1Wire-2-Klang-Gong

Bastelstunde:

Bei Reichelt gibt es einen „Elektronischen 2-Klang-Gong“ für € 10,-
(oder zur Zeit bei LIDA oder beim Kaffee-Röster ab € 5,-)
Mit einem 2405, einer RJ-Buche und etwas Heißkleber :rolleyes: hat man in 5 Minuten einen „1Wire-2-Klang-Gong“.
Mein Modell zieht ca. 250mA - darum benutze ich nicht die 1-Wire-Spannungsversorgung, sondern die vorhandenen 2*1,5V Mignon.
Der 2405 zieht den Taster-Eingang auf Masse: DingDong-KlingKlong

MST

nachdem mein Gong letztens auf Grund eines klemmenden Klingeltasters abgeschmolzen ist, habe ich den neuen gleich etwas getunt.

Der neue arbeitet jetzt mit einem Mikrocontroller, der folgende Funktionen erfüllt:

  • 1x Klingelknopf an der Tür drücken „ding-dong, Pause, ding-dong“
  • Verhinderung der Kinder-Klingelzüge, mehrmaliges drücken des Klingelknopfes hintereinander --> es bleibt bei „ding-dong, Pause, ding-dong“
  • Verhinderung des Durchbrennens bei dauergedrücketem Klingelknopf, es macht 3 x „ding-dong, Pause, ding-dong“, dann ist Ruhe, bis der Knopf wieder frei ist, und erneut gedrückt wird.

Da das ganze mit Mikrocontroller gesteuert wird, ist natürlich eine 1-wire-Anbindung kein Problem.

Kleiner Nachteil im Moment, das Ganze ist für Gleichspannung.

Wer Interesse hat, kann gern Layout und Quellcode für den Controller bekommen. Bitte per PM, oder Mail.
FertigePlatine könnteich auch gegen einen kleinen Unkostenbeitrag fertig machen. Das „Klingelprogramm“ kann natürlich auch individuell angepasst werden.

@ UweR: habe ich Dir das eigentlich bei Deinem letzten Besuch vorgeführt?

Wirklich wieder ein nette Idee ! :slight_smile:

Ich suche schon seit Jahren einen günstigen MP3KLang-Gong, der eine Reihe von MP3-Klängen zur Auswahl anbietet.
Je nach benutzem Klingelknopf (oder Sensor) und/oder Tageszeit/Zustand sollte ein passender MP3 Klang/Text ertönen:
Bsp: „Besuch für Sabine“, „Paket bitte entgegen nehmen“, „Post ist im Briefkasten“, oder "Alle Jahre wieder … " (Musik zu Weihnachten)
OK, mit IPS und TTS und Soundkarte alles kein Problem ! :smiley:
Ich möchte aber für die Haustür-Klingel zusätzlich eine zuverlässige Lösung, wenn der IPS-PC mal nicht läuft. Mein Haus ist mit LCN-versorgt (die Klingelköpfe sind Taster für LCN) und ich brauche nur ein MP3 Sound-Teil, das z.B. 10 oder 20 Eingänge hat, um den passenden MP3 Titel abzurufen. Anbindung könnte über kleine Relais geschehen oder über serielle TTL-Impulse (LCN-TEU) oder über 1-wire (Seriell/Parallel) laufen, wenn 1-wire direkt (ohne einen PC) an den LCN-Modulen angeschlossen sein könnte.

Die gewünschten MP3 Klänge müsste man natürlich vorher manuell einmal selber einspeichern.

Kennt jemand dafür eine (Bastel-)Lösung? z.B. Billig-MP3 Player umbauen …
(Ich kenne MP3-Gongs, die haben aber nur 1 oder 2 Eingänge (=Sounds) zur Auswahl)

Gruß, Martin - der seit Jahren nur mit einer „optischer Lichtklingel“ lebt (wenn jemand „klingelt“ flackern im ganzen Haus kurz (oder lang) alle Leuchten - ausser nachts im Kinderzimmer) - was Besucher wundert/amüsiert :slight_smile:

@Alexander: wir haben mindestens drüber gesprochen …

@MartinH: bei mir piepen die LCN-Taster, bei kurzem Druck 8mal, bei langem 15mal. Wir empfinden das angenehmer als die Flackerei.
MP3 (auch jahreszeitabhängig) sollte mit IPS kein Problem sein, meine ‚stand-alone-Lösung‘ wird beim Piepen bleiben.

@steiner: etwas „1wire basteln“ kann man ja optional trotzdem noch …

Großes Lob auch von mir Herr Steiner.
Finde echt super wie sie beliebiges unverwechselbar machen. Und zwar mit 1-wire und IPS.

Gruß

Bastelwasti

@Uwe, stimmt! Bei uns piepsen ja auch einige LCN-Module gleichzeitig zum Flackern mit. Aber nur piepsen wäre nichts, weil …

  1. wir haben nicht in jedem Raum ein LCN-Modul (mit Piepser)
  2. die Piepser relativ leiser sind (hinterm Taster in der Dose verbaut)
  3. die möglichen Piepstöne nicht gerade der „letzte Schrei“ sind .

… aber es bringt mich auf die Idee, ob einer LCN-HW-Bastler nicht die LCN-Piepser so umbauen/anschliessen kann, dass je ein Billig-MP3 Player am LCN-Modul/TastenAdapter angeschlossen wird und dann statt Piepston-Ausgabe einmal auf „play beim MP3-Player drückt“.
(Bei 3 LCN Modulen in meiner zentral EG Verteilung könnte ich so schon mal 3 unterschiedliche MP3-Gongs erhalten - jeder mit eigenem Lautsprecher)

Ich würde auch mit einem „Elektronischen 2-Klang-Gong“ starten, wenn man den - so wie Steiner es für 1-wire beschreibt - an den LCN-Piepser anklemmen könnte.

Gruß, Martin - Ding-Dong

Hi,

ich habe auch so einen ähnlichen Gong bestellt.
Wäre es möglich ein Skizze der Schaltung zu bekommen, was wo angeschlossen ist? Ich will ja nix kaputt machen :rolleyes:

Gruß System-Fan.

Hallo all Ihr IPSler,

Steiners Idee hat es mir angetan, da ich was für den Lagerraum gesucht habe, dass meine Angestellte (meine liebe Frau) davon informiert wenn jemand an der Tür klingelt, während sie sich um mein Geschäft kümmert (wen es interessiert: www.glasperlen4you.de).

Es ist wohl die aufwändigste Klingelanlage dabei herausgekommen, die man sich vorstellen kann:

[ul]
[li]ISTEC Türmanager an der Haustür[/li][li]wenn jemand die Klingel drückt wird dies an alle ISDN-Geräte am So-Bus signalisiert[/li][li]geschwind das ISDN-Modul aktiviert (ich hatte nach die ‚alte‘ Fritz Card im Server)[/li][li]per script wird die anrufende Nummer geprüft[/li][li]wenn’s die ISTEC ist dann wird 2 x einer der zwei DS2405 ‚getoggled‘ - der den neuen 1-Wire Gong aktiviert.[/li][/ul]

Das Problem ist, dass der E-Gong von Reichelt nicht - wie von Steiner beschrieben - durch schalten gegen Masse einschaltet, sondern durch schalten gegen Vcc.

Ich hab deswegen mal eine kleine Schaltung zusammengeworfen, die folgendes macht/hat und komplett in das Batteriefach passt:

2 x RJ45 Buchse, d.h irgendwie einfach in den 1-Wire Kreis schalten
2 x DS2405 & 2 PNP-Transistoren - damit lassen sich die beiden verschiedenen Klänge des E-Gongs separat ansteuern
kleiner Akku (3.6V) Diode und Widerstand - der Gong wird aus diesem Akuu versorgt und mit 3mA Trickle-Ladestrom aus dem 1_Wire Netz „bei Laune gehalten“ - also keine Batterien!

Das war’s - Gruss aus Wiesbaden

babba

Hallo Babba,

wo müßte man bei deinem Schaltplan einen Handschalter dazwischen setzen, falls man den Gong auch per Hand bedienen möchte?

Gruß
Jens

Hallo zusammen,

bei welchen Versender bezieht Ihr die DS 2405 ? etc. die nicht im 1 Wire oder
bei Reichelt gelistet sind.

LG Manfred

Hallo Manfred,

bin jetzt nicht der Elektrikfreak aber das müßte er doch sein:
http://www.1-wire.de/product_info.php/info/p6_Dallas-Addressable-Switch-DS2405--RoHS-konform.html;)

Hallo,

ich habe es jetzt auch gefunden.

LG Manfred

Hallo Jens,

grad mal so auf die Schnelle aus dem Bauch heraus: einfach die Basis des Transistors über einen Klingeltaster auf Masse schalten und schon geht das Getöse los :wink:

Gruss Dieter

Danke für die Antwort … hatte mir schon so etwas in der Art gedacht, wollte nur sicher gehen das es auch funktioniert :slight_smile: , im Notfall hätte ich den einen Kanal per Hand und den anderen über 1-wire geschaltet :smiley:

Hallo Manfred,

welche meinste denn, die nicht bei 1-wire.de gelistet sind?

Hallo Torro,

ich habe immer wieder nach dem 2405 gesucht und ihn bei bei 1-wire übersehen. Da ich aber beabsichtige meine IPS Software zuverlängern, wird
es sicher auch bald einige 2405 in meinem Lager geben. Sowie einige weitere Teile die mir zur Fertigstellung der Platine von HJH fehlen.

Ansonsten würde mich schon intressieren ob ausser dem EBAY Markrt noch andere Versender in frage kommen.

LG Manfred

… einen gebrauchten 2405 hätten wir gegen Höchstgebot auch noch abzugeben … :wink:

MST

PS: wie immer Preisliste auf Anfrage per Mail (stehlt im Impressum)

Noch eine weitere Frage :wink:

Wie müßte ich einen weiteren 2405 anschließen, um zusätzlich zur Handbedienung den Taster auch abfragen zu können?

Gruß
Jens