2. Fernbedienung an Keymatic (incl. LAN-Adapter)

Hi,

ich such nun schon ne ganze Weile, kann aber zu folgender Frage nichts finden:

wie koppel ich eine 2. Fernbedienung (3-Tasten) mit der Keymatic?

Besonderheit: ich habe die Keymatic und die erste Fernbedinung im Homematic-Konfigurator verknüpft (nicht direkt KM und Fernbedienung).

Wenn ich im HM-Konfigurator eine neue Geräte-Verknüpfung ( Keymatic + 2. Fernbedienung) erstelle sacht mir der Konfigurator zwar noch das er eine neue Geräteverknüpfung erstellen will, beim „wollen“ bleibts dann aber -> ich muss das Fenster killen um da wieder raus zu kommen.

Hallo.

Wenn Du eine zweite Fernbedienung direkt an der Keymatic anlernen willst benötigst Du die Masterfernbedienung. Dann so vorgehen wie im Handbuch der Keymatic beschrieben. Die zweite Fernbedienung habe ich erst nach dem anlernen an die Keymatic an die CCU/IPS angelernt.
Oder Du koppelst die zweite Fernbedienung an IPS bzw. CCU an und lässt ein Script die Arbeit machen. Das setzt dann aber voraus, dass CCU oder IPS zwingend Online sein müssen wenn die zweite FB funktionieren soll.

Grüsse.

Hi Kronos,

mein Problem ist wohl, das der LAN-Adapter die Master-FB ist. Mittlerweile hab ich den verdacht das der BiDcos-Service nicht richtig funktioniert: ich habe eben probehalber im HM-Konfigurator die bereits vorhandene Geräteverknüpfung gelöscht und wollte diese erneut erstellen: der Konfigurator scheint sich aufzuhängen.

Welche Version hast Du ? Die 1.6 macht bei mir auch gerne Probleme bei verschiedenen Einstellungen. Hänger, Killen, usw. kommt häufig vor.

Gruß
Bruno

Der HM Konfigurator ist eine Krücke, ob 1.3, 1.5 oder 1.6 ist egal.

Hmh, normalerweise ist die mitgelieferte FB der Master. Das habe ich auch dabei belassen und die CCU als Nummer zwei und den Handsender meiner Frau als Nummer drei angelernt. Funktioniert wunderbar.

PS: Guck mal ob Du diverse Prozesse tclsh85t.exe laufen hast. Wenn Du die abschiesst geht der Konfigurator meist weiter wobei es dann sein kann, dass Deine Änderung der HM-Konfiguration nicht umgesetzt wurde.

Das scheint das Problem zu sein… ich erinnere halbmutig (ist ne Weile her) auch diesen Fehler mit der CCU begangen zuhaben.

Gehe nach Anleitung vor:

7.4.2 Master-Fernbedienung ersetzen
Bei Verlust oder Defekt der „Master“-Fernbedienung kann eine andere Fernbedienung
als „Master“-Fernbedienung angelernt werden. Dazu gehen Sie wie folgt
beschrieben vor:
• Demontieren Sie den Türschlossantrieb von der Tür, indem Sie ihn durch
Rausdrehen der Befestigungsschrauben vom Befestigungssockel lösen.
• Drücken Sie die Taste „Entriegeln“ für ca. 2 Sekunden. Im Display erscheint
„X“, die Symbole für Funkempfang und „Entriegeln“ blinken.
• Drehen Sie das Handrad 10 Umdrehungen in Richtung „Verriegeln”.
• Im Display wird Speicherplatz „1” angezeigt (keine Anwahl eines anderen
Speicherplatzes möglich!).
• Versetzen Sie die Fernbedienung in den Konfigurationsmodus und drücken
Sie kurz eine anzulernende Taste des anzulernenden Tastenpaares.

…un lerne danach eine „richtige“ FB als Master an.
Diese FB solltest du auch als Master behandeln und sorgfältig aufbewahren.
D.h. nur im Bedarfsfall (als „Admin“) benutzen;)

genau das wollte ich eigentlich vermeiden :slight_smile:

das Komische ist: die KM wird ja normalerweise durch einen 2s-Tastendruck auf die obere Taste in den Lernmodus versetzt. Schon das klappt nicht: nach 2s zeigt mit die KM ein „c“ (für Zentrale) an und geht sofort zurück in den Normalmodus.
Aber wenn alles nichts hilft muss ich das Viech wohl abschrauben :mad:

wobei ich dazu eine Frage habe: die 3. Taste der FB nutze ich in IPS (nicht für das Türschloss), geht das dann auch wenn ich die FB direkt mit der KM koppel?

Ich vermute ja fast, aus eigener Erfahrung:p … dazu bist du verdammt:D

Die dritte Taste zum Tür öffnen war bei mir auch auf dem Master ohne Funktion. Ich habe die auf der CCU auf ungesichert gestellt und benutze Sie je nachdem ob lang oder kurz gedrückt wird zum öffnen von Tür oder Garagentor.

Mein Gott, ich komm gar nich so schnell nach, Eure Antworten zu registrieren :wink:

Problem ist gelöst: hab die KM abgebaut, in den Auslieferungszustand versetzt, die obligatorischen Lernfahrten gemacht, eine FB als Master und eine als secondary FB angelernt und das ganze noch im LAN-Adapter bekannt gemacht.
Jetzt funktionierts wie gewünscht :rolleyes:

watt’n Aufwand!

das durfte ich gestern, nachdem Sie beim Batteriewechsel nicht mehr reagiert hat, auch tun…

Aber es funktioniert wenigstens, auch wenn es Aufwand ist…