1wire relais für 1kW

servas!

Ich möchte in meinem Gewächshaus die Heizung per 1wire schalten. Leider habe ich aber noch kein Modul gefunden, welches eine Leistung von >1kW Schalten kann, zumeist sind es max. 2A/220V.

Kennt jemand ein Bauteil, das diese Leistung schalten kann? Eine fertige Komplettlösung wäre mir dabei am liebsten …

ciao
H.

http://ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3529

TNX für die Antwort, aber da brauche ich jetzt wieder ein anderes 1wire-modul zum schalten dazu.

Eigentlich meinte ich ja ein komplettes Device, d.h. ich stecke die 1wire-Leitung an und hänge den 220V-verbraucher an, basta …

ciao
H.

Hallo,

ich habe bei mir so eine Loesung fuer eine Frequenzgeregelte Aquariumpumpe laufen, sieht wie folgt aus.

1-Wire Timed4Channel Modul Port 1 an einen Siemens Schuetz (hier an den 230Volt Steuereingang) - die Pumpe wird damit vom Schuetz gesteuert. Das ist sauber und entspricht in allen Punkten der VDE und den TAB Bestimmungen zum Anschluss solcher Stromfresser.

Alternativ könnte man statt 1-Wire auch DMX und ein Switchpack nehmen - das hat den Vorteil, dass es ein fertiges Gerät ist und Sicherheitsnormen erfüllt. Schliesslich bringen Dir die schönsten Tomaten nicht, wenn Du dank einer selbstgebauten Schaltung leblos daneben liegst :wink:

… oder kommt daher der Spruch mit den „Radieschen von unten betrachten“ :rolleyes:

Hast du denn überhaupt ein fertiges 1Wire-Modul für 2A/230Volt gefunden?
Ich schätze mal, es geht auf jeden Fall auf einen Selbstbau hinaus. :wink:
Wieviel Kilowatt kommen denn so in Frage?

Ich würde einfach ein Schütz nehmen. Oder ein Relais, was ein Schütz steuert. Der Spulenstrom des Relais ist geringer als der, des Schützes.
Das ganze in ne kleine Verteilung und fertig :wink:

Hallo,

naja, der junge Mann sucht lediglich ein Relais für 1 KW >>> 1000 Watt.

Keines für 1 MW :slight_smile:

Relais für 16 Ampere ca. 3,5 KW gibt es wie Sand am Meer.

Hallo Helmut,

das gibts doch schon laenger, das fertige 1-Wire Modul habe ich oben ja schon verlinkt, nennt sich timed4channel Modul.

Hallo Torro,
ja nee, das Modul kenne ich. Ich dachte er sucht eine Art Schaltverstärker:
1Wire DS2505 auf Leistungsrelais, in fertiger Bauweise… und Basta.
Aber in 1-Kanal… Basta.
Ist „Basta“ nicht was für Parteigänger?:rolleyes:

2A-module habe ich mehrere gefunden, zB hier:
http://www.1-wire.de/product_info.php/info/p1_1-Wire-Basis-UP-Modul-Relais.html

Ich muss mehr oder weniger 1-Wire verwenden, weil das ganze per Embedded Computer gesteuert wird, und dafür bereits Software-module existieren.
Bis dato habe ich die Heizung über eine USB-Switchbox mit einem alten Dell-Laptop gesteuert, aber aus diversen Gründen muss ich jetzt den Steuerrechner tauschen, und kann diese Switchbox nicht mehr verwenden.

Ich kapiere eider die etwas dürftige Beschreibung nicht!
„…die Belastbarkeit ist jeweils 6 Ampere.“
Schön, aber bei welcher Spannung???
Wenn das bei 220V ist, dann wäre es eigentlich genau das, was ich suche. Und wenn ich das dann richtig verstehe, dann wäre es technisch gesehen möglich, die Heizung direkt anzuschliessen, oder? Sicherheitstechnisch gesehen wäre das natürlich nicht in Ordnung …

Beim T4C Modul? … 4 Kanäle a 230V/6A …

Gruß
Jens