1wire Center + Relais

Ich habe hier eine 1wire Center v2.2 Schaltung „übernommen“, die mit einigen Relais diverse Gerätschaften über Temperatursensoren und Fensterkontakte schaltet.
Fenster-Plus ist an +12 V angeschlossen, Fenster-Minus am Relais Spule A2. Masse der Spannungsversorgung an A1, beide verbunden mit einer Diode die nach A1 sperrt. Von A1 geht eine Leitung zum Schließer, Com ist auf der Platine an DB5 angeschlossen, der beim ULN2803A an den Eingang 2 geht.

Soweit können über IPS alle anderen Relais geschaltet werden, sofern die Fenster geschlossen sind. Sobald geöffnet, sind sie „tot“, obwohl sie im Programm alle noch an sind und über das Skript gesteuert werden sollen, nicht hardwareseitig.

Meine Frage ist jetzt, was sich der Anlageneinrichter dabei gedacht haben könnte, an die Fensterkontakte ein Relais zu hängen und warum die Kontakte alles spannungsfrei machen?


Hallo,

Moment noch, ich schau mal kurz in meine Flasche da meine Glaskugel gerade zur Reparatur ist;) Spass beiseite! Es wäre hilfreich zu wissen welche Geräte damit geschalten werden. Ich vermute mal das damit diverse Heizungsventile(Thermostatisch) geschalten werden „Fenster offen> Relais fallen ab-> Ventile fahren zu-> Wärme gespart“, oder es wird verhindert das Pumpen weiterlaufen, oder das das Rollo der Terassentür nicht mehr fährt solange die Tür offen ist oder, oder…

Gruß Tommy

dringende Empfehlung:

Erstmal Kabelchaos aufräumen. Bei der Gelegenheit gleich einen sauberen Stromlaufplan zeichnen.

Erst dann gehts weiter.
bb

Ist das möglich ?

Über die 1Wire-ULN-Relaisgeschichte wird eine Alarmanlage eingeschaltet, wenn alle Relais eingeschaltet sind.

Wird nun ein Fenster geöffnet, gibt der Relais-Umschaltkontakt eine Alarmmeldung irgendwo hin.

Will man nun ein Fenster aus der Alarmlinie freischalten wird das Relais spannungsfrei geschaltet.

Nächster Vorschlag?

Gruß Helmut

Immer diese ungenauen Beschreibungen…

Es werden Heizungsventile geschaltet, ein Lüfter 230V und ein Computer.
Heizung + Lüfter sollen ausgehen bei geöffnetem Fenster, der Computer anbleiben. Es ist dann aber alles spannungsfrei, weil das untere Relais abfällt, obwohl die Fensterkontakte ja nur ausgelesen werden sollen und über das Skript alles weitere geschehen soll.

Tja, das ist der Wunsch jetzt.

Das wird mal anders, hardwaremäßig, verdrahtet worden sein.

Da mußt Du ein wenig Hand anlegen :wink: Bist Du bewandert mit Plus und Minus?

Gruß Helmut

Na, ich hoffe doch.

Meine Frage ist jetzt, was sich der Anlageneinrichter dabei gedacht haben könnte, an die Fensterkontakte ein Relais zu hängen und warum die Kontakte alles spannungsfrei machen?

Deine Frage ist aber beantwortet, Lösung: Hardware Verdrahtung, oder?

Gruß Helmut

Ja, schön wär aber eine Softwarelösung.
Wie leicht lässt sich das umsetzen?

Hat sich bestimmt jemand was gedacht…

Wenn denn…Mein Hardware Vorschlag, weil soviel 1Wire Ein/Ausgänge hast Du nun auch nicht…

Mit Scripten kennst Du dich aus?
Gruß Helmut