1Wire: Schalten

Wie kann ich mit 1Wire Komponenten Schaltfunktionen ausführen?

Ein 1Wire IC liefert nur wenige mA am Ausgang, sodass man einen Transistor als
Verstärker verwenden muss, um z.B. ein Relais zu schalten.
Ein solcher Transistor ist z.B. der BUK 100-50 GL. Er ist optimiert für digitale Signale und
arbeitet wie ein Schalter (immer gegen GND). Er verkraftet Spannungen bis 50V und man
kann z.B. thermische Stellantriebe direkt ansteuern. Um 230V zu schalten muß man
ein Relais verwenden. Diese Arbeiten sind nur von einem Fachmann durchzuführen!
Hier ein Beispiel mit dem DS2450. Er ist ein 16 Bit A/D Wandler, wobei die Eingange auch als Ausgänge
verwendet werden können. Siehe Bild.

Datenblatt BUK:
http://pdf.alldatasheet.co.kr/datasheet-pdf/view/17037/PHILIPS/BUK100-50GL.html
Datenblatt DS2450 (A/D Wandler mit I/O)

MST

Wie kann ich mit 1Wire Komponenten Schaltfunktionen ausführen?

Ich, mit technischen background, hatte keine Probleme deinen Ausführungen zu Folgen, aber vielleicht hast du ein praktisches beispiel parat? Du hast es doch bestimmt schon aufgebaut und ausprobiert, oder? Villeicht sogar ein Bild?

Könnte mir vorstellen, dass das nicht für alle so informativ war. Schließlich wollen wir ja Mut machen, und nicht abschrecken, gell? :wink:

Toni

Wie lang darf denn ein 1-wire bus sein??

Vielleicht kann mann damit eine EIB-ähnliche lösung entwickeln? (so mit UP-Modulen usw…??

Hallo Torsten,

schaust Du hier. Da ist ein beitrag von mir dabei, da steht einiges hierzu drin. Die Laenge muss man naemlich ausrechnen.

Gruss Torro

@Toni,

hier ein Bild mit dem AD Wandler und BUK als Schalter.
Wer die Funktion „Live“ ausprobieren möchte hier der Link zu unserer
Labor- Web-Kamera: http://ipswitch.mine.nu/labor.php

Gruß MST

1wiread.jpg