1wire Coupler von eService mit Raspberry?

Morgen,

laufen die 1-wire-USB Coupler von eservice irgendwie in der Raspberry-Version?

Gruß
hardlog

Soweit ich weis nicht. Welchen hast du denn? Weil da gibt’s ja verschiedene!

Ich würde, wenn du den Raspberry nutzt, einen von den LINK45 USB Geräten nehmen. Die laufen einwandfrei.

paresy

würde ich auch, hab aber noch zwei von eservice-online rumliegen, da würde ich ungerne schon wieder was neues kaufen und bislang bewährtes wegschmeißen…

(ist von 2011, Steht Version 1.4 drauf)

hardlog

Ich vermute, dass die Geräte den DS2480 benutzen. Somit sollten die entsprechend laufen.

Es gibt zu dem Thema aber hier noch einen offenen Report: Raspberry Pi und DS2480 Onewire

paresy

Weils grad zum Thema paßt:

Wie ist denn der Plan bzgl. der blauen DS9490 ? Bis jetzt wurde der in der 4.0 ja ziemlich ignoriert.
Wird er für Final 4.0 (insbesondere Windows Version) dann dabei sein, oder bleibt er weiter ausgespart ?

gruß
bb

Ok,

wenn ich den Koppler via „OneWire Configurator“ (<-OneWireGateway<-SerialPort (ttyUSB0)) einrichte kommt wenn ich auf „Suchen“ klicke die Fehlermeldung: „Method ‚OW_GetKnownDevices‘ not found.“

Hardlog

Irgendwas ist dann nicht ganz aktuell. Hast du eine frische Konsole und ein aktuelles Symcon auf dem RPi?

paresy

Es ist eine Unterstützung für die Final der 4.0 geplant. Jedoch nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität und somit nur für Windows.

paresy

der Pi hätte ja auch onboard ein native 1-wire Interface…

Pi und console sind heute aktualisiert (BETA) … Wie komme ich aus ips an die onboard-geschichte dran?

Hardlog

Hallo,

im Prinzip müsste es einfach sein.
MSXFAQ.DE:Raspberry:1Wire

Dann die Temp. aus der Verzeichnissstruktur auslesen, umrechnen und ein ein Var bringen.

Beispiel für die CPU Temperatur vom Pi :
SetValue(38804 /[.Skripte\Pi\Temperatur]/ ,(exec("cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp "))/1000);

Habe 1wire am Pi noch nicht versucht, kommt aber bestimmt noch…

eine schöne Lösung ist auch owfs, das mit verschiedenen Interfaces zusammen arbeitet und auch die Direktanbindung an den Raspberry Expansionsport unterstützt.Über das Netzwerk kann man die Sensoren auslesen und IPS damit füttern.

Tommi

Danke @tomgr,

habs habs nach nem bischen einlesen sofort hinbekommen.
DIese Version reicht mir momentan zu testzwecken völlig aus.

Gruß hardlog