1Wire isoliert über Ethernet via Xport

Im Xport Wahn habe ich mal ein 1Wire Interface isoliert über LAN - Ethernet und den dadurch erzeugten Comport geroutet.

Ich bekomme demnächst einen XPort und dann schreibe ich eine Anleitung dazu.

Durch eine Brücke kann auch nur eine Betriebsspannung für beide Systeme gewählt werden. Schaltung ist noch ungetestet.

Gruß Helmut

1wireVersion_ISO_m_XPort.zip (15.3 KB)

Hallo,

würde statt dem ADuM1200BRZ nicht ein ADuM1201BRZ in die Schaltung gehören?

Oder die PINs 3/6 getauscht?

Ansonsten gute Idee, ich hab bei mir den DS2480B direkt am XPort hängen…

Du wirst Recht haben,
ich bin den Standart Lib’s von Target aufgesessen.
Gut das es Aufpasser gibt, Danke sehr, früher hat Bernd oder HJH auf mich aufgepasst…

Gruß Helmut

Vielleicht noch 'nen 100nF auf beide Seiten vom ADuM1201 (jeweils GND/VCC) zum Abblocken.

Die Spannung für die Schaltung (zumindest für den Adum) kann man z.B. schön mit einem DC/DC Converter machen. Die liefern zwar nicht viel Saft aber immerhin genug für den Adum und ein paar kleinere Bausteine und wäre dann auch ordentlich isoliert. :wink:

Helmut,

hast Du schon erste Tests machen können? gespanntbin

Grüße

konfu

Ja, gerade heute.
Ging nicht, such such, zuletzt habe ich RX und TX vom Xport zusammen gedreht - ohne DS Baustein: geht auch nicht.

Muß erst einmal den Xport tauschen, dabei den WAF beachten ;-).

Gruß Helmut

So,

ich habe mich auch gerade mal rangesetzt. Ich habe per Zufall bei der Bucht einen Schwung XPorts für 20 EUR das Stück bekommen. Gibt noch welche - Artikelnummer 140672265790. Muss man halt nur vom Board ablöten.

Anbei mein Design. Prinzipiell bei Helmut abgeguckt und noch hier und da was drangefummelt.

Ich nutze einen ADuM1201 und einen einfachen 5V/5V DC-DC Konverter. Der Spannungswandler ist ein LM3940 wie bei Helmut. Da ich SMD Fan bin ist alles recht kompakt gehalten.

Platinen sind bestellt - mal schauen ob’s tut :wink: Wenn es tut, werd ich den Kram mal in ein Format packen, das in ein 2TE Hutschinengehäuse passt. Lieferzeit der Platinen ca. 2-3 Wochen. gespanntbin

Hallo Konfu,
in meiner Schaltung, es ist, glaube ich, RX und TX vom DS vertauscht.

Ich verwende auch den 1201, hat Target nur nicht in der Bauteile LIB.

Ich habe aus Zeitgründen noch nix richtig kontrolliert. Ich kann es nur vermuten es viel mir irgendwann mal auf.

Zu dem gebrauchten XPorts: vergesst nicht das Porto bei der Preisnennung.

Gruß Helmut

Hallo,

ich hab da mal ne Frage:
Ihr macht euch so viel Mühe mit dem Isolieren, warum?

Der XPort hat auf der Ethernet-Seite eine interne Isolierung und wahrscheinlich wird die Schaltung ja aus einem Steckernetzteil versorgt und ist dann auch galvanisch getrennt. Das 1-Wire Netz muss mit dem DS2480 galvanisch verbunden sein, bleibt nur noch die Verbindung zwischen XPort und DS2480, wo stört da eine galvanische Verbindung.

Gruß
Helmut

Naja ich denke da gibt es zwei Faktoren:

  1. der ADuM kostet 'nen Euro oder so. Der Xport in der Regel 50+ EUR. Also lieber den einen Euro investiert als irgendwas riskiert :wink:
  2. Geht ja auch 'nen bisschen um den Spaß am Basteln.

Weiterhin möchte ich in meinem Bus-Verteiler keine Steckernetzteile rumhängen haben. Ich habe ein großes 12V und 5V Netzteil für 1Wire. Dann noch ein Netzteil für die ganzen Bus-Konverter. Sprich es gibt da keine Trennung zwischen den einzelnen Bus-Adaptern.

Aber ich denke die beiden obigen Punkte sind die primär wichtigen :wink:

Danke für die Antwort.

OK, Punkt 1 und 2 kann ich verstehen und nachvollziehen, ich bastele ja auch gerne.
Ich war nur stillschweigend der Annahme, wenn ich schon einen Ethernet <-> 1-Wire Konverter benutze, handelt es sich um relativ weit abgesetzte 1-Wire Fühler. Somit war ich der Meinung das es keine Zentrale Stromversorgung dafür gibt. Ich könnte mir für solche Fälle eher eine POE Versorgung mit einem galvanisch trennendem DC/DC Konverter vorstellen.
Ich habe mir übrigens auch welche von den preiswerten XPorts bestellt. Wenn die da sind kann ich mich ja mal an der POE Lösung versuchen und bei Erfolg hier berichten.

Grüße
Helmut

PoE … ja. Wäre wirklich 'ne Interessante Sache.

Ich habe 1Wire eigentlich nur im Keller und Außenbereich im Einsatz. Läuft alles in einem Schaltschrank zusammen aber auf Grund der - wie Du schon sagtest - großen Ausbreitung ist das ganze wegen der Stabilität auf mehrere Bus’se verteilt.

Der WAF Faktor vom im Haus verteilten Hutschinengeräten ist dann doch eher … ähh … gegen Null :wink: Einen Verteiler im Keller wurde aber vom Familienmanagement nach harten Verhandlungen genehmigt :wink: