2.3 - Container

Hi …

Die WebFront-Container sind große klasse, keine Frage … nur: Muss ich für jede Container-Ansicht eine eigene Kategorie (WebFront-Leiste oben) erstellen? Das wird mit der Zeit und Anzahl eine ziemliche Scroll-Orgie … Bisher habe ich mich in der Anzahl der Kategorien (oben) auf das nötigste beschränkt (6 Stck), und durch Verschachtelung von Kategorien innerhalb des Objektbaumes eine Navigationsstruktur (WebFront-Leiste unten) aufgebaut.

Ist ggf. geplant, Container-Ansichten auch für Unter-Kategorien (WebFront-Leiste unten) zu ermöglichen? Auf einem Screenshot in der IPS-Broschüre ist ähnliches schon abgebildet?

Für was ist der Parameter „Inhalt unterer Leiste“ im WebFront Konfigurator gedacht? In der Doku steht „Noch nicht verwendbar“ :wink:

Viele Grüße …

webfront.JPG

Hallo,

ähnlich wie auf dem Screenshot habe ich es auch gemacht. In der Unteren Leiste befindet sich dann die Normale Navigationsstruktur der Kategorie, die direkt unterhalb des obersten Containers liegt.
Wenn man hier navigiert, verändert sich nur der linke Bereich - die beiden Bilder rechts bleiben erhalten.

Allerdings gibt es hier noch einen Fehler:
Das Scrollen in der Unteren Leiste funktioniert noch nicht.

Für was ist der Parameter „Inhalt unterer Leiste“ im WebFront Konfigurator gedacht? In der Doku steht „Noch nicht verwendbar“ :wink:

Verwendbar schon… nur noch nicht dokumentiert, da es bei tieferen Container-Verschachtelungen kompliziert wird.

Parameter sind: 0 = Versteckt. 1 = Erstes Element, 2 = Zweites Element.

Falls du ein Element innerhalb eines verschatelten Containers in die Leiste einbinden willst, (Beim Screenshot wäre das z.B einer der Graphen) musst du diese Einstellung Rekursiv über alle beteiligten Container angeben.

(Hier also im Haupt-Container 2 für Rechts, und im Graphen Container 1 oder 2, je nachdem, welchen Graphen du „einstellbar“ machen willst.

paresy

PS: Mir wurde zugetragen, dass auf dem Screenshot gar keine Graphen sind. Stellt euch bitte ob der Hitze vor, dass statt der Content-Changer mit den hübschen Bildchen… dort einfach Graphen wären…

…so ganz kapiert hab ich das nicht :o … muss das wohl mal am lebenden Objekt ausprobieren …

Aber ich sehe das richtig, dass man Container nur als Kategorie (obere Leiste) anlegen kann?

Stimmt, diese Kategorien platzierst Du in den Container, danach sind sie aus der oberen Leiste aber verschwunden, ansonsten hätte ich ca. 15 Menüeinträge in der oberen Leiste.

ach sooooo … :slight_smile: ok, ich probier das mal aus … wenn ich nicht weiter komme, schlag ich noch mal hier auf :wink:

… ich kapiers nicht richtig …

Ich mach mal ein Beispiel:

Ich habe mein Objekt-Baum in Geschosse und Räume unterteilt (siehe Screenshot 1). Daraus ergibt sich eine WebFront-Ansicht (Screenshot 2).

Jetzt hätte ich gerne die Ansicht für die Küche ein wenig übersichtlicher, in dem ich einen Container Vertikal dazubastel um die Ansicht der Instanzen in 2 Spalten zu ordnen. Dazu lege ich mir 2 Kategorien (unterhalb von Küche) an und verschiebe die Instanzen (Screenshot 3).

Anschließend baue ich mir im WebFront-Konfigurator den entsprechenden Container und ordne die beiden Kategorien zu (Screenshot 4).

Im WebFront habe ich aber den neuen Container als eigenständigen Menüpunkt in der oberen Leiste (Screenshot 5).

Ich kann mir zwar durch die Option „Inhalt unterer Leiste = 1“ eine Menüleiste einblenden, jedoch sehe ich hier nur den Kategorienname des „Haupt-Containers“ (Screenshot 6).

Kann ich die Container-Ansicht nicht einer normalen Kategorie zuordnen, so dass diese anstatt der unübersichtlichen Ansicht in der Menüleiste unten erscheint und nicht in der Menüleiste oben? Ansonsten wird das da oben ziemlich unübersichtlichtlich … (Screenshot 7, gefaked … so hätte ich es gerne) …

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache und geht das so überhaupt?

Viele grüße …

Screenshot1.jpg

Screenshot3.jpg

Screenshot4.jpg

in wieweit ist dir dieses bekannt.

WebFront Container: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

ausserordentlich :smiley: … ich habs bestimmt schon 10 mal durchgelesen … mir fehlt wahrscheinlich nur noch der letzte „Klick“. Wenn das so möglich ist, wie ich es beschrieben habe, und ihr das ähnlich konfiguriert habt, würden mir wahrscheinlich schon ein paar Screenshots von eurem WebFront incl. Baum-Struktur und Container-Konfig helfen …

So wie in der Doku dargestellt würde ich es ja auch hinbekommen … Hier ist die Seite „Pool“ in der Menüleiste oben definiert. Nur wäre es ziemlich unübersichtlich, wenn man für jede Seite, die Container beinhaltet, einen eigenen Menüeintrag in der oberen Menüleiste hätte …

Setze Inhalt unterer Leiste auf 2.

… schon probiert, hat auch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht … der Menüeintrag in der oberen Leiste bleibt bestehen und die untere Menüleiste stellt eine Ebene tiefer dar …

Ich glaube, ich weiß jetzt, was Du erreichen willst, und nein, das geht nicht.

Hallo zusammen,

ich spiele gerade auch mit den Containern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht möglich über die
untere Menüleiste einen Container aufzurufen?
Dies wäre aber sehr nützlich, da ich in der unteren Leiste z.B. meine
Räume habe und nur ein paar davon als Split Darstellung anzeigen möchte.

Weiter würde ich gerne das XBMC „Plugin“ mit dem Cover links darstellen.
Da ich aber in der oberen Menüleiste einen Punkt „Multimedia“, welcher
drei Unterpunkte „Musik“ „XBMC“ „TV“ auf der unteren Menüleiste enthält,
geht das leider nicht.

Stimmen meine Aussagen so oder habe ich etwas übersehen?

Gruss
Michael

Erst mal Danke an alle …

@Werner, so wie ich Dich verstanden habe, hast du KEINE 15 Menüeinträge in der oberen Leiste … wie hast du das in den Griff bekommen? Kannst du mal ein konkretes Beispiel (ggf. mit Screenshosts) posten?

Hallo squeezer,

also nochmal von Anfang an.

Meine Übersichtsseite besteht aus ingesamt 4 Container die 5-teilung des Bildschirmsergeben.


1. Hauptcontainer (links/rechts)
  1.1 linker Teil weiterer Container (oben/unten)
    1.1.1 Inhalt ContentChanger für HTML-Variablen
    1.1.2 Wetter Addon
  2.1 rechter Teil weiterer Container (oben/unten)
    2.1.1 weiterer Container (oben/unten)
      2.1.1.1 externe Seite mit Live-Camerabild
      2.1.1.2 Category mit Link auf eine Variable für die Cam-Steuerung
   2.1.2 Inhalt ContentChanger für Grafiken.
 

Anbei die Screenshots.

Ich weiß das mit den Containern und den darin befindlichen Kategorien ist ein wenig schlecht zu erklären. Vielleicht sagen aber die Screenshots mehr.

Zum eigentlichen Problem von Dir. Wenn ich z.b. eine Kategorie anlege erscheint diese auch erst einmal in der oberen Menüleiste, sobald ich diese aber in den Container ziehe und einen Reload (F5) des WF durchführe sind diese aus der oberen Menüleiste verschwunden und erscheinen nur noch in den Containern in Form des gewünschten Inhaltes.

Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte ist das sich die 2.3 anderes verhält als die 2.2.1 da ich die 2.3 noch nicht nutzen kann da huelke das Chromoflex-Modul für die 2.3 noch nicht kompiliert hat :mad:

Container_Config1.png

Container_Config2.png

Hi Werner,

danke für die Info und die Screenshots. Ich glaube aber, dass wir uns missverstehen. Laut deinem Screenshot hast du derzeit genau 1 Seite mit Containeransicht, diese rufst du mit einem Menüpunkt in der oberen Leiste auf. In der Containeransicht gibt es bei dir keine untere Menüleiste.

Ich wollte aber nahezu jede Seite meiner Visualisierung in Containeransicht designen, weil ich das viel übersichtlicher finde. Dazu müsste ich aber jede dieser Containeransichten über die obere Menüleiste aufrufen. Meine Frage war, ob ich diese Containeransichten auch über die untere (gliedernde) Menüleiste aufrufen kann …

Ich vermute mal, dass das derzeit noch nicht geht … ich habe mich schon mehrere Stunden damit beschäftigt und habe es nicht hinbekommen. Ich denke, es wird „by Design“ nicht funktionieren … Somit muss ich erst mal die Anzahl meiner Containerseiten beschränken, sonst habe ich in der oberen Menüleiste viel zu viele Einträge, die nicht hirarchisch sind (im Gegensatz zur unteren Menüleiste).

Trotzdem noch mal danke an alle und wenn ich doch falsch liege und es irgendwie geht, bitte kurz posten … :smiley:

Viele Grüße …

Hallo squeeezer,
sicher geht das, dazu musst Du im Container angeben aus welcher Containerhälfte die „untere Menüleiste“ eingeblendet werden soll

tgusi74

Hallo,

aber die Frage ist doch ob ich aus der Unteren Menüleiste einen Container
aufrufen kann. Nach meinem Kenntnisstand ist das noch nicht möglich, lass
mich aber gerne eines besseren belehren :slight_smile:

Kleines Beispielt:
Ich habe in der unteren Menüleiste 3 Räume möchte Raum A in einer horizontalten
Teilung anzeigen, Raum B in einer Vertikalen und Raum C soll garnicht geteilt werden.
Dies ist leider noch nicht möglich.

Ich hoffe ich liege hier richtig. Ich fände es sinnvoll, dass die Funtion der
oberen Menüleiste bzgl. Container auf die untere Menüleiste übertragen wird.

Gruss
Michael

Hallo squeezer,

ja da habe ich Dich anscheinend Mißverstanden.

Derzeit ist es nicht möglich Container oder sonstige benutzerdefinierten Seiten in der unteren Menüleiste anzuzeigen, wäre aber sicherlich einen Featurerequest im Projektteil wert.

Ich hab mal einen Featurerequest erstellt.
http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=711

Gruss
Michael