2 verschiedene Systeme über eine RS485-Leitung?

Hi,

leider gibt es keinen Foren-Bereich der etwas „allgemeiner“ ist, deswegen frage ich hier mal:

Kann man über einen RS485-Bus 2 verschiedene Protokolle laufen lassen, z.B. HomeMatic und Eltako-Enocean? Da ich beides Wired verwenden will wäre es natürlich schön nur eine Verkabelung zu nehmen.

Hallo,
nein geht nicht. Wenn du aber ein Kat5 Kabel verlegt hast kannst du die verschiedenen Ader-Paare getrennt verwenden.
Oder mit einem Leitungssplitter 10/100 Ethernet und RS485 gemeinsam verwenden

Andreas

Danke dir. Stimmt, gleich Cat zu nehmen ist wahrscheinlich die einfachere Variante.

Hallo,

wir wenden das zum Teil auch bei Kunden an, bei dem wir keine Leitung nachziehen können oder dürfen. Mit den Leitungssplittern hast du nur das Problem das du eine Spannung auf dem Bus hast wegen der Verwechslungsgefahr. Wir machen das dann immer schön bunt damit es eigentlich keine Verwechslung geben kann.

Andreas.