1wire im LAN?

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand versucht, den 1wire USB Adapter über einen USB Device Server ins LAN zu hängen? Die Virtual Link Software findet den Adapter und installiert auch brav die Treiber, aber laufen tut es leider nicht.

Oder gibt es einen anderen Weg, 1wire ins LAN zu bekommen? Es scheint ja LAN Controller zu geben, aber das ist dann sicherlich auch eine Kostenfrage.

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

das funktioniert so nicht, da der USB Adapter eine vollwertige Spannungsversorgung am USB Bus benoetigt. Es gibt sogar zum Teil Probleme, wenn man ihn an einem externen USB HUB anschaltet. Da die Spannungsversorgung mitunter auch 12Volt fuer einzelne Module benoetigt, setzen wir auf das Anschluss- und Verteilmodul, damit hat man fuer den 1-Wire BUS zum einen eine ordentliche Spannungsversorgung und zum anderen auch gleich (sofern man es benoetigt, deshalb optional) eine Pufferung durch Akkus.

Oder gibt es einen anderen Weg, 1wire ins LAN zu bekommen? Es scheint ja LAN Controller zu geben, aber das ist dann sicherlich auch eine Kostenfrage.

Gruß Marcel

Nur durch entsprechende 1-Wire LAN Module, die sind aber um einiges teuer. Was willst Du denn genau erreichen? Kabel sparen?

Gruss Torro

… auch eine Möglichkeit: http://www.ipsymcon.de/forum/showpost.php?p=16812&postcount=1

@Torro
Mein Problem ist, das ich in der Nähe meines „Servers“ im Keller 1 LAN Dose mit 2 Anschlüssen habe. An dem einen hängt ein GBit Switch und an dem anderen meine Wetterstation, die physikalisch im Wohnzimmer steht. Da ich von Wonzimmer bis Keller nur ungefähr 7m Weg habe, nutze ich das Lankabel als Com Verlängerung.

Ich habe verschiedene Szenarien ausprobiert:

Am DS9490R hängt imer nur ein LCD Display. Wenn es Strom bekommt, zeigt es in der oberen Zeile Balken und in der unteren nichts.

  1. Direkt am PC: Balken sind da, alles funktioniert
  2. Direkt am USB Device Server(UDS): Balken sind da, IPS und OneWireViewer melden Error
  3. per self-powered USB 1.1Hub am UDS: Keine Balken, keine Funktion
  4. per self-powered USB 2.0Hub am UDS: Balken da, aber Error

Ich dachte die extern versorgten USB Hubs wären extra für Geräte die Strom benötigen, da ich hier doch pro Anschluss 500 mA zur Verfügung habe. Laut Geräte Manager braucht der DS9490R doch nur 100 mA.

Könnte eine 1wire Com Adapter per Com -> USB Kabel an einem USB Hub am UDS funktionieren?

@Steiner
Aber auch hier benötige ich doch noch eine direkte Anbindung mit 2 Adern? Was kostet denn sowas?

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

es handelt sich um einen EX-6022 - 2 x Seriell RS-232 zu Ethernet Data Gateway
Nicht ganz billig ca. € 140,- > googeln
An ihn wird der serielle 1-Wire-Adapter angeschlossen. Zusätzlich benötigt man noch +5V, stabilisiert, für den 1-Wire-Bus.

MST

140€ + neuen 1wire Adapter ist mir dann doch ein wenig happig.

die 5Volt könnte ich bei meiner UDS Lösung ja extern einspeisen (zumindest erstmal versuchsweise), wenn das Problem nur an der Stromversorgung liegt.

Ich wäre ja wenn alles läuft auch gerne auf das Anschluss- und Verteilmodul gegangen. Aber dafür muss ich erstmal den Weg von PC (Keller) zum Netzwerkwürfel schaffen.

Ich würde ja ein Loch durch die Decke bohren und Kabel ziehen, aber erstens müsste ich das machen wenn meine Frau nicht da ist, und zweitens habe ich gewisse Hemmungen wegen der Fussbodenheizung. Mal abgesehen davon, das es nicht so dolle aussieht.

Interessant wäre ggf. noch, wieviele Adern vom COM meine Wetterstation braucht. Mal sehen, ob ich dazu irgendwo was finde.

Für den 1wire Adapter brauche ich doch eigentlich nur 2 (Data, Ground) und könnte dann +5V ab Netzwerkwürfel einschleifen. Würde dann dafür das Anschluss- und Verteilmodul gehen, oder muss das direkt Strom vom USB Adapter bekommen?

Gruß Marcel

Hallo Marcel,

Bis zum Anschluss- Verteilmodul brauchst Du mindestens 1-Wire Data und 1-Wire GND. Das Anschluss und Verteilmodul kann mit Jumpern so beschaltet werden, dass es durch ein externes 1 Ampere 12Volt Netzteil dann fuer die Ausgaenge 5 Volt und 12 Volt auf dem CAT Kabel entsprechend unserer Empfehlung auflegt. (jeweils optional)

Gruss Torro