2.3-FS20MS/ShutterModul und Gruppen/Masteradressen

Die unter V2.3 endlich eingeführte Master/Gruppenadressen-Unterstützung für das FS20 System ist eine schöne und längst überfällige Sache. Nur ist das ShutterModul dafür anscheinend nicht geeignet. Auch wenn die StatusVariable in der FS20MS Instanz jetzt korrekt steht wird im ShutterModul nichts nachgeführt. Habe ich etwas falsch gemacht oder ist das ShutterModul zu ändern?

Im ShutterModul wurde noch nie etwas nachgeführt!?

paresy

Also nutzt mir das ShutterModul weiterhin nichts wenn es nicht nachgeführt wird. Ich hatte es bisher nicht genutzt weil bei mir jeder Rollladen mit Gruppen und Masteradressen betrieben wird.
Ein weiterer Grund für euch das ShutterControl-Modul zu überarbeiten.

Hi Folks,
super dass man mal endlich die Masteradressen dabei hat.
Mir ist aber das Handling in IPS noch nicht ganz klar.

Ich hab nun bei einem Aktor (Adr 1234)die Masteradresse 4444 nachgefügt.

Die Preisfrage ist aber, wie sende ich vom Webfront aus, dass sich bei 4444 auch was gut? Denn bislang tut sich nur an meinem Virtuellen Aktor 4444 was, aber nicht an meinem Aktor 1234, obwohl ich da die 4444 eingetragen hab.

Gruß

Kai

So,
hab daheim mal genauer getestet. Also drücke ich an einem Sender eine Taste mit Masteradresse, sagen wir die 4444, dann wird der Status auch im einzelnen Aktor umgeschrieben.

Aber vom Webfront keine Chance, hatte es über einen Virtuellen 4444 Aktor probiert, nix. Über eine Fernbedienung mit 4444 bin ich auch gestolpert, aber komsicherweise kann ich die in der Console nicht schalten und im Webfront auch nicht. Sende ich FS20_Switchmode eine 4444 aus, passiert ebenso nichts.

Wo ist mein Denkfehler?

Leider läuft mein 24/7 IPS Server wegen fehlender Chromoflex RC Unterstützung noch nicht mit V2.3 Ich habe heute aber mal die FHZ umgesteckt und am Arbeitsrechner probiert.
Eine eingerichtet Instanz mit Adr. 4444 funktioniert normal. Die Aktoren müssen natürlich damit programmiert sein. Aber nachgeführt werden die Zustände aller Aktoren nicht. Ich verstehe auch noch nicht richtig wie man alles in IPS eingeben muss. Laut Paresy braucht man keine Doku.
So mache ich es bis jetzt:
Ein Sender an der Lampe 1111
Ein Sender im Raum 1144 (für mehrere Lampen)
Eine Fernbedienung im Haus 4444 (für alle Lampen)
Ein Aktor in der Lampe mit Adr 1111/1144/4444

So habe ich es auch in IPS Programmiert: Eine Instanz nur 1111. Eine Instanz nur 1144. Eine Instanz nur 4444 und eine Instanz 1111,1144,4444
Wie muss man es wirklich machen?

Hi Heiner,

ja, ich hab auch beobachtet dass das mithorchen irgendwie momentan nicht immer richtig funzt, auch schon bevor ich Masteradressen eingetragen hab.

Mein Problem ist auch: Wie soll ich vom Webfront die Masteradresse auslösen so das auch die Einzeladresszustände mit aktualisiert werden. Hatte das vorher übern Script gelöst und scheiße viel Traffic mit dem Master ausgelöst.

Gruß

Kai

keine Reaktion, vielleicht mal von offizieller Seite, wie das Thema mit den Mehrfachadressen genau anzugehen ist? :smiley:

Hmm… daran hatte ich nicht gedacht… IPS horcht nur mit, wenn etwas über die FHZ empfangen wird… Wenn aus IPS heraus gesendet wird, dann werden die „extra“ Adressen nicht berücksichtigt. Ist ein Bug oder eher Missing Feature…

paresy

Hi Paresy,

wenn du mir sagst dass das noch nachgebessert wird in der nächsten Zeit, dann stell ichs nun auf die Adressen um :slight_smile: Zumal es eh 90% Tastendrücke von der Master sind und nicht Webfront oder Script geschichten!

Gruß

Kai

Ja - Werde ich. Andernfalls wäre ich damit nicht zufrieden :slight_smile:

Der Status von solch einer „MasterInstanz“ z.B. 4444 wird aber immer etwas sein, dass nicht unbedingt stimmt. Denn im Moment wo du den Befehl schickst, steht der Status kollektiv für alle Instanzen. Sobald sich ein Einzelgerät aber vom Status verändert ist der Status „undefiniert“. Ist also ein etwas blöde Sache gegen die man aber nichts machen kann.

paresy

du meinst der Status der 4444 ist dann undefiniert, oder?
Klar!

Aber der ist ja eigentlich auch nur ein PSEUDOSTATUS und sagt nichts über die Lampe aus, von daher ist mir der 4444 Status eigentlich eh egal, solange der Einzeladressenstatus stimmt.

Aber super und Danke dass das nachkorrigierst! :slight_smile:

Gruß

Kai

Hallo zusammen.
Ich weiß der Thread ist sehr alt (> 3 Jahre) aber um so mehr wundert es mich gerade das das oben beschriebene Verhalten bei FS20 Master/Gruppen Adressen anscheinend immer noch das selbe ist?

Gerade die Master Adressen werden bei mir nur über IPS ausgesendet - das passiert z.B. wenn das mein Haus bemerkt das ich einen Raum (oder das Haus) verlassen habe oder mein Handy auf dem Nachttisch (NFC) an IPS meldet, dass ich schlafen gehe. Bisher habe ich in diesen Momenten alle betroffenen Einzelempfänger nach und nach angesteuert, laufe damit aber des öfteren in die Sendezeitbegrenzung der FHZ.

Nun hatte ich es mal mit den Masteradressen probiert (hab dafür extra ein Update gemacht :frowning: ), aber da der Status nach wie vor nicht auf die Empfänger übertragen wird, ist die Funktion doch sinnlos… Einfach einen Mastercode aussenden ging schon immer und wenn die Empfänger nur auf Fernbedienungen reagiert ist das so leider nicht zu gebrauchen.

Wie ist denn der Status zu dem Bug?
Und wie macht ihr anderen FS20 Nutzer das denn so?

Grüße
HAL