1Wire ausgefallen

Hallo zusammen,
Bin etwas ratlos:
Mein 1wire Bus ist gestern Abend ausgefallen. Angeschlossen ist er über das blaue USB Interface DS24…
Probleme gemacht hat es schon immer, jedoch lief es in den letzten 2 Jahren einigermaßen Wartungsfrei, so dass ich die Umstellung auf das Lan Gateway hinausgezögert habe.
Momentan läuft noch IPS 3.4.
Jetzt habe ich das Gateway bestellt, weil ich die das USB mich wieder nervt, außerdem nutze ich die Möglichkeit dann auf IPS 4 upzudaten.
Bis das alles so weit ist, sollte ich aber das bestehende System nochmals zum laufen bringen, da die Heizungssteuerung dranhängt und der Winter ja nochmals zurückgekehrt ist. Aber keine Angst, es gibt ein Havariesystem, wir müssen trotzdem nicht frieren. Nur der Komfort ist gerade eingeschränkt.
Jetzt aber die Fakten.
Letzte Aktionen vor dem Ausfall:
Ein (Wieder)Anschluss einer USB Festplatte an einem (vermutlich) anderen USB Port. Die hat aber noch nie Probleme gemacht.
Außerdem wurden ein paar Programme installiert, da ich den Server ausdünnen möchte. U.a. Mediaportal Server und Client, Allwaysync, Acronis. Ach ja, es läuft (noch) Win 8 auf dem PC.
Nach dem Ausfall habe ich Acronis wieder installiert und ein Backup (14 Tage alt) eingespielt (komplettes Image) . Leider ohne Erfolg.
Das Interface ist im Konfigurator geöffnet, einen TMEX Treiber habe ich neu installiert. Trotzdem kann kein einziges Onewire Modul gefunden werden.
Hat jemand noch eine Idee, was ich Softwareseitig probieren kann, bevor ich mich heute Abend an die physikalische (Kabel) Suche mache?
Spontan fällt mir gerade ein: Evtl. ist das Netzteil ausgefallen? Werde ich natürlich heute Abend auch überprüfen. Wäre aber schon komischer Zufall. Ich schraube am Rechner rum und zeitgleich fällt das Netzteil aus. Aber wer weiß…
Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael

…Gestern alle Kabel überprüft, alles o.k. Netzteil auch ok. Onewire Bauteile erscheinen im Konfigurator inzwischen rot hinteelegt. Aber leider aktualisieren die Werte nicht…

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hast du was verändert am System?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Erste gegen Probe war bei mir früher immer IPS ausschalten und auf dem Win Rechner onewireviewer starten. Kann man darüber die Sensoren auslesen liegts an IPS. Wenn es dort schon nixht funktioniert ist es ein Treiber oder Hardware Problem…
P.s. ich hab den blauen 1wire stick irgendwann mal gegen einen USB 1 wire von eservice getauscht. Das Teil läuft seit 1,5 Jahren ohne Fehler durch. Das konnte ich von dem blauen onewire stick nicht behaupten. Ausfall alle paar Monate. Da half häufig nur noch ein PC Neustart…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Am System (IPS) selber nicht. Wie gesagt, „nur“ Programme deinstalliert.
Ich habe zwischenzeitlich das IPS LAN Gateway installiert und auf 4.0 aktualisiert und es funktioniert trotzdem nicht.
Danke für den Tip mit dem 1Wire Viewer. Funktioniert das auch mit dem LAN Gateway?
Werde als nächstes dann mal alle Sensoren abhängen. Vielleicht ist ja ein defekter Sensor dabei. Einer hat vor 4 Wochen eine zeitlang komische Werte angezeigt (Raumtemperatur 58°), hat sich nach 2 Tagen aber von selbst wieder gefangen…

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Der blaue Adapter funktioniert doch unter 4.0 noch nicht .

Deswegen habe ich das LAN Gateway von IPS installiert…

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hab ich wol überlesen

Hast du den den blauen onewire stick oder lan onewire mal mit dem onrwireviewer getestet? Alles andere ist kaffeesatz leserei. Dein angaben waren bisher eher „zu wenig“…

Wenn es mit dem viewer auch nicht funktioniert, dann ist in deinem onewire Netz irgendwas defekt. Hatte ich auch mal.
Sporadisch ging was, dann wieder ne zeitlang gar nicht. Das war bei mir im Winter mit einem Aussentemperatursensor…
Fazit, defekten Sensor identifizieren… Hast du in deinen Sensoren noch stützkondensator en oder ähnliches berücksichtigt, oder nix…? Wenn nix, dann lese Dich mal ein zu dem Thema.

Ich hab den blauen stick gegen was von eservice getauscht und gleichzeitig noch die Kondensatoren untergebracht und seither läuft mein erweitertes onewire Netz mit etwa 20 temp Sensoren einem luftgütesensor ohne Ausfall!

Es war tatsächlich ein mechanisches Problem.
Zuerst habe ich alle Bauteile abgehängt und nur einen einzigen Sensor angeschlossen. Siehe da: Funktioniert.
Dann nach und nach verschiedene Zweige abgehängt, bis ich auf einen Sensor gestoßen bin, der den Fehler verursacht.
Besser gesagt, es war nicht ein Sensor, sondern eine Steckverbindung.
Verbindung getrennt, Bauteile wurden gefunden, Verbindung wieder hergestellt, Bauteile wurden weiterhin gefunden.
Seitdem funktioniert es. Also irgendein Kontaktproblem am Kabel oder dem RJ45 Stecker oder der RJ45 Buchse.
Wenns jetzt mal wieder nicht funktioniert weiß ich gleich, wo ich suchen muß.

Fatalerweise kam der Fehler, zeitgleich nachdem ich am Rechner ein paar Programme deinstalliert habe. Deshalb habe ich den Fehler eher softwaremäßig vermutet. Oder zumindest in dem Raum, wo der Rechner steht. Hätte ja immer sein können, daß ich da an Kabel gestoßen bin, gezogen habe, etc… Der defekte Sensor, bzw. die defekte Verbindung befand sich aber in einem ganz anderen Raum…Das ist schon ein komischer Zufall.
Aber Hauptsache jetzt funktioniert und meine Werte werden wieder richtig angezeigt. :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael