24 Volt Versorung

Hi an Alle

Habe mal eine Frage ,habe hier ein FS20 System laufen und zusätzlich ein HS 485 wegen der Zustandsabfrage.
Nun mein Problem die 485 benötigen 24 Volt ,habe hier so ein antikes 24 Volt Netzteil und ein modernes Logo!Power Netzteil.Wenn ich mit dem antiken Netzteil die 485 Sachen versorge und die Module abfrage bekomme ich die richtigen Zustände der Module.
Leider ist dieses Netzteil etwas groß passt nicht in meine Verteilung.
Nun habe ich das Logo!Power netzteil angeschlossen,dann spielt mein RS485
Bus total verrückt,die Module sind nicht mehr ansprechbar ,keine Abfragen mehr,aber die eigenstädige Funktionen der Module gehen perfekt,nur der Bus spielt verrückt.
Kann mir jemand erklären warum das so ist ???Lerne gerne noch dazu,bin kein Elektroniker vieleicht kann mir das jemand erläutern.

MFG
Siegfried

Hallo und Willkommen im Forum.

[ol]
[li]Hast du mal drauf geachtet ob es Gleichspannung (DC oder Symbol =) oder Wechselspannung (AC oder Symbol ~) ist? Das darf man nicht verwechseln. Einige Geräte finden das garnicht witzig.[/li]

[li]muss das Netzteil den Strom liefern können, der verlangt wird. Angabe in Ampere (A) oder Milliampere (mA). Zieht dein HS485 mehr Strom als das Netzteil liefern kann bricht die Spannung zusammen. Als Resultat schaltet der Verbraucher ab, wodurch sich die Spannung wieder erholen kann und der Verbraucher wieder einschaltet und wieder Strom zieht. Die Spannung bricht wieder zusammen… Und so weiter. Manchmal geht das so schnell, dass man garnichts davon sieht und das Gerät einfach wie ausgeschaltet wirkt.[/li]

[li]Polung verwechselt. Es gibt keine Norm für Plus und Minus. Einige Geräte nehmen es einem sehr übel wenn man das tut.[/li]

[li]Könnte das Netztei defekt sein.[/li][/ol]

Gruß,

Toni

Hi

  1. Netzteil liefert 24 Volt DC 1,3 Ampere
  2. Polung habe ich nicht verwechselt
  3. Netzteil selber funktioniert woanders problemlos

Hat nur ein Problem mit dem Aktor HS485S,und da auch nur die RS485
Abfrage.Der Schaltaktor selber geht mit dem Netzteil problemlos ,da ist ein
Atmel glaube ich drin ,der den Stanndalonebetrieb steuert.
Wie gesagt das macht nur Probleme wenn der Bus angesprochen wird,und da
reagiert der Bus halt nicht mehr,den Aktor selber kann ich mit einem angeschlossenen Taster problemlos bedienen.

???

MFG
Siegfried

Tja… dann kann man nur raten…

Netzteil macht ne unsaubere Spannung oder sowas… Die Technischen Daten passen jedenfalls.

Toni

Hi

So habe mir schnell ein anderes Logo!Power Netzteil geholt.

Der gleiche Typ.

Und das gleiche Problem,Netzteil ist von Siemens.
AC 100 -240 Volt
DC 22,2 - 26,4 Volt ,eingestell sind genau 24,00 Volt.
Ampere 1,3 . gezogen werden gerade mal 100 mA.
Ich verstehe das irgendwie nicht,habe ein Messgerät dran,Spannung bleibt stabil bei 24 Volt.Der Schaltaktor geht ,aber ansprechen per RS 485 geht wieder nicht richtig.

MFG
Siegfried

Hallo XYZ1234567899,

Frage : Hast Du den HS485-Busabschluß installiert?

Eigentlich sind die Module, was die Stromversorgung betrifft, unkritisch. Ich benutze hierfür ein unstabilisiertes Netzgerät mit 24 … 30V Ausgangsspannung.

Hi EHB

Ja habe den Busabschluß dran, das einzige was mir auffällt ist das beim
HS485PCI PC-Interface die Data LED immer leuchtet.

Bei meinem alten Monsternetzteil passt leider nicht in meinen Verteiler
da zu groß,geht das problemlos.Umgeklemmt und geht,da leuchtet Data
nur beim Zugriff.

Ich packe das nicht,kaufe extra ein Markennetzteil das teuer ist ,und da
will das nicht mehr gehen.
Zwischendurch kann ich mit dem Logo!Power Netzteil zumindest den Aktor
erkennen,aber bei der Konfig,kommt er dann mit Fehler,Daten können nicht vom Bus gelesen werden.

MFG
Siegfried

Hallo XYZ1234567899,

die rote Data-LED darf nur bei Datenübertragung flackern! Wenn Sie dauernd leuchtet, liegen die +24 Volt auf der „B“-Ader. Bist Du sicher, dass Du beim Anklemmen des Logo!Power Netzteiles kein Ader vertauschst (+ 24 Volt mit „B“) oder eine Berührung zwischen beiden Adern hast ?

Nein,100% nichts vertauscht! Habe gerade mal gemessen auf A liegt am Busabschluß 4,78 Volt und B 0,2 Volt.
Dagegen spricht auch die 24 Volt Versorgung aufs andere Netzteil umgeklemmt
und nur diese dann gehts ordnungsgemäß.

MFG Siegfried

Hallo Siegfried,

Das hab ich manchmal auch bei meinem LAB-Aufbau mit den „Original-ELV-Netzteil“
Passiert meistens dann wenn ich die A/B-Adern „offen“ rumliegen hab und mit dem Handrücken oder Finger ankomme…

Den Fehler kann ich mir auch nicht wirklich erklären, aber bei mir läuft der Echtbetrieb mit einem TRACO Hutschienen - Industrienetzteil ohne Probleme und stabil!
Ich hab das TSP 090-124. Kostet ca. 80€. Ist dafür auch parallel schaltbar, falls mal doch eines eingeht, hockt man nicht gleich im dunkeln… :rolleyes:

Hallo XYZ1234567899,

nur so’ne Idee:

Der HS485-Bus (0V) hat über das HS485 PCI - Interface eine Verbindung zur Masse des USB-Steckers und hiermit über den PC zum Schutzleiter.
Hat das vielleicht einen Einfluss über das Logo!Power - Netzteil ? ? ? Mir erscheint der Messwert von „0V“ zu „B“ mit 0,2 V recht niedrig.

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Schaltnetzteil von ELV selber. Es liegt an der unterschiedlichen Masse von Computer ueber das USB Kabel und das Schaltnetzteil. Im HS485 PCI kommen beide Masseleitungen an. Also sollte die Masse vom RS485 Kabel mit der GND Zuleitung aus dem Schaltnetzteil verbunden werden. Es sind die PINs 3 oder 5 oder 7. Damit wird das Masse Potential auf gleiches Niveau gezogen und die Kommunikation klappt.

Mein Versatz zwischen der Busleitung und Masse war fast ein Volt und das ist einfach zuviel.

Ich hoffe, dass hilft hier weiter.

Gruss

Volker