230Volt Verbraucher abfragen

Ich bin ja auch ein Bastelfreak, aber das ist mir zu gefährlich. Der Widerstand sollte, besser aufgeteilt in 2 Widerstände, min. 2 Watt haben, die Sicherung ist zu groß der Widerstand zu klein. Wie lange die LED das mitmacht…
Das ganze Teil ist ziemlich groß und ist eine Bastellösung (Versicherungstechnisch).
Ein 230Volt Relais erfüllt den gleichen Zweck und ist ein sichers Bauteil. Mit Sockel knapp 10 Euro, siehe Reichelt :FIN 49.31.8 230V.

Die sicherung wird es bestimmt aushalten :rolleyes:

Hallo Helmut,

vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen. Dann werde ich von den 230V Schaltungen wohl vorerst mal die Finger lassen … :frowning:
Der Tipp mit dem Koppelrelais klingt allerdings sehr vielversprechend. Dann bekomme ich die ganze Konstruktion zwar nicht mehr in den entsprechenden Modulschacht an meiner Heizung, aber dafür ist es wohl wesentlich sicherer.
Weisst Du, ob es die auch für Printmontage gibt ? Alle die ich finden konnte, scheinen für Hutschienenmontage zu sein.

Gruss, Daniel.

Ich nehme an die werden in den Kunststoffhalter gesteckt, sind also normale Relais.
Wenn du nur ein Relais (FIN 41.52.8 230V) nimmst, dann kannst du ja die benötigten Anschlüsse anlöten, mit dem Schlauch der Schlümpfe isolieren und fertig :slight_smile: bzw auf eine Platine bringen.