2 LAN Adapter, Roaming, Ausfallsicherheit, Reichweite,...

Hallo Leute,

ich habe mir einen zweiten LAN Adapter geholt um damit die Reichweite im Haus besser abzudecken, auch wollte ich dadurch die Ausfallsicherheit erhöhen.

Hab den zweiten ganz normal in der Bidcos Config eingebunden, aber wie kann ich nun prüfen das einige HM Komponenten den „besser erreichbaren“ LAN Adapter verwenden?

Im HM Inventory sehe ich beide LAN Adapter, aber Roaming steht auf „-“ habe auch nix gefunden wo ich das Roaming irgendwie aktivieren könnte.

Im HM Konfigurator scheint nur der erste LAN Adapter auf.

Wenn ich testweise den ersten LAN Adapter vom Strom nehme dann können die HM Geräte nicht mehr mit IP Symcon reden, bzw. zeigen die Fensterkontakte eine rote LED bei Status Änderung.

Kann der zweite nur in Verbindung mit dem ersten betrieben werden? Wird der zweite überhaupt verwendet? Oder habe ich irgendwas grundlegendes vergessen? :rolleyes:

ich hab bei mir vor 2 Wochen um einen LAN-Adapter erweitert.

Im Homematic-Konfigurator mussten die Geräte auf beide LAN-Adapter verteilt werden.

Ist dynamische Zuordnung im HM-Konfugurator aktiviert, dann ist eine gewisse Redundanz gegeben. Ein Aktor schaltet aber erst auf den noch funktionierenden Adapterm um, wenn er einen Statuswechsel gemacht hat. Fällt ein Adapter aus, kann eben bis zu einem Statuswechsel auch durch IP-Symcon nicht darauf zugegriffen werden.

Hallo blopp,

danke für die rasche Antwort.

Wo kann ich denn die dynamische Zuordnung aktivieren? Finde im HM Konfigurator leider keine Einstellungsmöglichkeit.

„Im Homematic-Konfigurator mussten die Geräte auf beide LAN-Adapter verteilt werden.“

Das check ich leider auch nicht, kann bei den HM Komponenten eigentlich nichts auswählen das der zweiten LAN Adapter verwendet wird.

Scheint der zweite Adapter bei Dir im HM Konfigurator auf?

Schau Dir im HM-Konfigurator die Spalte „Interface/Kategorie“ mal näher an. Hier steht wahrscheinlich die ID Deines alten LAN-Adapters drin.
Beim Klicken öffnet sich ein Einstellungsmenü.

Danke… also das man direkt auf die SN des Adapters klicken kann… darauf wäre ich nie gekommen. :rolleyes:

Habe nun mal Roaming bei allen HM Komponenten aktiviert. Mal schau ob das vernünftig funktioniert.

Danke für die Hilfe!