2 Lan Adapter ohne CCU betreiben

Guten Tag aus Magdeburg ,

wir beitreiben seid kurzen mit hilfe von iP-Symcon eine Haussteuerung . Um die Reichweite zu erhöhen haben wir einen weiteren Lan Adpater angeschafft , in der Konfig von HomeMatic wurde dieser auch eingepflegt und kann dort auch erkannt werden.
Muss ich den zweiten Lan Adapter dann auch noch anlernen ?

Aktuell sehe ich nur den ersten Lan Adapter der mir als Virtuelle Fernbedienung angezeigt wird.

Danke schon mal

Marcel

Beide LAN-Adapter müssen dem BidCos-Service bekannt gemacht werden. Über welchen Adapter die Endgeräte dann angelernt werden ist egal. Du musst halt noch schauen ob Du Roaming aktivierst oder nicht.

Der BidCos unterhält sich dann mit IPS. Für IPS ist nicht transarent wie viele LAN-Adapter dahinter stehen.

Hallo kronos,

ich hatte schon sehr interessiert einen anderen Beitrag von dir/mit durchgelesen.
Die Aktivierung des Roamings hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht, vielen Dank für den Hinweis.

Nur zum Verständniss, im HomeMatic Konfigurator auf Geräte klicken , dann die Spalte Interface / Kategorie die Virtuelle Fernbedienung answählen und da dann bei klick , Zuordnung automatisch anpassen wählen ?

Sollte dieser schritt auch für Handsender oder andere Geräte ausgeführt werden ?

Grüße aus Magdeburg
Marcel

Ich habe eine CCU - bei mir heisst der Punkt „Feste Zuordnung aufheben“.

Normalerweile solltest Du es daran erkennen können, dass Du die Adresse der LAN-Adapter an der Stelle auswählen kannst. Damit ist es möglich sowohl eine feste Zuordnung sowie automatische Zuordnung vorzunehmen.

Standardmäßig sollte da die Adresse des Zentralenadapters drin stehen über den die Komponente angelernt worden ist.

Ob Roaming oder nicht ist im Einzelfall abzuwägen. Ich habe z.b. über meine CCU insgesamt vier LAN-Adapter laufen um wirklich das gesamte Grundstück und Umgebung samt Garage usw. abzudecken. Dabei habe ich mich bemüht die Zonen überdeckend auszulegen falls mal ein LAN-Adapter ausfallen sollte. Die Grundeinstellung ist bei mir daher Roaming.

Bei meinem Handsender am Schlüsselbund sieht es anders aus. Der Bereich in dem der benutzt wird liegt genau im Schnittbereich zweier Funkzellen. Der ist daher fest dem LAN-Adapter im Bereich der Garage zugeordnet damit er nicht dauernd zwischen zwei LAN-Adaptern hin und her springt und ich ein zweites mal drücken muss.

Ist ein bischen ausprobieren dabei.