20 mal Homematic Gerätekommunikation aktuell gestört

Hallo zusammen,
ich habe mein System auf IPS 4.1 mit der Yahm Erweiterung für die CCU auf einem Raspberry (Jessie) installiert.
Es lief vor der Umstellung auf einem ATOM und der CCU2.
Ich habe ca. 25 Hm-Geräte und rund 12 IPS 868 Teile im Einsatz.
Es läuft (fast) alles wunderbar - da haben sich einige Leute wirklich, wirklich Mühe gegeben.

Nun zum Problem::banghead:
a) Generell viele „Gerätekommunikation aktuell gestört“.

b)
Ich habe 5 von den „alten“ Homematic Heizkörperthermostaten und 4 „neue“ im Einsatz.

Der Heizkörperthermostat im Bad lässt sich einwandfrei per Script einstellen.
Ich verändere die SET_TEMPERATURE beim EIN/AUS Schalten der Nachtabsenkung.

HM_WriteValueFloat(38931 /*[CuW\Wohnzimmer\CW-HZGWohnzimmer\Wg-rechts]*/,"SET_TEMPERATURE", $cwwzsoll);

Alle 4 Thermostate sind identisch eingestellt.
Abstand zum Funkmodul bzw. zu den HM-LAN-Gateways max. 6 Meter.
Probleme bereiten mir 3 von den 4 neuen.
Will ich per Script auf die Dinger zugreifen kommt in den allermeisten Fällen die " Gerätekommunikation aktuell gestört."
Ich kann die Thermostate am Regler per Hand einstellen - das wird dann auch im IPS angezeigt.
Aber eine Änderung der Werte ist nicht per Script möglich.
Ablernen, Werkszustand etc. habe ich schon mehrmals gemacht.

Die Störungsmeldung kommt sporadisch 20-30 mal innerhalb 24 Std. - auch ohne Zugriff auf die Geräte
Allgemein haben diese Meldungen (auch für andere Geräte) seit der Umstellung stark zugenommen.
Viele der Meldungen sind ja nach einiger Zeit (3-5 Minuten) wieder weg

Hat da jemand einen Tipp?:confused:

Nicht wirklich. Bei mir war das völlig lautlos und perfekt. Ich habe aber erst gar nicht versucht, den Antennenstummel der Originalplatine zu nutzen und hab was besseres montiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es lief vor der Umstellung auf einem ATOM und der CCU2.

Falls das hilft: Ich habe eine Installation welche nur über RF-LAN-Gateways und LAN-Adapter sendet. Es gab hinsichtlich Umstieg von CCU2 auf LXCCU und LXCCU auf YAHM daher keine Änderungen bezüglich der Sendehardware und damit auch keinerlei Änderungen hinsichtlich der Erreichbarkeit der HM-Geräte. Wenn Du sonst nicht geändert hast sollte daher die Sendehardware der Zentrale den Unterschied machen.