1Wire Temperaturen in IPS

Hallo,

ich habe über den 1Wire-Adapter (USB) einen Temperatursensor DS1820 angeschlossen.
Wenn ich mir die Tempertur über den OneWireViewer anzeigen lasse, funktioniert alles bestens: Temperatur und Intervall korrekt

Wenn ich den Temperatursensor über IPS abfragen lassen möchte, erscheint als Variablenwert aber immer 85. Dieser Wert 85 wird auch im eingestellten Intervall immer auf 85 aktualisiert.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Guenther,

Du hast den Temp Sensor nur parasitaer angeschlossen. IPS unterstuetzt diese Anschlussart nicht. Du musst also inkl. Spannungsversorgung anschliessen.

Gruss Torro

Hallo Torro,

muss ich dann folgendermaßenanschließen?:

DS1820 Pin1 GND Netzteil extern
Pin2 zum 1Wire-Stecker USB
Pin3 +5 Netzteil extern

Benötige ich dann nur noch eine Leitung von Pin2 am DS1820 zum USB-Adapter?

Viele Grüße,

Günther

Hallo Guenther,

Nein, so ist es falsch. Solange Du nicht eine groessere Anzahl von Sensoren anschliessen willst, kannst Du die Spannungsversorgung vom USB 1-Wire Adapter abnehmen. Spaeter empfehle ich Dir, die 1-Wire Anschlussplatine zu verwenden, da hast Du dann alles „organisiert“.

Zum Anschluss schau mal bitte in die Dokumentation vom 1-Wire USB Adapter, da ist die genaue Beschaltung ersichtlich. Ich bin leider nicht im Buero, wo ich die Unterlagen vorliegen habe.

Gruss Torro

Hallo Torro,

in der Abbildung aus folgendem Forum http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1186 ist die Pinbelegung dargestellt.
Ich habe mehrere Verbindungen probiert. Unter IPS bekomme ich aber höchstens die 85. Mit dem OneWireViewer funktioniertes in verschiedenen Kombinationen.
Nach Abbildung wäre es ja parasitär und wird von IPS anscheinend nicht mehr unterstützt.
Welche Leitungen vom RJ45-Kabel muss ich denn mit den PINS 1-3 des DS1820 verbinden, damit es unter IPS funktioniert?
Kann ich irgendwo eine komplett bestückte und gelötete Platine kaufen?
Kann ich dann an einer Platine 5 Temparatursensoren betreiben?

Viele Grüße,

Günther

Hallo Guenther,

Du kannst wie folgt verdrahten:

1-Wire USB Adapter an DS18x20

Pin 1 5Volt an Pin 3
Pin 2 GND an Pin 1
Pin 3 Data an Pin 2
Pin 4 OW GND an Pin 1

Gruss Torro

Hallo Guenther,

in Kuerze ja. Naehere Infos gibts dazu kommende Woche.

Gruss Torro

Hallo Torro,

ich habe den Sensor entsprechend Deines Tipps verkabelt.

Unter IPS kamen ein paar mal die richtigen Werte, dann nur noch die 85.

Manchmal kam nach dem neuen Anlegen von TMEX und ONEWIRE einmal ein richtiger Wert, dann auch nur noch 85.
Auch Neustarts von IPS haben zu keine eindeutige Wirkung gezeigt.

Ich kann den Fehler bzw. den Erfolg nicht genau erklären, da es mal funktioniert, aber allermeistens einfach nicht.

Außer TMEX und ONEWIRE ist keine weitere Instanz eingerichtet.

Hast Du vielleicht noch eine Idee.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

den Wert 85 bekommst du immer, wenn zwar die 1 Wire Datenkommunikation mit IPS funktioniert, dem Chip (DS18x20) aber die 5 Volt fehlen. Mess doch mal nach, ob du wirklich die 5 Volt aus einem ext. Netzteil dort anliegen hast.
Masse des Ext. Netzteils und Signal 1-Wire Masse müssen auch zusammen sein.
Der parasite Modus funktioniert wohl mit der neuen Version nicht mehr.

Gruß,

Doc

Hallo Guenther,

das hoert sich nach folgenden Problemen an:

  1. Kabel sind nicht richtig angeloetet (kalte Loetstelle)
  2. Kabel ist nicht korrekt gecrimpt
  3. Spannung des USB Busses bricht zusammen (mangelhafte Hardware)

Bei 1 und 2 kannst Du nur nacharbeiten. Bei 3 hilft nur die Verwendung eines externen stabiliserten Netzteiles.

Gruss Torro

Hallo,

ich habe auch einfach mal folgendes probiert:

1-Wire USB Adapter an DS18x20

Pin 3 Data an Pin 2
Pin 4 OW GND an Pin 1
Nichts an Pin 3

Funktioniert mit dem OneWireViewer bestens, und sogar manchmal mit IPS.
Ich verstehe gar nicht, warum IPS das nicht kann. Und wenn IPS es schon einmal konnte, dann verstehe ich das schon dreimal nicht.

Also muss ich es wohl doch mit einem externen Netzteil versuchen.

Liege ich dann damit richtig?:

1-Wire USB Adapter an DS18x20

Pin 3 Data an Pin 2
Pin 4 OW GND an Pin 1

Externes Netzteil an DS18x20

  • 5V an Pin 3
  • 5V an Pin 1

Viele Grüße,

Günther

Hallo Günther,

Du darfst auf keinen Fall -5V an den GND-Pin anschließen!
Die Spannung an diesem Pin darf 0V nicht unterschreiten.

Die Gesamtspannung zwischen VDD und GND sollte idealerweise 5V betragen.

Der Parasitär-Modus wurde abgeschafft, weil dieser den Bus für andere Anwendungen zu lange blockiert. Der Betrieb z.B. eines Terminals wäre damit sinnlos geworden. Darüberhinaus bringt er noch andere Nachteile mit.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

mit den -5 Volt habe ich folgendes gemeint:

Bei dem Netzteil (5V), das ich benutzen möchte steht halt auf dem einen Anschluss „+“ und auf dem anderen Anschluss „-“.

Muss ich dann folgendermaßen anschließen?:

1-Wire USB Adapter an DS18x20

Pin 3 Data an Pin 2
Pin 4 OW GND an Pin 1

Externes Netzteil an DS18x20

  • an Pin 3
  • an Pin 1

Viele Grüße,

Günther

Hallo Guenther,

hatte ich ja glaube ich zumindest, oben schon einmal geschrieben. Aber: Was ist das genau fuer ein Netzteil? Normalerweise sollte wirklich GND und nicht - da dran stehen. Ich waere da ehrlicherweise etwas vorsichtig. Korrekt waere es auch, wenn 0Volt dran stehen wuerde.

Gruss Torro

Hallo Günther,

so sieht die Beschaltung ganz gut aus.
Allerdings solltest du das Netzteil vorher einmal ohne den DS18x20 mit einem Voltmeter messen, ob es wirklich nur 5 Volt sind. Viele (Stecker-)Netzteile liefern im Leerlauf (ohne Last) eine wesendlich höhere Spannung als angegeben, und ein DS18x20 ist nun wirklich keine große Last für das Netzteil. Der DS18x20 verträgt nur max. 6 Volt und würde dann evtl. beschädigt werden.

Gruß,
Doc

Es wurde festgestellt, dass die parasitäre Stromversorgung negativen Einfluss auf den Bus hat. Bei kleinen Schaltungen und langen Schltzeiten fällt das noch nicht auf. erst, wie fast immer, wenn es aufwendiger wird. Darum wurde konsequenterweise diese Form des Anschlusses unterbunden und eine eigene IPS/1-Wire Richtlinie erstellt. Wenn du dich daran hälst wirst du keine Probleme mit 1-Wire haben.

Toni

Hallo,

ich habe ein kleines 1-Wire Netz (keine 10 meter) für 3 Temp-Sensoren und ein Gaszähler aufgebaut. Ein Kollege hat mir alles auf Basis von Cinch-Kabeln zusammengelötet. Geht bei ihm wunderbar, bei mir im OneWireViewer auch. In IPS aber nicht, da lediglich parasitäre Spannungsversorgung.

Ich habe keine Lust jetzt alles komplett neu zu machen. Welche Alternativen gibt es? Evtl. Auslesen mit separatem Tool, dann erte nach IPS schaufeln? Oder kann man vor dem Hintergrund des kleinen Netzes nicht doch irgendwie den parasitären Modus einstellen?

Danke & Gruß,
Axel

Servus Axel

  • machs neu mit ordentlicher Stromversorgung.
    Die vier Bausteie sind ja schnell verkabelt.
    Ist besser für die Nerven.

Wennst keien große Erweiterung mehr planst dann
irgeine 3-polige Leitung hingezogen + 2 Stunden Arbeit + 1 Bier.

gruß
bb

Danke. Bin nicht so der Bastler, aber Programmieren geht schon. Habe das jetzt mit einem Java App gelöst. Waren nur minimale Anpassungen aus einem Beispiel im Java SDK…

Danke & Gruß,
Axel