1Wire für Anfänger

So dann möchte ich mal beginnen und etwas zurückgeben.
Ich werde in diesem Thread alle meine Platinen (keine Angst so viele werden es nicht) vorstellen und zum Download bereit stellen, damit es Anfängern wie mir etwas einfacher wird den Einstieg in 1-Wire zu finden. Denn das 1-Wire-System ist einfach genial und im Grunde ganz einfach zu verwenden, wenn man weiss wie ;o)

Den Anfang möchte ich mit meinem Einlesemodul machen, die Grundschaltpläne stammen hier aus dem Forum.

Name: Einlesemodul DS2405

Einsatzgebiete: Einlesen von potenzialfreien Kontakten (Schalter, Taster, Tür und Fensterkontakte, Relaisausgänge von BOS Funkmeldeempfängern (Feuerwehr, Katstrophenschutz, Rettungsdienst) uvm.)

Ausstattung: vier getrennte Eingänge

Bestückung: 4DS2405, 4Widerstand 10kOhm, 2*Schraubklemme 8Pol

Maße: 45mm*40mm

ZIP-Inhalt: im ZIP-File findet Ihr alles was Ihr braucht. Einmal eine Datei mit einer Platine 4540mm (Dateiname „Einzelplatine“) eine andere Datei mit der man wirtschaftlich bestellen kann. D.h. 6 Einleseplatinen auf einer großen 160mm100mm Platine (Dateiname „Bestellplatine“). Alle Datein lassen sich mit dem kostenlosen Target öffnen und bearbeiten. Zusätzlich gibts noch die Bestückungsliste mit den Bestellnummern bei Reichelt, kann man dann ganz einfach in seinem Lieblingsshop suchen gehen.

Kosten: Die Datei „Bestellplatine“ kostet fertig gebort geschnitten und gezinnt 14,00€ also pro fertiger 45mm*40mm Platine 2,30€ (Platinenbelichter) Eine komplett bestückte Platine 18,00€

Anschlüsse:
KL1- 1=GND 2=+5V 3=GND 4=1wire 5=GND 6=1wire rückführung 7=+12V 8=GND
KL2- 1+2=Schalter1, 3+4=Schalter2, 5+6=Schalter3, 7+8=Schalter4

Vor-/Nachteile: Ich habe mit Absicht die DS2405 gewählt, da es sich hierbei nicht um SMD Bauteile handelt und sie somit recht bequem für Anfänger, wie mich, zu verlöten sind. Desweiteren muss die Platine nicht komplett bestückt werden. Wenn man nur einen oder zwei Eingänge braucht dann nur einen bzw zwei DS2405 und Widerstände auflöten und die Platine läuft trotzdem! So wie ich es aus dem Forum rausgelesen habe hat diese Schaltung keinen RESETSCHUTZ!

Wichtig: Die Platine ist nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Ich habe die Platine genau so im Einsatz, um meine Fensterkontakte auszulesen. Trotzdem übernehme ich keinerlei Haftung für Schäden oder ähnliche Dinge die durch den Einsatz dieser Platine entstehen.


PS: bitte antwortet nicht in diesem Thread damit ich in jedem Post eine Platine vorstellen kann! Danke - AntwortThread

EinlesemodulDS2405.zip (32.6 KB)

Name: BUS-Stromeinspeisung

Einsatzgebiete: Einspeisung der 5V und 12V in den 1-Wire-Bus

Ausstattung: Abgesicherter 5V und 12V Eingang

Bestückung: 2Schraubklemme 8Pol, 2Schraubklemme 2Pol, 2*Diode 1N4007

Maße: 45mm*45mm

ZIP-Inhalt: im ZIP-File findet Ihr alles was Ihr braucht. Einmal eine Datei mit einer Platine 4545mm (Dateiname „Einzelplatine“) eine andere Datei mit der man wirtschaftlich bestellen kann. D.h. 6 Stromeinspeiseplatinen auf einer großen 160mm100mm Platine (Dateiname „Bestellplatine“). Alle Datein lassen sich mit dem kostenlosen Target öffnen und bearbeiten. Zusätzlich gibts noch die Bestückungsliste mit den Bestellnummern bei Reichelt, kann man dann ganz einfach in seinem Lieblingsshop suchen gehen.

Kosten: kommt noch.

Anschlüsse:
KL1- 1=GND 2=+5V 3=GND 4=1wire 5=GND 6=1wire rückführung 7=+12V 8=GND
KL2- 1=GND 2=+5V 3=GND 4=1wire 5=GND 6=1wire rückführung 7=+12V 8=GND
KL3- 1=+5V 2=GND
KL4- 1=+12V 2=GND

Vor-/Nachteile: Schnelle Einspeisemöglichkeit beider Spannungen in den 1-Wire Bus. Sicherung des Versorgers durch Schutzdiode. Kann sowohl an PC Netzteil als auch an anderen stabilisierten Netzteilen verwendet werden. Es können mehrere Module genutzt werden, um Strom bei großen Buslängen an mehreren Stellen einzuspeisen. Sollte das Modul als Adapter zum 1-WireUSBAdapter genutzt werden, so ist darauf zu achten, das die +5V des USBAdapters nicht angeschlossen werden, da die Klemmen 1 und 2 keine Schutzdiode aufweisen!

Wichtig: Die Platine ist nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Ich habe die Platine genau so im Einsatz, um beide Spannungen vom PC Netzteil in den Bus einzuspeisen. Trotzdem übernehme ich keinerlei Haftung für Schäden oder ähnliche Dinge die durch den Einsatz dieser Platine entstehen.


PS: bitte antwortet nicht in diesem Thread damit ich in jedem Post eine Platine vorstellen kann! Danke - AntwortThread

stromeinsp1.JPG

Stromeinspeisung.zip (22.2 KB)