1Wire Dimmer. Geht das überhaupt ?

Hallo,

ich habe derzeit folgendes. In einem Schaltschrank habe ich 3 Dimmermodule die per Stromstossschalter die Lampen im WZ Dimmen. Da ist auch der Schalter dran.
Nun würde ich gerne die Dimmer in IPS - einbinden. Die Homematicdimmer passen nicht in die Dose.

Nun meine Idee, von der ich nicht weiß, ob es überhaupt geht.
Kann man das ganze durch 1 Wire (Fertigmodule) ersetzen. Ein Dimmmodul, was man per !Wire schalten kann ? und vielleicht ein anderes, was den Stromstoss registriert ??

Hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Danke fürs lesen

Andyfis

Du wirst einen Tastdimmer haben, den Du mit einem Relais antastest.

Solange Du das Relais bestromst, solange dimmt er, richtig?

Gruß Helmut

Ja, genau so etwas ist es. Gibt es sowas in der Art auch als 1wire Modul?

Eventuell,
das Problem ist die Zeit: Du mußt einer 1Wire-Instanz einen „EIN“ Befehl geben und nach einer gewissen Zeit einen „AUS“-Befehl senden. In diese Zeit ist ein Tastrelais, per 1Wire, aktiv an Deinem Tasteingang vom Dimmer.

Das Problem besteht nicht nur mit einer 1Wire-Instanz…

Wie lange dauert DAS und was macht der Dimmer dann daraus.

Ein 1 bis 10 Volt Dimmer kann man genauer dimmen :wink:

Gruß Helmut

Ach so meinst du das. Ja, das ginge auch.
Ich hatte gedacht, ob es vielleicht ein komplettes Modul irgendwie existiert. Aber dein Gedankengang ist auch nicht schlecht…
Danke

Du kannst die Homematic Dimmer doch in den Schaltschrank bauen, verstehe nicht, wo das Problem ist. Strom von den Taster auf den Eingang des Dimmers und schon dimmt er. Die Stromstossgeschichte usw. fliegt raus. Hatten wir in Verbindung mit dem Schaltaktor schon mehrfach.

Gruß
Bruno

Hallo,

ich kann Helmut nur beipflichten, das wird mit 1wire äußerst schwierig.

Du musst zuerst den ist-stand erfassen, dann musst du regeln und den zustand wieder erfassen bevor du weiter regelst.

Mit 1Wire wäre das über ein Poti Modul (DS2890) möglich, aber sehr aufwändig …
Du könntest das auch über einen counter (DS2423) in verbindung mit einem switch (DS2407) bauen, aber das würd ich lassen. Und wenn Du 230 AC dimmen willst, brauchst Du im bezahlbaren Bereich eh ne fette Spule …
Baus einfach mit den Sachen die man kaufen kann in den Schrank

Gruß
lrok