2 FHZ1300PC geht nicht mit FHTs?

Jetzt mal was interessantes: Ich habe seit kurzem meine beiden FHZ (1300 + 1000) aufgestockt auf 3 (2x1300 + 1000). Jetzt habe ich meine 6 FHTs umverteilt von alt: 4 Stk an FHZ1300 und 2 Stk an FHZ1000 auf neu: 4 Stk an FHZ1300a und 2 Stk an FHZ1300b. Und jetzt das Problem: Vorher liefen alle FHTs ohne Probleme an den unterschiedlichen FHZs, jetzt ist die FHT-Steuerung fast nicht mehr möglich, es kommen zwar ab und zu Werte rein, aber raus geht garnix, zumindest von einer FHZ1300. Die ganzen FHTSetTemp bleiben im Buffer->Timeout. Interesanterweise funktionieren aber alle FS20 Komponenten!
Jetzt habe ich getestet: Eine FHZ1300 vom PC getrennt, dann funktioniert die andere mit den angemeldeten FHTs problemlos, dann nur die andere FHZ1300 vom PC getrennt, auch hier wieder nur die angemeldeten FHTs problemlos, wieder beide FHZ angesteckt + neustart ergibt die bekannten Probleme.
Kann es sein, dass das mit dem Treiber für FTDI bzw. FHZ1300 zusammenhängt? Ich habe ja den gleichen Treiber für die beiden FHZ. Vielleicht kann die Treiberdatei nur einmal in Verwendung sein? Beim anmelden der neuen FHZ wurde der vorhandene Treiber benutzt, im Windows Gerätemanager werden alle 3 FHZ korrekt angezeigt, in IPS natürlich auch mit 3 FTDI Instanzen, sie haben auch eine unterschiedliche FHZ-ID. Womit kann das zusammenhängen? Hat noch jemand so eine Konfiguration (2xFHZ1X00 mit FHTs an beiden FHT?)? Merkwürdig ist ja, dass es mit 1xFHZ1300 und 1xFHZ1000 funktioniert und mit 2xFHZ1300 nicht!

Noch eine Ergänzung: Im Debug der FHZ scheinen mehr Signale anzukommen, sie werden aber scheinbar nicht an IPS übergeben (Vermutung).

hmmm, kann ich zwar nicht nachvollziehen. Ich habe 3 FHZ1300 WLAN im Einsatz und eine FHZ1000 USB und alles läuft wunderbar.
Alle FHT Befehle kommen innerhalb 10-30 Sekunden rein, auch sind quasi alle Befehle innerhalb 2 Minuten raus !
Es hat vielleicht was mit einem USB Hub zu tun, oder in der Richtung.

mfG Franz

Die FHZs haben einen konfigurierbaren „Zentralencode“ für die FHTs. Wenn der bei deinen beiden zufällig den gleichen Wert hat, könnte ich mir vorstellen, dass es einen Konflikt gibt.

Um den Code zu sehen bzw. zu ändern müsstest du mal die ELV-SW starten (FHZ1XXXPC.exe).

So,

ich hab jetzt mal rumprobiert und es lag tatsächlich an dem Zentralencode der beiden FHZ. Hätte ich nicht erwartet. Den Code habe ich mit der Testversion der Contronics Software eingestellt. Wie wäre denn eine Einstellmöglichkeit über IPS damit sowas in Zukunft nicht mehr passiert?

Gruss
TK