1wire oder homematic wired

Hallo,

Ich betreibe ein Homematic System mit CCU und IPS auf einem Server.
Derzeit alles über Funk.
6 x Stellantriebe
5 x Thermostat
2 x Bewegungsmelder
2 x UP-Schaltaktoren
7 x fensterkontakt

Bei den nächsten Renovierungsarbeiten will ich ein paar Kabel legen.

Die frage ist für was?

1-Wire oder Homematic Wired

Oder beides

Für Empfehlungen wäre ich dankbar

Gruß
Thorsten

Wenn das, was Du bereits installiert hast, alles ist, dann würde ich es lassen. Lohnt IMHO kaum, hier was zu ändern.

Das interesse hieran kann ich verstehen, ich stelle auch gerade um auf HM Wired.

Die Problematik bei deiner reinen heizungslastigen Installation liegt vor allen Dingen an der Bedienung.
Es gibt weder einen HM Wired noch einen 1-Wire Thermostat der ähnlich des HM Funkthermostats zu bedienen ist.

Das nicht so einfach… Ist dir eine Hardware Bedienung IM RAUM wichtig, oder würde dir die Bedienung per mobilem Device langen ?

Es wird überhaupt nicht im Raum bedient.
Alles über IPS

Ich will ja auch noch erweitern.
Z.bsp. Jarlosiemotoren, Aktoren für Licht, aussensensoren etc.

Nur auf welches System setzen?

Oder alles per Funk machen ?

Dann leg doch einfach ein paar Kabel, bist flexibler. Die Vor- und Nachteile der Systeme sind ja Dauerthema. 1-wire scheint momentan anfälliger als HM wired zu sein. Und wenn Du doch die CCU schon hast … :wink:

Gruß
Bruno

Geht denn beides über ein cat6 Kabel?

Ja, als Buskabel kannst du gut ein Cat6 Kabel nehmen. 24V +/- und die A/B Datenleitungen benötigen insgesamt 4 Adern.

Für das reine messen von Temperaturen finde ich 1-Wire zwar schöner und günstiger, jedoch ist die Systemmischung hierbei für mich kein Zustand. Daher nutze ich die 0-10V Temperaturerfassung mit Messumwandler, in das Thema solltest du dich mal reinfuchsen.

So ist mein Plan aktuell, die Heizungssteuerung auf HM Wired Basis zu realisieren
( Beispiel anhand meines Wohnzimmers )

Das Wohnzimmer beinhaltet 2 große Heizkörper, diese haben beide ein 230V Stellventil NC welches auf einem Homematic Wired Schaltaktor - parallel - auf einem Kanal aufgelegt ist.

In der Sitzecke wird ein 0-10V Raumtemperaturfühler mit Messumwandler und linearem Verlauf installiert, auf einem HM Wired Modul mit analogem Eingang aufgelegt und mit einem Referenzthermometer eingepegelt.

Der an der Wand befestigte GIRA 6-fach Taster bekommt 2 Tasten mit z.B. der Aufschrift 22°C und 23°C zugewiesen, die auf einem HM Wired Eingang konfiguriert werden. Dies sind die beiden meistgenutzten Wunschtemperaturen bei uns im Haus. Je nach dem welcher Knopf gedrückt wird, soll eine „SollTemp“ Variable gefüllt werden, die die CCU mit der IstTemp vergleicht und dementsprechend die Stellventile öffnet oder eben schliesst.
Welche der beiden SollTemps gerade aktiviert ist, wird durch eine leuchtende LED neben dem Taster angezeigt.
Die Standardtemperatur liegt bei Anwesenheit bei 21°, Nachts und bei Abwesenheit bei 18° und im Urlaub bei 16°. Dies übernimmt ein Automatikprogramm, welches entweder mein IPS Server oder auch die CCU steuert. Das Automatikprogramm wird immer bei Abwesenheit oder des Nachts automatisch aktiviert oder aber durch langen Tastendruck auf eine der beiden manuellen SollTemp Tasten aktiviert. Das keine der beiden LEDs mehr leuchtet, weist auf den Automatikmodus hin.

Grundsätzlich lassen sich ganz individuelle Temperaturen weiterhin und immer via IPS App bzw. WebFront vom iPhone, iPad oder Wandtouchscreen „zwischenschiessen“.

Zum Thema „System mischen“ wäre vielleicht anzumerken, dass man ohne dies zu tun nur bedingt klarkommt.
Z.B. Sind die Homematic Bewegungsmelder in Funktion und Optik gerade so für den Kellerbereich geeignet. Im Vergleich zu meinen Enocean Meldern ( natürlich deutlich teurer) ist das Elektroschrott.
Ich ärgere mich fast täglich, wenn man fast den Hampelmann machen muss, damit der HM BM funktioniert und ein anderes mal reagiert er sofort. Und Nein, er war vorher beide Male längere Zeit ohne Bewegungserkennung. Da hab ich schon alles durchgespielt.

…hm… da sage ich jetzt mal so „jein“ zu.

Gebe dir recht das vor allen Dingen die Funkkomponenten mit Funktion (Fenstergriffe, Bewegungsmelder) echte Baumarktqualität sind, würde bei mir auch nicht einziehen.

Aaaaber - und daher sprechen wir hier ja gerade über wired Komponenten - kannst du ja an HM Wired und 1-Wire wunderbar hochwertige Bewegungsmelder, Taster oder alle möglichen Sensoren anschliessen, die potentialfreie, auf 24V basierende oder analoge (0-10v) Signale ausgeben.

Diese können dann entweder direkt nativ im Hutschienenbaustein bzw. innerhalb von verschiedenen Hutschienenbausteinen ausgewertet und verarbeitet werden oder von der CCU oder von IPS.

Ich nutze ja aktuell ein sehr wertiges Funkbussystem (xComfort) und trotz alledem bin ich nicht glücklich damit, weil viele Anwendungen nur schwer, eingeschränkt, extrem (!!!) teuer oder - durch die Funkbasis - unzureichend funktional zu realisieren sind.

Daher der Umstieg.

Ich versuche künftig soviel Standard und Komfortfunktionen in folgender Priorität umzusetzen…

  1. WIRED und nativ innerhalb des RS485 Busses
  2. WIRED über Programme der CCU (analog wird nicht nativ ausgewertet)
  3. FUNK über CCU
  4. Mischbetrieb und Eingriff durch IPS (SONOS, Chromoflex, FS20, Visualisierung, FritzBox)

Ok, akzeptiert. :wink:

wenn ich mir einen Bus durch die Zimmer ziehe (nach und nach) sehe ich immer noch das Problem das die HM-Wired (Hutschiene) ja nicht in die Wand bekommt.

Habe bisher nur 2 Geräte für Unterputz gesehen.

Eigentlich macht der Funk bei mir auch keine Probleme mehr wo ich 90% der Logik von IPS steuern lasse.

Meine CCU ist fast zu einem Lanadapter verkommen.

Bezgl hässlicher Geräte.

Ich habe einen hochwertigen Bewegungsmelder im Flur (Radar) und dort ein UP-Schließer Interfaße HM-Funk eingebaut.

geht wunderbar.

Gruß
Thorsten

Nennt sich Klein-verteiler, … :wink:

Und ich liebe Technik die man nicht sieht

Oder soll man den Verteiler zuspachteln (schertz)

Die 1-wire Sachen sind ja sehr günstig
Löten ist kein Problem

Und bei nicht kritischen Sachen wegen polling sehe ich kein Problem

Was meint ihr?

Mir - ganz persönlich - gefällt 1-Wire in der Praxis nicht. Ich finde den Bus recht anfällig, zumindest das Zusammenspiel mit IPS klappt bei mir nicht immer einwandfrei, der Connect zum Bus wird oft verloren.

Außerdem ist das Thema Polling für die Bedienung von Licht etc. ungeeignet und um so mehr dein System, desto höher wird der Abfrageintervall und desto ungeeigneter wird es für Lichtanwendungen, bzw. kurzfristig abzufragende Sensoren.

Mische doch HM Wired und Funk.

Also ich finde auch die Möglichkeit zu mischen optimal. Beispielsweise die Funkschalter sind einfach klasse.
Ich habe im Haus fast überall teuer hergestelltes Sichtmauerwerk. Da räumt man die Einrichtung um und schon fehlt irgendwo ein Schalter. Mit Funk ist das kein Problem.
Im Schlafzimmer hab ich mir z.B. einfach einen in die Mitte Kopfseite ans Bett geklebt und schalte damit das Licht im Haus komplett aus. Perfekt.

Zu 1wire. Ich hatte 1wire (nur DS18B20) fast 2 Jahre über die Fritzbox eingelesen. Kein einziger Fehler. Mit PoKey lese ich nun die Temperaturen ein und das läuft auch problemlos.

…einen kleinen Rückschlag habe auch ich gerade erlitten:

Meine Hoffnung, 0-10V Steuerleitungen auch über das ein oder andere Patchfeld bis zu CCU durschleifen zu können, hat sich leider in Luft aufgelöst.
Habe es gerade probiert, es kommt aber leider nix an. Denke das analoge Signal ist wesentlich anfälliger, als ich dachte also doch für jeden Temperatursensor ein eigenes Kabel, direktes Kabel ziehen.

Hallo Boui,
Ich lese aktuell auch 17 Temperaturen per PoKeys … allerdings habe ich fast jede Woche „eingefrorene“ Messwerte bei den Kanälen 10-16.
Läuft das bei Dir „langzeitstabil“?

Danke

Ähm, langzeitstabil wäre übertrieben. So lange habe ich das Teil nicht aber da ich mit Helmut öfter schnacke weiß ich, dass sich die Firmwareversionen wohl unterscheiden - auch was die Fehler betrifft.
Ich nutze nämlich die Normalversion mit den 10 DS18B20 an PIN 55 und ich hab noch einen PT1000 an Pin 47 hängen.
Bei dieser Firmwareversion liegen auf Adresse 10 bis 16 die Sensorwerte direkt als 12Bit (0 -4095) vor und auf Adresse 440 bis 453 die Temperaturwerte in Abhängigkeit von GAIN und OFFSET als 32Bit Wort. In IPS jeweils als 16Bit Wort auf 440, 442, 444… einzulesen.
Ab und zu habe ich selbstauflösende Probleme mit dem I/O Port unter IPS (kurze rote Ausrufezeichen) aber da ich das Problem auch mit ENOCEAN habe, sehe ich das Problem nicht bei PoKeys.