1wire mit DS2480B

Hallo, ich versuche mich gerade etwas mit 1Wire,
dazu habe ich einen DS2480B mit einem FTDI TTL-232R verbunden.
Da beide auf TTL Level arbeiten, benötige ich ja keinen MAX232 oder ähnlich.

Ich habe den aktuellen TMEX Treiber installiert, und der FTDI hat mir auch einen COM11 erzeugt.
Nun teste ich das ganze mit dem OneWireViewer.
Er sagt mir, das er den Adapter „sucessfully loaded“ hat, (bei einem anderem COM oder ohne dem DS2480, bekomme ich einen Fehler)
Aber die Devies, habe einen DS18S20 und DS18B20 dran hängen findet er nicht.

Die zwei devices habe ich mit den 5V vom DS2480B versorgt, den 1Write ausgangdes DS2480 habe ich mit den DQ verbunden und mit einem 4.4k Ohm auf 5V gehängt.

Was kann ich da noch testen? an was kann das liegen - hat irgendwer noch tipps für mich?

danke im vorhinein
sn00py

Hallo Sn00py,

der DS2480B hat ein vollständiges 1-Wire Interface bereits auf dem Chip integriert. Es darf kein weiterer Pullup-Widerstand angeschlossen werden.

Normalerweise wird der Baustein über einen MAX232 angeschlossen. Der MAX232 ist ein invertierender Pegelwandler. Möglicherweise erwartet der FTDI ein solches invertiertes Signal. Du kannst die Polarität des Signals (Invertierung) über den Pin 6 des DS2480B festlegen, indem Du ihn auf VDD oder GND legst. Vielleicht hilft diese Maßnahme.

Gruß
HJH

Die Aussage bestätigt mir, dass der DS2480 erkannt worden ist.
Es wird dann wohl nur der überflüssige Widerstand sein.
Gruß Helmut

Also rein RS232 technisch sollte alles passen, sowohl der DS2480 als auch der FTDI haben RS232 seitig reines TTL Signal mit (0/5V) also kann man die direkt zusammenhängen - meiner meinung nach - und es sieht ja so aus als ob er auch erkannt wird.

Den PullUp Widerstand habe ich erst nachträglich eingebaut, da ich auf fehlersuche war, und den am Anfang noch nicht hatte …

Habe den jetzt wieder entfernt und noch zusätzlich einen DS28E04S dran gehängt … aber findet immer noch nix ;(

Gibt es noch etwas, was ich kontrollieren kann?

Nee, sollte nichts mehr falsch sein.
Verpolen der ds18x20 wird auch gern mal wieder gemacht…:eek:
Hast du auch ds2408?
Da ist der Dq-Pin eindeutiger.
Gruß Helmut

Aha, ich glaub es war doch kehrvehrter DS18x20, hab jetzt nur den DS28E04S dran, und der funkt :slight_smile:

danke für den tipp :slight_smile:

[edit]richtig angeschlossen funkt nun auch der DS18x20 :wink:

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit einem FT232RL und dem DS2480B und hoffe es ist ok, dass ich den alten Thread wieder auspacke.

Ich habe die Beschaltung des FTDI von AVR-Projekte genommen (AVR-Projekte / FT232RL Testboard) und einfach den DS2480 entsprechend mit RX und TX gekreuzt angeschlossen.

Meine Schaltung:

Kann mir jemand sagen, ob in der Schaltung eventuell noch etwas fehlt oder irgend etwas falsch ist?

Ich hatte das ganze auf meinem Steckbrett aufgebaut und manchmal konnte OneWireViewer das Teil angeblich als DS9097E ansprechen („successfully loaded“) - es wird jedoch kein Sensor gefunden. Die meiste Zeit kann er aber keinen Adapter laden, auch nicht als DS9097U (was die Schaltung ja eigentlich sein sollte?!?)

Wenn ich mir die Kommunikation mit puttytel oder ähnlichem ansehe passiert nichts außer wenn ich über die RX Leitung des FTDI streiche - dann kann ich nette Zeichen erzeugen :wink: Ich gehe also mal davon aus das die FTDI Seite funktioniert.

Eine kalte Lötstelle (ich habe die Chips auf Adapter aufgelötet) könnte ich fast ausschließen, da ich die Schaltung zweimal separat aufgebaut habe… mit gleichem Erfolg.

Kann mit jemand weiterhelfen?

Gruß f4n

Hallo
versuch doch mal die TX und RX Leitungen des DS2480 zu vertauschen. Das Datenblatt des DS2480 ist hier ein wenig missverständlich.

Grüße
andrge

Ich versuche mich auch gerade an einen RS232 zu OW-Wandler.
Er wird aber einfach nicht vom OW-Viewer erkannt.
Jemand ne Idee was ich falsch mache.

Hallo Matze,
Pin2 und Pin 3 der RS232-Buchse ist, glaube ich, falsch, würde ich mal tauschen.

Würde nur 2,3 und Pin 5 anlöten. Nichts brücken.

Gruß Helmut

Diese OW-Wandler Platine wird auf eine Hauptplatine gesteckt.
Die Dann auch die 5 Volt liefert. Zur PC Schnittstelle wird auch nur
PIN 2,3 und 5 weiter geführt. Die Hauptplatine kann den orginalen
DS 9097 aufnehmen und so zumindest mein Plan, die Eigenentwicklung.

Ich werde es morgen gleich mal ausprobieren, also bin 2 und 3
tauschen.

@Helmut, für den guten Tipp schon mal vielen Dank :slight_smile:
aber die schlechte Nachricht ist, das es noch nicht geht.
Habe mit dem Scope die Signale verfolgt und festgestellt
das in dem Moment in dem ich den Onewire Viewer starte
Signale aus dem MAX 232 rauskommen(5V Pegel Impulse an Pin 12) .
Also meiner Meinung nach bekommt der DS2480 Signale im UART
Vormat. Wenn ich 2 kanalig auch noch an Pin 11 messe sehe ich dort
aber immer nur 5 Volt. Ich hab den DS doch noch nicht kaputt gemacht
oder? Die Verbindung zwischen Max 232 und DS2480 muß eigentlich passen,
steht in jedem Datenblatt genau so. Also auf der Seite vom Max 232
kreuzen bringt doch nicht viel. Habs natürlich auch ausprobiert aber nix.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe :slight_smile:

Du solltest mal auf Seite 25 von dem Datenblatt schauen, insbesondere die RS232 Schaltung und den Anschluß Pol.

Hast Du denn am 1WirePin Daten?

Gruß Helmut

Hallo,
ich habe jetzt so ziemlich alles durch, was man so
probieren kann. rxt/txt am MAX232 getauscht
( am Eingang sowie am Ausgang) .
Pol auf +5V oder an GND und das bei allen
möglichen Kombinationen.
Nix, absolut nix der OnewireViewer erkennt
den DS 2480 einfach nicht.
Hat da jemand noch eine Idee ?

Ansonnsten versuche ich den OnewireMaster jetzt mal
so herzustellen wie auf Seite 24 im Datenblatt
abgebildet ist mit Z-Diode und Mosfet usw.
Das müßte doch genau der Aufbau wie im DS9097U oder ?

Hallo Matze,

versuch doch erstmal einen kühlen Kopf zu bewahren. Stress hilft nicht bei der Fehlersuche.

A. Wie schauen deine Signale am PIN2 des DS2480 aus? Kannst du einen Ruhepegel von ca. 5V messen?

B. Hat der DS2480 ca. 5V an den PINS 4 und 5 gegen PIN 1 gemessen?

C. Hast du den PIN1 des DS2480 mit dem Massepin des MAX verbunden?

D. Testweise würde ich den 470p Kondensator am Ausgang entfernen.

Die Fragen hören sich vielleicht blöd an, aber überprüfe Schritt für Schritt die einzelnen Verbindungen. Soll schon Fehler durch fehlende Anschlüsse gegeben haben :slight_smile:

Teste den DS2480 per IPS oder Viewer ohne angeschlossene Bausteine!
Sicher ist es dir bekannt, aber es kann nur ein Tool auf die COM-Schnittstelle zugreifen.

Grüße
Andrge

Habe nochmal alles genau überprüft,
an Pin 2 des DS2480 liegen permanent
5 Volt an, keine Impulse usw. auch nicht
wenn ich den OnewireViewer starte.

Es geht einfach nicht.

eigentlich sollten doch an PIN 2 des DS2480 Impulse
zu sehen sein.

Was kannst du am PIN 7 und 8 per Oszi messen?

Um zu verhindern, dass du uns aus dem Kellerfenster springst, kann ich dir den Tipp geben, einen laufenden 1-Wire Buskoppler mit DS2480 und FTDI hier zu kaufen. Dann kannst du in Ruhe Vergleichsmessungen machen.
Du bekommst das schon noch hin!

Grüße
andrge

:smiley: geht doch

Eine kurze Erklärung zur Ursache gibst du uns schon, oder?

Grüße
Andrge