2 USB Adapter

Hallo,

brauche ich zwei TMEX Instancen wenn ich 2 USB Adapter benutzen will ? Müssen die auch zugeordnet werden ?

Gruß

ef

… ja, ist aber noch nicht verfügbar.
Wir denken aber an Dich! :rolleyes:

MST

Hatte irgendwo gelesen das es schon drin ist. Egal just waiting.

thx

ef

Hallo,

ich habe gestern mal einen zweiten USB 1-Wire Adapter angschlossen.:smiley: Danach habe ich eine neue Instanz angelegt (Port USB3, der erste war der default USB Adapter). Dannn habe ich mit dem neuen auch einen Tempsensor zum rennen bekommen. IPS ist jedoch nach ca. 1 min eingefrohren und etwas später abgeraucht. Was mache ich da falsch mit den beiden USB Adaptern ?:eek: Gibt es da was zu berücksichtigen. Ich hatte die wohl auf einem externen USB Hub angeschlossen. Spielt der eine Rolle ?

Gruß

ef

Hallo ef,

das koennte eine Rolle spielen. Hat der externe HUB eine eigene Stromversorgung? Ist diese Stromversorgung auch fuer den eigentlichen USB Ausgang relevant?

Probiere es mal direkt am Rechner, vielleicht geht es da. Wenn die Spannung am USB Bus zusammenbricht, koennte die Folge vielleicht das Einfrieren von IPS sein.

Gruss Torro

Hallo Torro,

ja er hat eine Versorgung aber ich werde das mal testen.

ef

Hallo,

also ich habe jetzt mal ohne USB Hub gearbeitet und jetzt laufen zwei USB Adapter erstmal stabiel. Komisch ist jedoch das der Temp Sensor ma 2. Bus gefunden wird aber immer nur 85 Grad anzeigt. Ich habe ihn aber auch nicht mit ext. 5V versorgt. Liegt wohl daran oder ? Parasit funktioniert nicht mehr oder ?

Gruß

ef

Hall ef,

grundsaetzlich ist nur noch die normale Stromversorgung (also nicht parasitaer) moeglich. In Deinem Fall zeigen die 85 Grad an, dass dem Temperatursensor die VCC 5 Volt fehlen…

Gruss Torro

Hallo,

habe nun folgendes Problem mit den USB Adaptern. Wenn ich auf einem USB Bus mehr einen 1-Wire Adpater oder einen Adapter und ein anderes Gerät habe, hängt sich der Rechner auf. Leider sind meine USB Roots im Rechner auf zwei begrenzt. Habe die 1-Wire Adpater keine ID ? Wiso stören die den Bus ?

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,

1 Adapter darf nur an einen USB BUS bzw. an einen HUB. Aber am HUB aufpassen, dass dieser moeglichst eine eigenen Stromversorgung hat.

Ich habe meinen USB Ausgaenge wie folgt belegt:

USB0 FHZ1300PC
USB1 1-Wire USB Adapter
USB2 USB Soundstick
USB3 1-Wire USB Adapter

Bisher keine Probleme damit, laeuft seit heute so.

Gruss Torro

Morgen Torro…

Ist das wegen der Stromversorgung?

Toni

Hallo Toni,

Aehm, was meinst Du jetzt genau, was soll wegen der Stromversorgung sein? Die Stromversorgung des HUBs?

Jein, aber passive HUBs ziehen ziemlich viel vom PC bereits ab, so dass daran angeschlossene Geraete, welche auch aus dem USB BUS Spannung beziehen muessen, unter Umstaenden sehr instabil arbeiten. Ich habe so einen Fall sogar bei einem PC mit einem aktiven USB on Board schon erlebt (Billigware halt).

Gruss Torro

Wegen der Stromversorgung, oder hat das ander gründe?

Toni

Hallo,

naja, ich habe ef so verstanden, dass er an einen USB Ausgang zwei Adapter dran gehaengt hat.

Gruss Torro