1Wire Schalter

Ich fühle mich ein wenig verar…

Ich versuche es nochmal anderes:

Ich suche also einen Weg, 1 Relais (12V) mit einem 2405 zu schalten.

… sorry ich will dich nicht verarschen, aber die Platine hat nur mal eben ein DS2408 und ein ULN2808.
Vielleicht solltest Du Dich mal klarer ausdrücken, daß spart Zeit und die Tastatur nutzt nicht so schnell unnötig ab.
z.B könnte Deine Frage so aussehen: welcher Transistor wurde hier verwendet?
Die Antwort konnte dann so lauten:
BUK 100-50GL

FEATURES:
50V / 13.5 A
Vertical power DMOS output stage
Low on-state resistance
Overload protection against over temperature
Overload protection against short circuit load
Latched overload protection reset by input
5 V logic compatible input level
Control of power MOSFET and supply of overload protection circuits derived from input
Low operating input current
ESD protection on input pin
Overvoltage clamping for turn off of inductive loads

MST

Wenn ich genauso wäre, müsste ich jetzt wohl schreiben: Was ist denn ein ULN2808??? Ich glaub auf der Universalplatine ist doch ein ULN 2803 :smiley:

In meinem ersten heutigen Beitrag hatte ich wohl nicht so gut gefragt, schrieb aber schon im zweiten Beitrag:

Ich suche also einen Weg, 1 Relais (12V) mit einem 2405 zu schalten.

War das denn immer noch nicht klar genug?

Wenn man dann natürlich ewig auf dem ersten Fehler rumhakt wird da wohl nix mehr draus.

Entschuldigung, das ich nicht so perfekt bin wie andere. Leider hatten meine Eltern auch kein Geld, um mir ein Elektrostudium zu finanzieren. Bin aber der Meinung, auch wenn mir das hier der ein oder Andere ausreden will, das ich es durchaus schaffe, 4 Bauteile zusammen zu löten. Mein Problem ist, das ich nich weiß welche und wie.

Es ist ja nicht so, das ich mich nicht mit der Materie auseinander setze. Welcher Typ das hier auf dem Bild ist wusste ich schon aus einem anderen Beitrag. Mich wunderte nur die Größe, die entweder sein muss, weil die Lampe so viel Strom zieht, oder wurde genommen, weil grad da.

Kein Grund zynisch zu werden. Die wenigsten hier haben einen Doktor in E-Technik.

Warum suchst du im Forum dann nicht mal nach „relais“ und „DS2405“

Dann kommst du zum Beispiel hier hin, wo diskutiert wird wie man das richtige Relais findet am Beispiel 5V findet und die Vor und Nachteile von Optokopplern und Halbleiterrelais (teilweise mit Namen und Bestellnummern) abgewägt werden. Oder hierhin wo HJH eine fertige Schaltung für Relais mit 5 bis 24V zeigt.

Edit:

wie ich grad sehe sind die Threads, die ich willkührlich ausgewählt habe, untereinander sogar noch verlinkt…

Gruß,

Toni

Vielen Dank,

ob mans mir glaubt oder nicht, ich habe gesucht…

Das war genau das was ich wissen wollte.

Kann mir jetzt noch einer bestätigen, das der Transistor hier so groß sein muss ,weil das Lämpchen dran hängt, und das für einen kleinen zu viel wäre?

Gruß Marcel

Es gibt nie den einzig richtigen Transistor für eine Aufgabe. Es mag aber sicherlich mehrere dutzend Transistoren geben, die auch gehen, obwohl sie vielleicht kleiner sind. Aber bevor du einen von den mehreren tausend Typen erwischt, die nicht dafür geeignet sind, nimm diesen ruhig. :wink:

Toni

Hallo Marcel77,

wenn du per DS2405 ein Relais schalten möchtest, würde ich dir einen zweiten DS2405 zur Statusabfrage des Relais empfehlen.
Das Problem ist, dass nach senden eines IPS-Schaltbefehls nicht feststellbar ist, welchen Zusatand das Relais hat (Toggelt (wechselt) den Ausgang von Ein nach Aus) .

Ich verwende den DS2405 aus dem oberen Verhalten als Schaltausgang nur noch ungern.

Wenn du möchtest kann ich dir zusätzlich zu den bisher hier im Forum veröffentlichten Schaltungen (die alle richtig sein sollten) einen Schaltplan meiner Schaltung schicken. Da ist nicht viel drauf, aber ich kenne das, oft zwickts nur an einer Kleinigkeit.

Grüße
Andrge

P.S. Steiner und Toni wollten dir nur Helfen

Danke, ich nehme den Schaltplan natürlich gerne. Also ist es beim 2405 nicht wie beim 2408, das man den Port ein uns ausschalten kann, sondern nur wechseln. Ich verstehhe.

Wo wir gerade dabei sind. Ich habe im Forum einen 2405 in Verbindung mit einem Taster gesehen. Hier wurde ein Widerstand (Flip Flop?) mit eingebaut. Warum? Kann man nicht einfach 5V auf PIO geben, damit der 2405 es registriert?

Toni hat mir ja auch gut geholfen, obwohl ich die Beiträge übersehen habe. Dafür möchte ich mich auch herzlich bedanken. In anderen Foren bekommt man hier zum Teil nur die Antwort „SuFu“. Aber bei der Anzahl Beiträgen sucht man sich manchmal schwindelig. Bei Steiner hatte ich eher das Gefühl, es ginge in die Richtung „Lehrstunde zur richtigen Fragestellung“. Wobei es mir schien, als hätte er meinen 2. Beitrag von heute einfach überlesen. Er hat mir ja bei anderen Sachen schon geholfen. Vielleicht gehe ich Ihm ja auf die Nerven? Ich verstand es nicht?

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

der Widerstand ist als Pullup gedacht, d.H. wenn ein Schalter den Eingang gegen Masse schaltet, soll der Eingang in Ruhe einen definierten High-Zustand durch den Widerstand bekommen.
Klar, man kann den Widerstand auch als Pulldown gegen Masse beschalten und den PIO per Schalter dann nach Plus.
Der DS2405 ist bei Anwendung als Input kein FlipFlop sondern wirklich High oder Low, je nach Eingangszustand.

Vielleicht liegt´s an der Tagesform, am Wetter oder … Manchmal Menschelt es einfach. Die „Typen“ die mit IPS rummachen sind alle ganz in Ordnung. Wenn jeder jedem mal auf den Wecker geht, ergibt das im Schnitt wieder Null.

Ciao
Andreas

Hallo Marcel77,
hallo andrge,

ich glaube, da bekommen wir mit der V20 von IPS eine grundsetzliche Aenderung: Es wird da den SetPinBefehl fuer den 2405 geben, damit ist er auf TRUE oder FALSE setzbar, das Togglen und damit der ungewisse Status faellt dadurch weg. Ausserdem kann man den Status auslesen.

Hallo Torro,

ich halte davon gar nichts. Auch, wenn IP-Symcon sich den internen Zustand des DS2405 merkt, so bleibt es eine unsichere Sache. Es existiert nun mal keine Information über den tatsächlichen Status der Ports.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, warum MAXIM/Dallas davon abrät den Baustein für Neuentwicklungen zu verwenden.

Es ist wesentlich sinnvoller den Ersatztyp DS2413 einzusetzen. Bei diesem lässt sich jeder Port explizit setzen und rücksetzen. Wie beim DS2408 ist es möglich sowohl den Pin-Zustand als auch den gespeicherten Soll-Zustand auszulesen. Man hat also jederzeit einen umfassenden Überblick.

Weitere Highlights sind:

  • beide Ports sind spannungsfest bis 28V (!), statt 5V
  • jeder Port kann 20mA ziehen, statt 4mA

Diese Werte reichen bereits aus um manche Relais anzusteuern.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass der Baustein nur im 6-poligen TSOC SMD-Gehäuse geliefert wird. Den Ds2405 gab es auch im bekannten TO92-Transistorgehäuse.

Gruß
HJH

Das kann ich nur unterstützen. Ich habe auch einige DS2405 im Einsatz. Die sind eben so.
Aber seit ich den DS2413 nutze, komme ich nach und nach vom DS2405 ab.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass der Baustein nur im 6-poligen TSOC SMD-Gehäuse geliefert wird. Den Ds2405 gab es auch im bekannten TO92-Transistorgehäuse.

Ich habe einen in der IPScom-Platine im Einsatz und einen weiteren auf ein ELV-Adapterplatinchen aufgelötet. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

ich halte davon gar nichts. Auch, wenn IP-Symcon sich den internen Zustand des DS2405 merkt, so bleibt es eine unsichere Sache. Es existiert nun mal keine Information über den tatsächlichen Status der Ports.

Man kann den Status des 2405 auslesen und IP-Symcon tut das in der Version 2 auch.

Die SetPin Funktion liest den Status vorher ein uns Toggelt nur, wenn Soll und Ist Wert unterschiedlich sein. Dadurch kostet die Funktion auch Zeitlich ca. 20ms mehr setzt den Status aber 100% richtig.

paresy

Hallo Michael,

in vielen Fällen mag Deine Methode besser sein, als den Ausgang einfach „blind“ zu toggeln.

Damit wird aber eine trügerische Sicherheit suggeriert. Man kann den Pin-Zustand rücklesen, das ist richtig. Dieser muss aber keineswegs den gewünschten Ausgangszustand repräsentieren.

Nehmen wir an, ein Port befindet sich im HI-Zustand und soll auf LOW geschaltet werden. Jetzt tritt zufälligerweise eine Situation ein, in der die Ausgangsleitung kurzgeschlossen wird. Beim Rücklesen des Pin-Zustands wird also LOW gelesen und der Port wird daher nicht geschaltet, da fälschlicherweise angenommen wird, dass er sich bereits im richtigen Zustand befindet. Nachdem der Kurzschluss aufgehoben wurde, stellt sich wieder der nicht erwartete HI-Zustand ein. Von 100%iger Sicherheit kann dabei überhaupt keine Rede sein.

Das gerade geschilderte Beispiel ist keineswegs aus der Luft gegriffen oder unwahrscheinlich. Open-Collector Schaltungen (wie z.B. DS2405, DS2413, DS2408…) werden häufig an den Ausgängen zu einer WIRED-OR Verknüpfung zusammengeschaltet. Das heißt, dass der Zustand der Verknüpfung LOW ist, solange mindestens einer der beteiligten Ausgänge auf LOW-Pegel liegt. Auf diese Weise werden z.B. sicherheitsrelevante Mechanismen gegeneinander verriegelt.

Wenn in einer solchen Verknüpfung ein Port nach Deiner Methode geschaltet werden soll, dann führt das zum Chaos, denn es ist nicht feststellbar, ob der eigene oder einer der anderen Ports für den gerade anstehenden LOW-Pegel verantwortlich ist. Darüber hinaus ist die Fehlersuche in einem solchen System praktisch unmöglich.

Beim DS2413 und DS2408 lässt sich der Zustand des Ausgangs-Latches unabhängig vom tatsächlich am Pin anstehenden Pegel auslesen. Diese beiden liefern korrekte Informationen.

Gruß
HJH

Hallo Paresy,

na das nenne ich einen Fortschritt!! So wird der 2405 wieder Aufgewertet.

Wann wird der Status ausgelesen, nach dem Schaltvorgang und der eingestellten Pollzeit (Hinterher) oder im Zuge des Ansteuerns ?

Grüße
Andrge

Der Status wird zur Pollzeit aktualisiert und sofort nach einem Schaltbefehl.

paresy

Ich hab leider keine praktischen Erfahrungen mit diesem Bauteil. Aber letztlich klingt es für mich nach der alten Weisheit " man bekommt was man bezahlt". Wer eine wirklich „failsave“ Anlage braucht sollte sich im Industriesektor umschauen. Für den Heimanwender sollte es hier aber ausreichen.

Der Durchschnittsbastler wird nicht in der Lage sein auf diesem Niveau etwas selbst zu bauen.

Gruß,

Toni

…wer will schon Durchschnittsbastler sein? :smiley:

Hi Toni,
die Diskussion ist nicht so überflüssig wie es im ersten Moment erscheinen will. Lass mal die zwei machen.

Mit dem DS2405 kann/könnte man schon schöne Dinge machen. Im Moment ist es mit dem 2405 nicht „berauschend“ und wenn man die Funktionalität der 2405 Einbindung anfasst, dann möglichst Optimiert.

ciao
Andrge

Hab nicht gesagt, dass sie aufhören sollen. Kann immernoch ne Bastelei auf hohem draus Niveau werden. :smiley:

Toni

Hi,

Verständisfragen:
leuchtet die Lampe wenn der DS2405 AUS ist?
Würde die Lampe leuchten wenn der DS2405 ganz fehlen würde?
Wäre es möglich mal das Step für Step zu erklären wie die Funktionsweise ist?

Danke.