[20.03. 00:42] Zettl -Sammelbestellung Versand Teil 1

Hallo Altbaufan, liebe Forumleser der IPS-Gemeinde

schön zu hören, dass auch bei Dir das ‚Sender Mod‘ zum erwünschten Erfolg geführt hat, dies war auch massgeblich mein Anliegen dabei.

Bitte belasse es bei den 8 Volt. Ich hatte vor geraumer Zeit eine Unterhaltung mit dem Sebastian Zettl und dabei erfahren, dass er seine Module verbessert hat und die volle erlaubte Sendeleistung bereits bei 8 Volt erreicht wird (meine Module waren schon etwas älter). Laut Sebastian verwenden viele Leute wohl eine 9V Blockbatterie und die Dinger laufen eine halbe Ewigkeit, da nur beim extrem kurzzeitigen Senden dieser Batterie Energie entzogen wird.

Ein anderer Forumleser (Amateurfunker) hatte mich dann auch noch kontaktiert und ein paar gute Ratschläge zum Antennenlayout gegeben, falls es mit der Reichweite dann doch mal knapp werden sollte.

Liebe Gruesse aus Wiesbaden

babba

inwieweit verändert das deine Voltage Level Schaltung? Kann man die 12V einfach mit 8V „ersetzen“ oder ist dafür eine anderer IC Baustein von erforderlich bzw. sonstige Veränderungen an der Schaltung?

MfG
Thomas

Hallo Thomas,

Deine Annahme ist richtig - einfach 8 Volt statt 12 Volt anschliessen - oder wie von Sebastian Zettl vorgeschlagen: eine 9Volt Lithium Blockbatterie benutzen.

Grus babba