1wire -> cat5 Ground verbinden?

Dein Link ist da, aber Du hast den Linktext vergessen.

Wo ich dann das Problem hätte, dass ich erst recht kein SMD löten kann.

Man, Du hast aber mehr als einmal editiert :smiley:

D.h. das Schaltbild vom MC34063 könnte ich so übernehmen, oder muss da auch was geändert werden?

Ja, einfach für Euch, aber nicht für mich. So wie ich jetzt gelesen habe, geht ein 7805 ut, ist aber nicht Kurzschlussfest, und es müssen noch 2 Cs wohin… Ausserdem nimmt man den ja scheins nicht mehr…

An sich ja. Bin grad am Teile suchen um das mal zusammen zu bauen. Leider fehlt mir ein Oszi um das auch mal „profesionel“ zu dokumentieren.

Habe weitere Ergänzungen gemacht im oberen Post.

Gruß.

Hallo Marcel,

der für Deine Zwecke am Besten geeignete Baustein ist der 7805!

Er besitzt folgende Eigenschaften:

  1. gesichert gegen Überstrom (Kurzschluss)
  2. gesichert gegen Übertemperatur (Überlastung)
  3. Ausgangsspannung ist von bester Qualität
  4. benötigt nur 2 zusätzliche Bauteile (Kondensatoren)

Im Gegensatz dazu sind Schaltregler für Bastler absolut ungeeignet.
Kein Bastler ist in der Lage die Qualität eines selbstgebauten Schaltreglers zu beurteilen, da die hierfür erforderlichen Messgeräte und das nötige Wissen fehlen.
Die meisten dieser Schaltungen sind nämlich hervorragende „Störsender“, da kaum ein Bastler weiß, welche Bauteile dafür geeignet sind und wie Leiterbahnen zu verlegen sind. Man kann nicht einfach irgendwelche Kondensatoren oder Dioden aus der Grabbelkiste verwenden. Leider sind sogar Bausätze von renommierten Herstellern mit solchen FeldWaldWiesen-Teilen bestückt.

Wenn also wieder einmal Funkstörungen bei FS20 Komponenten vermutet werden, sollte man die in der Wohnung vorhandenen Schaltnetzteile als Störer mit in Betracht ziehen.

Schaltnetzteile der o.g. Bauweise liefern eine deutlich schlechtere Qualität der Ausgangsspannung!

Da auf dem 1-Wire Bus zu jedem Zeitpunkt immer nur ein einziges Device aktiv ist, liegt der Stromverbrauch bei nur wenigen Milliampere. Solange Du nicht andere, große Verbraucher mit 5V betreiben willst, ist ein Festspannungsregler die beste Wahl.

Bei einer Last von 50mA ergibt sich eine Verlustleistung von (12V-5V)*50mA = 350mW. Der Regler erwärmt sich dabei um etwa 21°C. Dafür ist kein Kühlkörper nötig.

Gruß
HJH

Hi HJH,

schön das sich ein (E-Technik?) Ing. hier mal dazu meldet :slight_smile: .
Was hast du alles noch für Teile dem 7805 spendiert aus den beiden Kondensatoren (was für welche nimmst du, aus Datenblatt)?

Gruß.

Hallo Marcel,

warum nimmst Du nicht gleich das Teil hier? Ist erprobt und bereits vielfach bei den Forenusern im Einsatz.

Ist sicher eine Alternative aber:

[ul]
[li]ich habe seit bestimmt 1 Jahr ein 8 fach Patchfeld hier liegen, mit dem ich mir einen Verteiler bauen wollte. Seit dem Wochenende läuft es, bis auf die Stromversorgung[/li]
[li]ich freue mich über alles, was ich selber bauen kann, und lerne auch immer ein wenig dazu (durch Euch).[/li]
[li]es fehlt immer noch ein Netzteil, und der PC für den Molex ist zu weit weg.[/li]
[li]3 Ausgänge sind zu wenig[/li]
[li]der Verteiler ist zu teuer :smiley: (naja nicht wirklich, aber mir fällt nix mehr ein, was dagegen spricht)[/li][/ul]

Der 7805 plus ein paar Cs kostet nur noch ein paar Cent. Wenn es denn damit geht.

was dagegen spricht

… meine langjähriger Erfahrung :wink:

ELV: 498-88 - macht sich bezahlt - allein wegen der einstellbaren Strombegrenzung.
Es sei den man liebt kleine blaue Rauchzeichen :smiley:

MST

Ja, aber zu groß und auch nur 5V oder 12V, aber nicht beides.

blaue rauchzeichen :smiley: (unten )

Hallo Marcel,

wie HJH und ich schon zuvor geschrieben haben, ist ein 7805 die einfachste und beste Möglichkeit, an 5V aus den angelegten 12V zu kommen, wenn du diese nur für die 1-Wire Bausteine und nicht für weitere Komponenten benötigst wie z.B. Displays usw.
Die Gründe hierfür hat HJH auch schon ausführlich erklärt.
Die kleinen Kondensatoren um den 7805 sollten für dich eigentlich kein Problem darstellen, sie dienen dazu, ein Schwingen und weitere Störungen auf der Versorgungsleitung zu unterbinden.

Wenn du doch mehr Leistung benötigst, würde ich zu was fertigen greifen.
Ich habe z.B. ein kleines Mininetzteil aus einem Festplattengehäuse genommen, was genau 12V u. 5V liefert und zudem auch sehr klein ist. Vllt. findest zu sowas noch irgendwo.

Grüße,
Doc

Und schnell ein einfaches Beispiel wie es „Schaltungstechnisch“ sein könnte.
Eingang min 14V~ oder min 16-17VGleichspannung:

12V_u_5Volt_Regler_Plan.PNG

12V_u_5Volt_Regler.PNG

12V_u_5Volt_Regler.zip (12.2 KB)

@Doc

Ok, dann brauch ich jetzt nur noch die Werte der Cs. An so en Netzteil hatte ich auch schon gedacht, aber nirgends gefunden. Und bisher gingen bei mir die Netzteil immer vor den Platten kaputt.

@Helmut

Super, da komm ich ja fast weiter!

Die ersten 4 Dioden sind als Kurzschlussschutz fürs Netzteil und als Gleichrichter? Was nimmt man da für Dioden? Oder ist es nur als Gleichrichter? Brauche ich das dann hinter einem Steckernetzteil? Der erste C hat 100MikroF? Was steht da quer hoch?

Jetzt hätte ich nur 12V Eingang. Dann kann ich doch die ersten 2 Cs und Ic 7812 weglassen, und hab dann am Ende doch meine 5V. Bleibt es dann bei vor dem 7805 100 und 0,1 MikroF und dahinter 0,1 und 100 MikroF?

Euch allen vielen Dank!

Gruß Marcel

Edit: Au ne, der erste C hat ja 1000?

Edit2: So, jetzt hab ich auch die ZIP Datei gefunden. Die Werte kann ich jetzt besser lesen :D.

Bleibt die Frage nach den Dioden, und welches Cs?

Also quasis so?:

Jo,
aber du bist mir zu hektisch, deshalb baue dir noch 'ne Sicherung davor :wink:
So um 1,6 A muß genügen…Spaß muß sein
Wenn du einen Computer in der Nähe hast, wäre auch der Festplattenstecker was für dich.
12Volt (gelb) und 5Volt (rot) schwarz ist die Masse.
Gruß und keine Rauchwolken, Helmut

PC-Netzteile machen eine relativ unsaubere Spannung. Die sollte bei Störungen, wie es dein Mainboard oder dein Fernseher auch machen, unbedingt gesiebt und geglättet werden.

Ich, als Chaosbastler, verwende sie eigentlich immer erstmal so wie sie ist und schaue obs Probleme (auch Langzeit) gibt. :wink: Die CoMedian Box hat nur noch schei* Signal gemacht am ungeglätteten Schaltnetzteil. Summen oder Brummen sind die Folge.

Edit:

Gute Netzteile (Enermax, BeQuiet) machen verhältnimäßig saubere Spannungen. Auch wenn die Qualität unter Techniker sicherlich immernoch weit ab von Gut und Böse angesehen wird.

Gruß,

Toni