2 x Homematic Configurator = 2 x Homematic Socket

Hallo zusammen,

folgendes:

Aus irgendeinem Grund hatte ich vor einiger Zeit irgendein Problem mit Socket oder Configurator. Geräte waren mit rotem Ausrufezeichen gemarkert. Ich glaube, ich habe entweder den Confgurator oder das Socket neu erstellt , irgendwas dem anderen zugewiesen und alles schien ok.

Gestern über WebUI und/oder PocketControl etwas rumgespielt und Gerätenamen geändert.
Heute IPS geöffnet und alles in IPS ist zerschossen. -> rote Ausrufezeichen.

Habe 2 Homematic Configurator gehabt und einen davon gelöscht. -> Habe jetzt nur noch einen Configurator.

Habe unter I/O Instanzen jetzt noch 2 Homematic Sockets:
Homematic Socket
Homematic Socket (Homematic Configurator #12969)

Habe versucht, „Homematic Socket (Homematic Configurator #12969)“ zu löschen.
Häckchen weg bei Socket öffnen. Löschen.
Nach Neustart des Dienstes ist Socket wieder da.

Jezt habe ich immer noch unzählige Instanzen (Geräte), bei denen ein graues Ausrufezeichen vor dem Objektnamen steht. Muss ich jetzt jede einzelne Instanz mit Doppelklick anklicken, dort bei jeder einzelnen die „übergeordnete Instanz“ von „Homematic Socket (Homematic Configurator #12969)“ auf „Homematic Socket“ umstellen???

Wenn alle Geräte umgestellt sind, lässt sich dann der zweite Socket löschen?

Danke im voraus.

Benutze die physikalische Baumansicht. Dort siehst du sofort an welchen IO welche Geräte und der Konfiguator hängen.
Du kannst dort auch mit Drag&Drop einfach alle Instanzen wieder unter einen IO hängen.
Anschließend kannst du den zweiten IO löschen.
Wird dann auch nicht mehr neu erstellt :wink:
Michael