8mm Alu herzustellen mal sehn…Wie das so wirkt.

Wer macht was:
Ich würde das Unterteil herstellen.
ika will Testen ob er Glas mit gefärbter Unterseite Lasern kann

Hallo,

so habe mit Nachbar gesprochen, er ist nicht mehr bei Glashaus, hat aber immer noch mit Glas zu tun in der anderen Firma.

Variante 1:
Er besorg mir die Tage Muster in Schwarz und Weiß (Weiß ist günstiger) und macht ein Angebot. Die könnte man testen Wie die sich Lasern lassen.
Bohrungen wenn gewünscht ca 6-7€ pro loch .
Kanten Poliert.

Variante 2:
Ich gehe zum Glashaus. Was natürlich teurer wird, aber mit der Möglichkeit die Schrift mit Sandstrahl abtragen. Die Oberfläche ist dann so milchig weiß. Bei weißem Grund wären die ausgeschalteten Zeichen kaum sichtbar. Einige finden es evtl. Besser.

Ich wäre auch dabei.

Sagt mal,
habt Ihr schon ne grobe Kostenübersicht ?

Moin,

das müsste man haben:

STM32 Controller ~3€
ESP2866 ~2€
LED RGB 5m ~30€
RTC 3€

Matreial Preise für das Unterteil finde ich die Woche noch heraus.

Aber ich glaube die Glas Platte oben drauf wird das teuerste Teil.

Danke Lars,

das waren die kleinen Dinge.
Bin gespannt was bei der Glasplatte usw rauskommt.
Wenn sich das im Rahmen bewegt, brauche ich auch einen Bausatz.

Bin auch dabei :slight_smile:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wäre auch dabei

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn wir auf Anzahl kommen (ich denke >10 Stck), ist das Sandstrahlen vielleicht die wirtschaftlichere Variante. Bin neugierig auf die Preisinfo!

Ansonsten wäre die Lasergravur bei mir im optischen Ergebnis praktisch gleich mit dem Sandstrahlen. Und man könnte jede Uhr customizen :smiley: mir fällt grad nur noch nicht ein, was ich an meiner Uhr individualisiert haben will :wink:
Ich muss übrigens noch schauen, ob ich das Teil in 50x50cm vernünftig in meine Maschine bekomme. 45x45cm wäre eventuell besser…

Bin derzeit etwas eingespannt… wenn ich was konkret tun soll, bitte PN oder WhatsApp

Gruß,
ika

Sie ist 45x45 :wink:

Die RGBWW hab ich für rund 50€ gefunden.

Ich dachte schon eine Platine für die ganzen Optionen zu routen, hab aber gesehen die gibt es schon. Soll ich mal den Preis anfragen?

Jan

Habs gefunden, es steht sogar da was sie kosten soll, 3,50 Euro. Werde mal versuchen 10Stk. Zu bekommen.

Jan

Habe Antwort:

Wenn ich die Platinchen bestelle komme ich mit auf die Sammelbestellung, die dann etwa Ende Juni ausgeliefert wird. Ist noch viel Zeit bis hin, aber bei der Geschwindigkeit wie es sonst voran geht bestimmt vor dem Rest da;)

Ich ordere 10 Stk.

Jan

Sorry für die späte Antwort, hab ich voll überlesen.

Genau müssten wir alle das bekakeln, aber eine Idee wäre bei jemanden mit Platz zum Löten und Programmieren zu treffen. Dort löten diejenigen die löten können und programmieren die die nicht löten können.
Nur ne Idee, aber wir können auch die Einzelteile an Leute versenden.
Finde die erste Version besser, kann leider aber selbst nicht solch einen Raum mit genügend Platz bereit stellen. Bis vor kurzem hatte ich die Möglichkeit und habe einige Löt-/Bastel-/Programmier-Veranstaltungen durchgeführt, bei denen aber kaum jemand aus dem IPS Bereich kam.

Jan

Ich habe leider noch keine Angebote erhalten (Glas). Er hat vom sandstrahlen abgeraten und stattdessen Digitaldruck vorgeschlagen was günstiger ist. Müssen wir uns noch gedulden.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

digitaldruck wird imho nie lichtdicht genug und wirkt zu pixelig/körnig. just my 2 cents

alternative: MySpiegel.de - Lackiertes Glas nach Maß zuschneiden lassen
ca. 35€ je Stück