2 FHZ1000PCs (selektieren)

Hallo,

kann man beim Betrieb von 2 FHZ1000PCs selektieren, wo welcher Schaltbefehl raus geht? Derzeit gehen die Schaltbefehle auf beiden FHZs raus obwohl ich die Aktoren von Kellergeschoss an die 1. FHZ gebunden haben und die Aktoren des Erdgeschosses an die 2. FHZ gebunden habe.
Leider habe ich nun das Problem, dass die Aktoren, die beiden FHZs empfangen, ein- und dann gleich wieder ausgeschaltet werden.

Kann man also die Instanzen wirklich an bestimmte FHZs binden?

Eigentlich müsste das so sein. Wenn du Instanzen wirklich mit der FHZ verknüpft hast, die senden/empfangen soll, müsstest du das gezielt steuern können.

Nur, macht USB auch diese Trennung? Werden die FHZ’s auch alle einzeln definiert, oder wird ein Telegramm, das auf USB geschickt wird, nicht auch von allen FHZ’s gelesen? Das weis ich nun nicht, dafür reichen meine Kentinsse nicht.

Mit den WLAN FHZ’s geht es, da jede FHZ ihre eigene IP hat !

Leider habe ich nun das Problem, dass die Aktoren, die beiden FHZs empfangen, ein- und dann gleich wieder ausgeschaltet werden.

Also das kann ich nicht verstehen. Wenn du ein FS20 Element mit False ansteuerst, müsste es dann eigentlich 2x False kriegen, und nicht ‚swappen‘
Das kann ich nicht nachvollziehen

mfG Franz

Das ist eigentlich wieder logisch. Die 1. FHZ bekommt ein Signal vom Schalter und parallel dazu bekommt 2. FHZ ebenfalls das Signal des Schalters. Somit wird 2x das Script ausgeführt.

Ausserdem hat jede FHZ eine eigene Bezeichnung und ich dachte, dass die FHZ auch somit differenzieren kann. Leider jedoch gehen die Signale an beiden FHZs raus.

Das kann nicht sein. Wahrscheinlich schaltet die erste FHZ ein und die zweite aus. Dann ist das aber irgendwie falsch eingestellt. Du siehst ja im Instanzen Bereich von IPS die Verbindungslinien zu den FS20 Komponenten. Dadurch werden die Befehle ja an die richtige FHZ von IPS geroutet. Probiere doch mal ohne FS20 Sender, nur ein IPS Befehl an einen Empfänger. Die FHZ haben eine eindeutige Hardware ID, damit sie Windows unterscheiden kann.

Ich glaube es ist am Besten, wenn Du mal den Ausschnitt der Verbindungen in deinem Instanzenfenster postest. Meiner Meinung nach reden wir sonst nur aneinander vorbei.

@guyabano:
mit dem Datentransfer auf dem USB ist es genauso wie im Netzwerk. Jede Einheit handelt mit dem Host eine ID aus (ähnlich DHCP). Dann gibt es nur noch eindeutige Wege.

Fabian

Du braucht einfach 2 FTDI’s, 2Splitter anzulegen und die Instanzen an die richtigen Splitter anzubinden. Dadurch kommt nichts doppelt und jeder weiß, welche FHZ er benutzen soll.

Wie gesagt… mach mal ein Bild deiner Instanzen.

paresy