2 Variablen subtrahieren ?

Hallo,

sorry hab ne ganz banale Frage, ich weiß nicht wie man 2 IPS Variablen voneinander abziehen kann.

Ich habe eine Variable PV-Ertrag und eine Variable Stromverbrauch und möchte nun den Verbrauch vom Ertrag abziehen (soll eine neue Var geben), so daß ich ggf. auch ein Minus-Wert habe. Ich weiß nicht wie ich das mache in PHP mit den IPS Variablen.

Kann mir jemand so ein Beispiel mal kurz aufzeigen?

ohne dass ich es getestet hätte …

$var1 = GetValue(47788);
$var2 = GetValue(47789);
$ergebnis = $var1 - $var2;
// eventuell noch wegschreiben in eine IPS-Variable:
SetValue (47790,$ergebnis)

klappt das?

Wenn man Text einsparen will könnte es auch so klappen.

SetValue (47790,(GetValue(47788)-GetValue(47789)));

Ebenfalls ungetestet :).

Gruß
Thorsten

Und das ganze triggern auf Variablenänderung…

Hallo,

werde ich gleich versuchen, ist ja ganz einfach… wenn man es weiß :smiley:

DANKE !!!

Was soll ich sagen, perfekt, danke nochmals.

Vielleicht solltest Du einfach mal hier php-einfach etwas nachlesen. :rolleyes:

Ja klar, danke für den Link. Kannte ich bisher noch nicht.

Nur dort steht leider nichts über die IPS Besonderheiten, und die Doku für IPS finde ich sehr bescheiden :slight_smile:

$ergebnis = $var1 - $var2;

Mhmmm, das ist nun keine wirkliche IPS-Geschichte. Das liest sich in fast allen Programmiersprachen ähnlich. :stuck_out_tongue:

Kleiner Tipp: In der Doku findest Du viele kleine Beispiele. Einfach mal lesen und versuchen zu verstehen. Wenn es dann irgendwann Klick macht, wird es ganz einfach.

Hi,

du hast ja Recht! :slight_smile:
Ich kannte die Form „GetValue(47788);“ nicht.
Natürlich weiß ich grundsätzlich wie man 2 Variablen subtrahiert nur halt kannte ich diese Form nicht.
Ich gelobe Besserung und beschäftige mich künftig mit den Beispielen…:loveips:

Einen schönen Gruß aus Lu nach Dahn

Jürgen