2. LAN-Adapter

Hallo,

ich habe heute einen zweiten LAN-Adapter in Betrieb genommen. Die Bidcos.cnf habe ich angepasst und beim Starten des Service kam auch eine Verbindung zustande. Im HM-LAN-Configurator sind auch beide LAN-Adapter aufgeführt. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass wohl die Geräte an dem Adapter angelernt werden müssen, der im Endeffekt dann auch für die Steuerung zuständig ist. Wenn ich jetzt das WebUI aufrufe, ist allerdings immer nur der eine (erste) LAN-Adapter (optisch sieht das wie eine CCU aus) in der Liste. Beim Anlernen kann man nun auch nicht angeben, an welchen Adapter man das Gerät anlernen will.
Ich hab mir jetzt bereits nen Wolf gesucht (im Forum und Inet), aber ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden. Wie bekomme ich den zweiten LAN-Adapter ins WebUI, damit ich gezielt an diesen anlernen kann ?

Den Lanadapter kannst Du zuweisen, indem Du einfach auf Interface/Kategorie drunter auf den Adapter klickst.
Angelernt wird automatisch am default Adapter, zuweisen über die Auswahl. Du kannst die Auswahl auch automatisch machen lassen.

ah, danke dann ist es also egal, an welchem Adapter ich anlerne. Und bedeutet automatische Zuweisung, dass die Geräte den erstbesten Adapter benutzen (wäre ja dann variabler)? Aber wie verhindert man dann, dass IPS-Befehle dann über beide Adapter ausgegeben werden ?

Der Bidcos handelt die Kommunikation. Da macht sich IPS keine Gedanken drüber. Kann es auch nicht, da es keine Ahnung von hat, wo welcher Adapter dran hängt.

alles klar - danke nochmal