2 Z-Wave Netzwerke

Ich finde derzeit leider kein passendes Thema,
fals es dies jedoch geben sollte bitte einfach info…und ggf. verschieben

Ich habe derzeit 48 Z-wave Geräte im gebrauch. Ich empfinde das ganze als etwas überlastet, weswegen ich ein 2. Z-Wave Netzwerk aufbauen wollte um das Erste zu entlasten.

Ich hatte mir jetzt kurzer hand einen ZWEEUZB geholt und wolten einfach mit meinem Tricklstar aus 2009 zusammen zu betreiben.
Hat natürlich nicht geklappt.

Ist es generell möglich IPS 2 Zwave netzwerke anzulegen, und was währe hierfür zu tun.

Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit die maximale daten anfragen im Zwave-Netzwerk zu erhöhen, damit ich dieses weiter ausbauen kann.

Vielendank für eure Hilfe

Peter

  1. Netzwerk: Einfach einen neuen Z-Wave Konfigurator anlegen und los gehts. Da das neue Gateway auswählen und die Nodes verwalten.

Gruß,
Peter

Habe ich probiert klappt nicht.

Meckert das der Port nicht offen ist.
Der neue Stick wird erkannt, der alte dann nicht mehr.
Ich Probiere es aber nochmal und lasse IPS mal 20 min Zeit. Vieleicht binn ich zu eilig…

Abend!

Hast du zufällig dein IPS auf Win10 (könnte aber auch bei anderen OS so sein) am Laufen?
Weil >> Bei einem Kumpel haben wir das gleiche Verhalten gehabt. Jeder Z-Wave Stick allein war kein Problem, aber beide zusammen hat nicht funktioniert, immer einer ging nicht… Haben damals keine Lösung gefunden. War aber auch nur zum Testen, deshalb haben wir es nicht sonderlich lang verfolgt.

Grüße,
Chris

Der neue Stick wir direkt erkannt siehe Bild 1
Der alte meldet das eine übergeordnete Inst. fehlerhaft sei.
Diese meldet dann: eine Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert weitere info Meldungsfenster.
Meldungsfenster meldte: error writing: Die angeforderte Ressource wird bereits verwendet.
Zwischendurch hat der dann mal ganz kurz lichte momente von 2-3 sec in denen das netzwerk angezeigt wird. und dann ist es wieder weg :banghead:

@Bayaro

Ja IPS läuft bei mir auf win10. Generell läuft es eigentlich ganz gut, zumindest nicht wesentlich schlechter als auf 7

Wenn es ja nur an einer kompatibiliät zu windows 10 liegt dann habe ich ja hoffnung dass es behoben wird

Es geht nicht um IPS 4 und Windows 10, sondern um 2 Z-Wave Sticks unter Windows 10.

Wenn es ist wie bei meinem Kumpel, dann solltest du im Gerätemanager auch immer nur einen Stick mit COM-Port sehen, wenn 2 eingesteckt sind, der andere (der nicht funktioniert) war dann glaube ich unter USB-Geräte gerutscht und hat keinen COM-Port bekommen.

Grüße,
Chris

Jetzt hält es mal 5 min… konnte auch auf stick alt was steuer und auf stick neu was anlegen…
wie bekomme ich jetzt ein zwave gerät von a>b würde gerne sensoren auf den b verschieben?!

Ich bekomme die comports von beiden angezeigt. mal abgesehen von der Trägheit beim anlauf läuft es jetzt immer noch. Kann noch schalten."beise die zähne fest zusammen Augen zu und durch…) Wie gesagt müsste ich jetzt mal ein gerät auf den 2. schieben um das ganze einen kleinen strestest zu unterziehen.

So der nächste morgen,

das netzwerk hat durch gehalten zumindest konnte ich heute morgen noch Lichter ein und ausschalten. Also Konsole gestartet und mal in den konfigurator. Hier wird jedoch nix angezeigt, keine Geräte und der bekannte Fehler.
Ich also in die instanz und Port offen harken weg gemacht, um Ihn dann wieder zu setzen. Und da raucht mir die Konsole ab.
Ich an den Server dort lokal probiert, selbe effekt.
Mehrfach Probiert immer wieder.
Jetzt starte ich alles mal neu bzw. ziehe mal die stecker. Übrigens nur der Tricklestar der so rummuckt der z-wave.ME wird erkannt.
es kann natürlich sein das der Tricklestar einfach mit zu viel beschäftigt ist deswegen muss ich unbedingt dem jetzt mal Arbeit abnehmen.
Update II
Der Tricklestar scheint nicht so wirklich unter Windows 10 IPS 4.0 zu laufen der zickt nur noch rum
was habe ich bis jetzt getan…
Neuen treiber gesucht und instaliert.
IPS Update.
Rechner mehrfach neugestartet.
Diverse zwischenstecker vom stromkreis getrennt
was habe ich festgestellt.
Tricklestar kann schalten aber keine aktualisierung im konfigurator machen
der comport wird wohl geöffnet und geschlossen sobald ich eine aktualisierung machen will
als ob der trickle überlastet ist
anbei mal das debug

Wie wäre es denn mal mit ein paar Screenshots?

Z.B: vom Gerätemanager unter COM/LPT SChnittstellen:
Tricklestar -> Com Port?
USB Z… -> Com Port?

In IPS die beiden Einstellungen der Instanzen (Com Port)?
In den Instanzen die ausgewählten Controller (Anschluss?)

Ich würde:
IPS beenden

Schritt1:
ZWave Geräte einstecken und prüfen ob beide im Gerätemanager erscheinen?
Wenn ja, Schritt 2, wenn nicht :Loop :D:D, oder den neuen Stick evtl. an einer Fritzbox anschliessen und dies zum IPS-PC verbinden

Schritt 2:
Lade dir z.B. Zensys runter (gibt’s hier https://www.symcon.de/forum/threads/21938-Zensys-Z-Wave-Tool )
Das startest du und prüfst ob du auf beide Zwave Controller kommst?
Wenn beiden Controller sichtbar sind, dann mach doch mal eine Routingoptimierung in deinem alten Zwave Controller
„Request Node Neighbor Update“ heißt das dort… und dann zu Schritt 3:
Wenn nicht -> ist nicht IPS schuld -> sondern ein Treiber/Windows Problem

Schritt 3:
Zensys Tool beenden
IPS Starten und alles nochmals von vorne

Zensys-tool erkennt den ohne mucken. Unter IPS auch kein optimieren mehr möglich. Der bricht direkt ab weil kein Optimieren möglich ist wegen geschlossenen Port.
Treiber ist jetzt von Prolific 3.6.81.357 drauf. Und windows meckert auch nicht.
Ich werde jetzt nochmal IPS auf einem Alternativ rechner installieren und nur schauen was der stick dazu sagt.

Doch ein IPS 4.0 Windows 10 Problem?!

Also demo version auf meinen laptop draufgezogen.
instanzen angelegt und siehe da der selbe fehler.
test hat noch keine 5 min. gedauert…