1W Update Zeit

Hallo, in der Docu habe ich gesehen, daß die 1W Updatezeit in Minutenschritten eigestellt werden kann. Das bedeutet also im Rater 1 Minute, 2 Minuten …
Ist das wirklich wahr? Was mache ich dann mit Tastern oder sich schneller ändernden Werten?
Wie macht Ihr das?

Gruß
Werner

Hallo Werner,

nein, das ist so nicht korrekt. Wo steht das denn genau? Du kannst die Updatezeit in Sekunden eingeben, man sollte allerdings mit Sekundenabstaenden unter 3 Sekunden sparsam umgehen, da sonst die TMEX Queue ueberlaeuft und nicht mehr alle Abfragen abgearbeitet werden koennen. Ich habe bei mir wirklich nur kritische Tasten im Sekundenabstand laufen, alles andere laeuft mit 10, 15 20, 30 Sekundenabstaenden.

Hmm, ich finde 1-wire vom minimalistischen Ansatz her sehr interessant, aber das mit den Taster-Abfragen verstehe ich noch nicht. (Leider habe die ganz 1-wire Doku. auch noch nicht gelesen.)

Tasten kann man doch nicht im Sekundenabstand „abfragen“, sondern die sollte man doch eher im Millisekunden Abstand (oder mind. im ca. 1/10-Sekunden Abstand) erfassen. Sonst „taste“ ich und es dauert eine ganze Sekunde bis eine Reaktion eintritt? (?)

Push statt Poll: Aber Tastendrücke wird man doch sowieso nicht über den 1-wire Bus abfragen (pollen) oder ??
Ich denke, ein 1-wire Element mit Tasten dran wird sich doch aktiv auf dem 1-wire Bus melden, sobald dort ein Tastendruck erkannt wurde. (?)
z.B: „Hier 1-wire Tastenkontroller 37: bei mir wurde Taste 3 gedrückt“
Wie geben sich eigentlich 1-wire Element zu erkennen ? Hat jedes 1-wire Element eine feste ID oder muss man jedem Element erst eine ID einlernen oder wie?

Sorry - für solche 1-wire Anfängerfragen; aber auf Anhieb habe ich da nie eine passende Doku. zu gesehen.

Gruß, Martin - der 1-wire bisher nur mit seiner „LCN Brille“ sieht

Hallo Martin,

das solltest Du dann aber mal noch als erstes machen, diese Grundlagen sollte man wissen.

Tasten kann man doch nicht im Sekundenabstand „abfragen“, sondern die sollte man doch eher im Millisekunden Abstand (oder mind. im ca. 1/10-Sekunden Abstand) erfassen. Sonst „taste“ ich und es dauert eine ganze Sekunde bis eine Reaktion eintritt? (?)

man kann schon.

Push statt Poll: Aber Tastendrücke wird man doch sowieso nicht über den 1-wire Bus abfragen (pollen) oder ??

1-Wire = Pollen

Ich denke, ein 1-wire Element mit Tasten dran wird sich doch aktiv auf dem 1-wire Bus melden, sobald dort ein Tastendruck erkannt wurde. (?)
z.B: „Hier 1-wire Tastenkontroller 37: bei mir wurde Taste 3 gedrückt“
Wie geben sich eigentlich 1-wire Element zu erkennen ? Hat jedes 1-wire Element eine feste ID oder muss man jedem Element erst eine ID einlernen oder wie?

Jeder 1-Wire Baustein hat eine eineindeutige ID, diese ist IPS nach Konfiguration des Bausteins bekannt. Und da kann man dann die Pollzeit einstellen.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe hier schon mehrfach unter Dokumentation die eigentlich gute Beschreibung zum
1Wire-Bus-System gelesen.
Aber da finde ich nichts zum Thema „Tasten abfragen“, „polling“, „ID“.
Inzwischen habe ich unter de.wikipedia nachgelesen: „Jeder Slave wird durch eine 64 Bit ROM ID adressiert.“ Vielleicht habe ich noch nicht die richtige 1-wire Dokumentation gesucht/gefunden.

1-Wire = Pollen

Hmmmm !?!
Das habe ich bisher nie so deutlich gesehen !
Selbst unter „de.wikipedia“ steht: „Verbindung arbeitet seriell und bidirektional“.
Muss man vielleicht aus der Aussage „Die Übertragung erfolgt nach dem One-Master/Multi-Slave Prinzip“ herauslesen, daß nur der eine Master alle seine Slaves „polled“?
Für Aktoren am 1-wire sehe ich kein Problem, da man die Befehle ja vom Master aus pushen kann. Und langsame Sensoren (Temperatur) kann man ja gemütlich auch im 10-Sekunden Takt pollen.
Aber für Sensoren, die schnelle Reaktion brauchen (wie Tasten, Bewegungsmelder, Lichtschranken, A/D Wandler), sehe ich ein Problem / keine Lösung mit 1-wire. Oder teilt man 1-wire Systeme dann in mehrere 1-wire Busse auf, die je einen Master haben, der solche Sensoren in high-speed polled?
Als „Busmaster“ kenne ich aus der Dokumentation hier nur den 1-Wire Baustein DS9490R und das ist ein USB-1-Wire Adapter. Dann müsste man am IPS PC jeweils einen USB Anschluss pro 1-wire Bus einsetzen oder ?

Oder ist 1-wire nicht für schnelle Sensoren (< 1 Sek.) konzipiert?

Gruß, Martin - der sich fragt, ob jemand Tasten per 1-wire abfragt.

@Martin: du bist vom LCN genauso verwöhnt wie ich - ich würde solche Tastenabfragen auch nicht haben wollen.
Auch ein Bewegungsmelder, den ich erst fragen (pollen) muss, ob er Bewegung erkannt hat, fällt für mich durch’s Raster.
Was für andere nicht heißen muss, das es nicht funktioniert.
Für jede Sensorik (Temperatur, Feuchte etc.) ist 1-wire - auch in Verbindung mit IPS und LCN - einfach unschlagbar preisgünstig. Auch ein Fensterkontakt für die Heizungssteuerung ist in meinen Augen noch gut und günstig machbar.

Ich habe jedenfalls die ersten 1-wire Bauteile (noch im Test) im Einsatz :wink:

Also Tasten würde ich ja mit dem DS2408 machen, weil der jeden Pin als Ein- und/oder Ausgang betreiben kann und weil er eine Latch-Funktion hat. D.h. während ich ihn gerade nicht polle passiert etwas, das merkt er sich und beim nächsten Pollen kriege ich das mit. Das genügt eigentlich für alle hausüblichen Tastenbedienungen. Ich will ja damit nicht gamen :wink:
Wichtig ist aber zu wissen, wie sich die IO-Zeiten verhalten wenn die Anzahl Busteilnehmer wächst. Für diverse 1W Bausteine ist das Protokoll ja ziemlich verkorkst und der Overhead scheint extrem. Aber dafür gehts halt mit zwei Strippen.

Hallo MartinH.
So ein Problem hat Torro und ich in dem Thread mit der Rolladensteuerung aufgezeigt.
Und du liegst mit deiner Meinung schon fast richtig.
Ich wende nun für dieTaster der Jalosien (immerhin 32 dezentralle DS2405 als I/O) einen separaten BUS an und diese werden jede 1Sekunde von IPS abgefragt.

Ne Kombination im gleichen BUS mit weiteren 4 Stk. DS2408 (diese steueren die Relais der Rolläden an). führte zu imensen Verzögerungen und Problemen.

Die Lösung war die Teilnehmer im BUS zu trennen. Ich habe jetzt zwei DS9490R im Einsatz 1 für die Taster und 1 für die Relais. Alle Eingänge und Ausgänge werden in Sekundentakt ausgelesen oder angeschrieben.
Und ich meine es läuft stabil. Habe bisher nichts nachteiliges vom Anwender gehört.

Sollte was anderes noch auftauchen, dann stelle ich die Info im Forum ein.

Gruss

Bastelwasti

Interessant, dass Du die Theorie durch die Praxis belegen konntest !

Dass 1-wire für solche Taster-Fälle eine „Latch-Funktion“ anbietet damit kein Tastendruck verloren geht, ist gut und sollte deutlicher herausgestellt werden. Aber auch, dass man 1-wire (Sensoren) nur per polling (mit max. 1 Sek. Intervall) abfragen muss.

Solch wesentliche Infos sollten für jedes Bus-System offentsichtlich dargestellt sein.

Ich denke, dass man so die bei LCN übliche Unterscheidung „Taste KURZ“ und „Taste LANG/LOS“ gedrückt mit 1-wire nicht nutzen kann.

Gruß, Martin - der 1-wire besonders für Temperatursensoren und LCD-Displays interessant findet

Hallo MartinH,

dem muss ich widersprechen, so leid es mir tut.

Dass 1-wire für solche Taster-Fälle eine „Latch-Funktion“ anbietet damit kein Tastendruck verloren geht, ist gut und sollte deutlicher herausgestellt werden. Aber auch, dass man 1-wire (Sensoren) nur per polling (mit max. 1 Sek. Intervall) abfragen muss.

auch hier kann ich erstmal nur widersprechen. Die 1 Sekunden Abfrage trifft naemlich nur fuer IPSYMCON zu. Man kann sehr wohl andere Zeiten erreichen, dazu sind aber andere Implementierungen erforderlich. Wir arbeiten daran, aber das wird noch eine ganze lange Weile auf sich warten lassen.

Solch wesentliche Infos sollten für jedes Bus-System offentsichtlich dargestellt sein.

Informiere Dich einfach bei Dallas, da sind alle wesentlichen Informationen zu finden.

Ich denke, dass man so die bei LCN übliche Unterscheidung „Taste KURZ“ und „Taste LANG/LOS“ gedrückt mit 1-wire nicht nutzen kann.

Gruß, Martin - der 1-wire besonders für Temperatursensoren und LCD-Displays interessant findet

tja, eben nicht nur. Aber abwarten.

Muss Dir nicht leid tun - es geht mir ja nur drum, die 1-wire Möglichkeiten besser zu verstehen - also um 1-wire Aufklärung.

Interessante These.
Da werde ich ein bischen abwarten, was sich auf 1-wire Seite noch tut.

Gruß, Martin - der gerne LCN sinnvoll mit 1-wire ergänzen würde

der gerne LCN sinnvoll mit 1-wire ergänzen würde

Ich kann Martin’s Gedankengänge durchaus nachvollziehen, ich plane in die selbe Richtung.
Das kabelgebundene System ist einfach störungsunanfälliger als jede Funklösung (das kennen wir schon von LCN), die 1-wire-Bauteile sind jedoch deutlich preiswerter als LCN Aktoren/Sensoren.
Für z.B. eine ‚einfache‘ Temperaturüberwachung wäre für mich ein 15-Sek.-Poll schon fast oversized. Bei der Abschaltung von z.B. Standby-Geräten würde mich eine Zeitverzögerung von 1 Min. überhaupt nicht stören.

Ich sehe auch ohne hard- und/oder softwaretechnische ‚Klimmzüge‘ von Torro schon genügend sinnvolle Anwendungen. Es fehlt mir nur etwas Zeit für die Umsetzung in die Praxis …

Achtung das ich dich hier nicht in die falsche Richtung bringe!!
Die Latch-Funktion existiert lediglich bei den Baustein DS2408 und ich setzte bei den Tastern die DS2405érn ein.
Wäre jetzt mal interessant, ob dies bei den Dual-teilen DS2406 möglich ist (lese es Morgen gleich mal nach).
Mit dem Einsatz der DS2405 Bausteinen hast du den Nachteil, das die Latchfunktion nicht möglich ist, aber auch den Vorteil, dass der Baustein nicht so komplex Ausgelesen werden muß. Ich habe es in der Praxis so erlebt, dass einige DS2408 Bausteine (alle I/O´s 1sekündig angepollt) größeren Traffic erlebt als sehr viel mehrere DS2405ér.

Nachteil, du mußt die Ansteuerung des DS2405ér austricken wie es im hiesigen Forum schon mehrfach dokumentiert wurde. Im Prinzip wird hinterm Taster ein Element angekoppelt welches das Signal für eine weitere Zeit (variable und zum Auslesezyklus von IPS anpassbar) dem DS2405 simuliert.
Nur mal ehrlich, da läuft was durch den IR-Melder und das Licht geht 5-10Sekunden später an. Das kann man nicht machen.

Ich denke daher wird dir in gänze auch das Latch im DS2408 nicht bei allen Problemen weiterhelfen :D.
D.h. bei wichtigen Sensoren oder Schalthandlungen sind die Modulen immer so kurz wie möglich anzupollen. Man sollte tunlichst das aber vermeiden, oder separate 1-Wire Bus mit wenigeren Teilnehmern aufbauen.

Grüße

Bastelwasti

Oder aber ganz einfach Systeme verwenden, die hierfür schlichtweg besser geeignet sind :slight_smile:

Gruß
Dieter