[20.03. 00:42] Zettl -Sammelbestellung Versand Teil 1

Wenn ich so sehe wie viele Leute hier mehr Sendeleistung wünschen…

Ich habe mir mal so meine eigenen Gedanken gemacht:

Die meisten Empfangsproblem entstehen, weil verschiedene Sendesignale sich überlagern. Wer mehrere FHT80b´s sein eigen nennt dürfte zwangsläufig mit diesem Problem konfrontiert werden.

Jede FHT80b sendet alle 2 Minuten die aktuelle Ventilposition zu den Ventilen, d.h. jeder im Empfangsbereich liegende FS20-Empfänger ist in dieser Zeit mit der Dekodierung des FHT80b-Signals beschäftigt und würde einen für sich bestimmten FS20-Befehl verpassen.

Mit anderen Worten, drücke ich eine Taste auf meiner Fernbedienung, während die FHT80b sendet, so geht dieses Signal sehr wahrscheinlich unter.

Das ist ein Problem, was sich nicht mit einer höheren Sendeleistung lösen läßt sondern allenfalls mit einer gewissen Inteligenz.

Mit Inteligenz heißt, mit IP-Symcon automatisierte Prozesse können Einfluß auf den Zeitpunkt des Aussendens nehmen. Dazu müßte immer, wenn die FHZ1000PC ein FHT80b-Signal empfängt der Zeitpunkt in einer Variablen gespeichert werden und zwar für jede FHT80b. Da wir wissen, das alle 2 Minuten die FHT80b sendet können wir dann anhand der Variablen sehen, ob es zu Überschneidungen käme oder nicht und unsere Senderoutine im zweifelfall einfach solange stoppen.

Das Problem löst die FHZ1000PC zum Teil schon selber, weil während des Datenempfangs sicherlich nichts ausgesendet wird. Hat die FHZ allerdings schon mit dem Senden begonnen, so wird dann auch nichts mehr empfangen.
Ein Zeitfenster kann demnach auf garkeinen Fall schaden.

Gruß Hansi

… bin ich froh über meine 433MHz Wetterstation :slight_smile:
… und die Heizkörper werde über 1-Wire > PWM > Thermischer Stellantrieb geräuschlos geregelt

MST

Hallo Michael,

… und die Heizkörper werde über 1-Wire > PWM > Thermischer Stellantrieb geräuschlos geregelt

absolut geräuschlos? :confused: What about the Relay? Oder setzt Du jetzt einen Optoschalter ein?

Mich würde auch noch die PWM interessieren - was für eine Grundfrequenz fährst du da? Ich vermute due berechnest das auf dem Server und schaltest nur ein/aus über 1-Wire?

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

ich werde mehr darüber an einer anderen Stelle im Forum berichten.
Für die träge Heizung reicht EIN/AUS und für eine 12V Halogenlampe verwende ich
den Dimmerbaustein BTS 629 A BTS630 Datasheet pdf - PWM Power Unit - Infineon

MST

@Crazy_Hardware:

„AMEN“

Irgendwo hast du ja recht !

Doch ich versteh Babba’s Grundidee schon:

Wenn du weit hinten im Garten ein Magnetventil hast, das dein Wasser für die Benetzung des Gartens schaltet, dann willst du auch sicher sein, dass dieser Schaltbefehl auch ankommt, sonst wirst du irgendwann im späten Abend eine schöne Matscherei haben.
Jetzt zu meinen, mit dieser Antenne wird alles besser werden und die FHT’s mehr gesprächig, ist quatsch!

mfG Franz

Hallo,

ist alles richtig, macht aber dafuer bitte ein extra Thema auf. Hier geht es ausschliesslich um die Sammelbestellung, wie der Betreff schon sagt. Alles andere gehoert in eine andere Rubrik.

Danke schon mal im voraus.

@Zu den Sammelbestellern:

Bitte sendet mir per PM folgende Daten:

Anschrift fuer Versand ueber Hermes (Tracking, versichert, Samstags-Zustellung, Kosten 3,90 Euro)

Email Adresse fuer Mitteilung Bankverbindung zur Ueberweisung und der tatsaechlichen Kosten (Zettl, Versand, ev. Verpackung)
(Vorabueberweisung wie bei Sammelbestellung ueblich)

Jeder erhaelt:
die Anzahl bestellter Sendemodule und einen Level Shifter IC (Beigabe babba)
die Anzahl bestellte Empfangsmodule
eine Kopie der Zettl Rechnung

Die Trackingnummer wird per Email versand, sobald das Paket raus ist.

So, das wars erstmal, in Kuerze geht nochmal die konkrete Anfrage an Zettl raus, falls noch jemand dazukommt, dann bitte beeilen. Naechste Woche wird die Sammelbestellung abgeschlossen.

Gruss Torro

1x Sender & 1x Empfänger

Gruss
samlehm

Hallo,

falls sich noch jemand entschliessen will, ein Zettl Sendmodul zu kaufen, der kann sich noch der Sammelbestellung anschliessen.

Bitte dann auch gleich eine PM an mich mit Anschrift und Email Adresse, um den weiteren Ablauf bekanntzugeben.

Gruss Torro

Hallo,

wer noch nicht ueberwiesen hat, sollte sich beeilen, anderenfalls wird die Bestellung ohne den jeweiligen Saeumigen ausgefuehrt.

Gruss Torro

Hallo,

nur zur Zwischeninfo: ich warte auf die Lieferung der Module von Zettl…sobald die da sind, erfahrt Ihr es, damit Ihr Euch auf die Ankunft einrichten koennt.

Ist eventuell jemand in den naechsten Wochen im Urlaub ?

Gruss Torro

… da kenn’ ich einen :rolleyes:

Hallo steiner,

das ist aber abgeklaert :stuck_out_tongue:

Gruss Torro

Hallo,

die ersten Module gehen heute raus.

Gruss Torro

heute alles wohlbehalten mit Hermes angekommen :slight_smile:

Michael

Hallo Torro,

das Päckchen ist heute wohlbehalten in Österreich angekommen…

danke

Nachdem jetzt einige das Modul haben: Wie ist denn das Sendeverhalten? Besser als vorher? 1 Betondecke mehr oder 10 m oder was? Bitte gebt eure Erfahrungen weiter.
Danke
TK

Hallo TK6,

ich habe das Sendemodul jetzt mit dem Levelshifter, einer günstigen Aurel Antenne (gibt’s beim großen C) und einer Betriebsspannung von 5Volt im Einsatz. Die 5Volt beziehe ich praktischer Weise gleich aus der FHZ, was die zusätzliche Versorgung aus dem PC überflüssig macht.

Die Reichweite habe ich mit einer Funksteckdose, im Altbau über 3 Stockwerke bis in den Keller getestet, und habe keine Probleme mit der Reichweite.

Wenn man das Sendemodul mit 12Volt betreibt, sollten sich also auch Geräte auf den angrenzenden Nachbargrundstücken schalten lassen. :o

Grüße, Keule

Hab heute mal den Eingriff gewagt und die externe Antenne nach Babba eingebaut. Wurde ja auch Zeit. Schließlich liegt das Modul schon ein Weilchen im Schrank.

Hab ziemlich gezittert beim Löten, da ich das nicht gerade täglich mache.:wink: Und mit elektrischen Schaltungen hab ich auch eher selten zu tun. Ob das wohl funktioniert :confused: - dachte ich mir.

CIMG4036a.jpg

Hier hängt die Antenne an der Wand. Einfach mit doppelseitigem Klebestreifen fixiert.

CIMG4037a.jpg

Und so sieht nun die FAZ aus.

CIMG4038a.jpg

Resultat: Ich bin begeistert :). Komme jetzt in Ecken unseres Grundstückes welche ich vorher nicht erreichte und das mit 5V ohne Level-Shifter.

Vielen Dank an Babba und Torro, welche das ermöglichten.

Ich freu mich schon auf das 1 Wire-Projekt von Torro und Mitstreitern.:smiley: Kannst mich schon mal auf die Interessentenliste stellen.

CIMG4033a.jpg

Hallo,

sind die Module noch zu haben, habe nämlich Interesse dran.

Gruss
Heiko

Hallo Zusammen,

nachdem ich das Modul bei der Sammelbestellung letztes Jahr mit geordert hatte, habe ich es nach der Haussanierung endlich geschafft, den Sender aufzubauen. Funktionierte auf Anhieb; Danke an Babba und seine detailierte Anleitung. Allerdings betreibe ich das Modul nur mit den von Zettl angegebenen 8V und habe mich nicht an 12V getraut - Gibt es hier schon Langzeiterfahrungen bei 12V, dann würde ich das noch abändern?
Mit dem neuen Sendemodul komme ich nun zuverlässig in den Keller, zur Warmwasserumwälzpumpe. Hat bei mir also zu einer Reichweitenverlängerung geführt.
Den Originalsender habe ich als Fallback auch an einen zweiten Stecker gelötet, somit kann ich immer kurzfristig auf die Originallösung umstecken.:slight_smile:

Viele Grüße,

altbaufan