2 x ArtNet Controller

Ich versuche 2 Artnet-Controller mit IPS zu betreiben.
Der Erste funktioniert ohne Probleme, beim Zweiten habe ich nach Anleitung den Empfangsport um 1 erhöht.

Wenn Sie mehrere ArtNet Interfaces erstellen, müssen Sie für jede UDP Socket Instanz den Empfangsport (Default: 30000) um einen erhöhen. (D.h. das zweite Interface hat z.B. Port 30001)

Leider funktioniert es damit nicht, es werden keine Schaltbefehle ausgeführt.
Muß man im ArtNet-Controller noch etwas einstellen und wenn dann wo.
Ich habe im Web-Interface nur die Möglichkeit, die IP-Adresse zu verstellen, nicht aber die Port?

Der Port zum 2.artnet Controller hin bleibt immer gleich! Nur die iD (das Universum) ändert sich!

Im Anhang meine Einstellungen für den zweiten Controller.
Der Erste hat als Empfangsport 53000 und ArtNet Universum 0 stehen.
bei Empfangsport 53000 gibt es eine Fehlermeldung, das der Port benutz wird, ist ja auch klar.

Hallo Karlheinz,

ich habe auch mehrere ArtNet. Die Controller sind bei mir alle im gleichen ArtNet Universum. Die übergeordneten Instanzen vom Typ UDP-Socket haben jeweils:

  • die IP-Adresse des ArtNet Conrtoller (Sende-Host)
  • der Sende-Port ist überall gleich - 6454
  • Empf.-Host - die IP des IPS-Rechner
  • Emf.-Port hab ich bei jeder Instanz unterschiedlich (z.B. 53061, 53062, usw.)

Beste Grüße
Tom

Hallo Gemeinde,

da hätte ich mal eine Frage dazu :

Ich versuche gerade 10 Artnet Controller einzubinden. (DMXforALL Artnet LED Dimmer 6 Kanal)

Momentan habe ich pro Controller :

1x DMX Gateway
1x UDP Socket
1x DMX Ausgabe Instanz

Ist das richtig, oder brauche ich gar nicht alles doppelt und dreifach ?

Jeder ArtNet Controller hat eine eigene IP Adresse, alle Controller empfangen auf Universum 1.

Liebe Grüße
Sascha

Du brauchst ein Gateway und fügst dann nur Geräte bzw. Kanäle dazu!

Peter

Edit: Das hab ich wohl falsch verstanden. Jeder Controller hat ne IP?

Hier mal der Link zur Doku…

DMX Lichttechnik — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

So wie du es gemacht hast, ist es korrekt [emoji6]

paresy

Ok…danke für die Antworten :slight_smile:

Und da der Häuptling ja hier mit liest kann ich mich ja mal persönlich für das ArtNet in IPS bedanken :slight_smile:
Ich war ja auch einer, der sehr dafür war.

Jetzt habe ich ArtNet LED Dimmer, die ich wild im Haus verteilen kann…die Controller haben neben der Lanbuchse auch einen USB Anschluß um einen WLAN Adapter anzuschließen…wo also kein Cat Kabel liegt, komm ich auch hier weiter.

SO habe ich mir das immer gewünscht…nochmal vielen Dank !!!

Liebe Grüße
Sascha

Cooles Teil der Controller. Was für ein Gehäuse nutzt du?

Hallo Peter,

das empfohlene :slight_smile:

Wenn du auf der Produktseite im Onlineshop bist, wird da ein Gehäuse vorgeschlagen (Hutschienen Montage)

Irgendwas mit 700 steht bei dem Gehäuse bei.

LG
Sascha

P.s.: Ist wirklich ein cooles Teil :slight_smile: Verbaue gerade 10 Stück…

Alles klar, danke. Das Gehäuse hatte ich schon gesehen. Bei uns steht auch der nächste Bauabschnitt an und ich bin am überlegen diese Teile dort in einem eigenen Art-Net-Netzwerk zu verbauen.
Ich werde mir mal einen bestellen.
Danke,
Peter

mach das :slight_smile:

bei mir laufen übrigens 3 stück seit geraumer Zeit in meinem bestehenden Intranet sehr verlässlich.
Warum willst du ein separates Netzwerk für ArtNet haben ?
Gerade das halte ich für einen supervorteil von ArtNet…

LG
Sascha