2 x APC UPS auf einem PI4 mit apcupsd?

Guten Morgen Spezialisten,

ich habe 2 Smart UPS via USB an den Pi angeschlossen.
Eine Instanz von apcupsd funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich aber die 2. und vielleicht auch 3. UPS ebenfalls auslesen können:

es gibt hier eine gute Anleitung auf Englisch:

Apcupsd UPS control software / Thread: [Apcupsd-users] Controlling Multiple UPSes on one Machine (sourceforge.net)

Ich habs auch genau so gemacht, bekomme aber beim starten des Services immer diesen Fehler:

sudo service apcupsd start

Job for apcupsd.service failed. See 'systemctl status doorpi.service' and 'journalctl -xn' for details.

Hat das vielleicht schon Jemand von Euch gelöst oder in Verwendung?

Ich werde am Abend detailliertere Infos posten.

Danke und lg
Christian

Servus. Wieso nutzt du nicht den NUT-Server? Da können problemlos mehrere USVs verwaltet werden. Ist zum einrichten nicht ganz einfach, hab mir aber mal ein Skript gebaut. Kann ich auch irgendwo hier posten falls gewünscht. Oder wir machen mal eine Remote Session dann binden wir die USVs kurz ein. Weiterer Vorteil: Du kannst über das NUT Client Modul die Geräte in IPS einbinden :slight_smile:

Abend!
Ja sehr gerne.
Wann würde es dir passen? Ich bin zwar viel unterwegs, via putty können wir aber auf den Pi zugreifen.
Teamviewer oder AnyDesk.

Danke und lg
Christian

Heute spontan um 20:45 Uhr oder Sonntag Nachmittag. TeamViewer

2x apc geht aber auch, man muss die Konfiguration entsprechend duplizieren,seperate TCP Ports angeben und mit udev rules dafür sorgen, das die UPS eindeutige Gerätenamen bekommen.

Siehe auch apcupsd - Debian Wiki

Ja aber irgendwo hat es gehagt :frowning:

Florian (7weazel7) hat mir gerade die 2 UPS ins IPS eingebunden und auf dem Pi (eigens nur für die UPS´s) die Installation (NUT Server) auf dem Pi gemacht. Es geht!!!

Danke nochmals an Florian und alle hier die so uneigennützig Ihre Zeit für Dummys wie mich opfern!

lg
Christian

Hier noch ein Screenshot:

Wobei Florian (@7weazel7)
hast du eine Ahnung warum bei der ersten UPS einige Daten nicht oder noch nie aktualisert werden?