2.5 KW Funk-Dimmer

Hallo,

für meinen 2400 Watt Terrassenheizer (Heatstripe) bräuchte ich einen elektronischen Dimmer der sich über IPS und Funk regeln lässt.

Kennt jemand einen solchen Dimmer?

BG Johannes

Ich hatte mal mit einer Wasserfallpumpe ein ähnliches Problem. Gelöst habe ich es mit Hilfe des Forums so:

Ich habe einen Wechselspannungssteller Link, der hier geht bis 2,2KW, vor die Pumpe geschaltet. Der wiederum hat einen 0-10V analog Eingang.

Beim FS20 System gibt es einen

FS20-Funk-Dimmer FS20 DI10

Der erzeugt Dir 0-10V analogen Ausgang. Den einfach mit dem Spannungssteller verbinden.

So gehts an meiner Pumpe, denke am Wäremstrahgler (Leistung beachten!) sollte es auch gehen.

Wow, das ist ja ein clevere Lösung. Werde ich genauso machen. Vielen Dank für den Tipp!

BG Johannes

Ich weiß nicht so ganz ob ein Dimmer für dich das Richtige ist … besser währe vielleicht eine Steuerung die die Last im Nulldurchgang schaltet.
Bei der Heizung kannst du ja ohne Probleme kurze Pausen haben.

deswegen würde ich mich für eine Vollwellenpaketsteuerung entscheiden

mit einem 4-Kanal Funkmodul, einem µC und einem Elektronischen Lastrelais sollte es sich ohne weiteres eine ordentliche Steuerung aufbauen lassen.
die 4 Bit sollten aus alle Fälle reichen :wink:

Hi,

ob ein Dimmer das Richtige, da bin ich auch nicht überzeugt. Nur bei der Betriebsanleitung der Heatstripe stand, dass man mit einem handelsüblichen Dimmer regeln sollte.
Ich bin durchaus am überlegen, ob ich das Regeln nicht einfach per Laufzeit mache, ähnlich einer Mikrowelle. Also immer volle Leistung und nur die Ein-/Ausschaltzeiten variiere. Ich werde beides einmal ausprobieren, genügend kalte Sommernächte haben wir ja dieses Jahr.

BG Johannes

Das wird er nicht lange aushalten. wenn du in 60 mins immer 2min ein / 1min aus machst, dann hast du 30 schaltzyklen per Stunde. Denke dafuer sind die nicht ausgelegt. Du wirst auch nach 1-2min aus schnell wieder einschalten wollen, weil die Strahlungswaerme sofort weg ist.

das muss man einfach mal ausprobieren … denke bei so einem Strahler sollte man maximal 10 sek Pause machen …
eigentlich reichen 3-4 Stufen aus
z.B. so:

0: Aus
1: 2.5 sek an 7.5 sek Aus
2: 5 sek an 5 sek Aus
3: 7.7 sek an 2,5 sek Aus
4: An

Also eine 2.3kW PWM. Respekt.

Solid-State-Relais mit Nullspannungsschaltung. Sollte machbar sein. Ordentlich Kühlen nicht vergessen :wink:

Ich wuerde den Spannungssteller favorisieren. Die vielen Temp Zyklen der PWM sind sicher nicht gut. Aber nur eine Vermutung.

Ach ja, Vollzitate macht man eigentlich nicht…

Scherzmodus an:

Firebuster steht nicht für irgendwas?

Scherzmodus aus

Der Störfaktor ins Netz oder in den Himmel bei PWM, Dimmer oder Anderes ist nicht unerheblich.
Deshalb: irgendwas mit Nulldurchgang und Triac oder Solidstate hat was.

Gruß Helmut

Ja … bin bei der Feuerwehr

Ja auf jeden Fall

@kofu
so viel kühlen muss man die SSR’s auch nicht da sie im Nulldurchgang schalten ist es gar nicht so viel Leistung die Abfällt.

übrigens ist vielleicht an der Stelle ganz interessant:
Leistungsteil mit Nulldurchgangserkennung und Ansteuerung über 5V

Stimmt, ich könnte ja mal meine Wellenpaketsteuerung auf 0 bis 5Volt Eingang umrüsten…
und mit dem SSR hier betreiben:
S216 S02F :: Solid-State-Relais, U: 600V, Ir: 16A, If: 20mA

Aber es bleibt eine meiner Bastellösungen, bleibt in der Verantwortung des Bastlers.

Gruß Helmut

sollte doch mit einem Einfachen AVR gehen … 5V auf den AD-Wandler und ein kleines Programm geschrieben und fertig :smiley: kommt sogar (fast) ohne weitere Bauteile aus :slight_smile:

Im September soll bei ELV ein Homematic PWM-Dimmer für LEDs herauskommen.
Den werde ich mal noch abwarten.
Mit dessen Ausgangssignalen könnte ich dann über den Steuereingang meines Leistungsreglers diesen regeln.
Mal sehen ob das funktioniert und sich bewährt.

BG Johannes