1fach Unterputz-Schaltaktor schaltet nur EIN

Hi,

ich komm hier einfach nicht weiter.
Habe 2 Stück HM-LC-Sw1PBU-FM und bei beiden das gleiche Problem: Egal, ob das Licht and oder aus geschaltet ist, es wird immer „aus“ angezeigt. Wenn ich dann über Wippe oder WebUI/Frontend ein-schalte, geht es kurz aus und wieder an, die Anzeige geht nach ein paar Sekunden wieder auf „aus“ (Licht bleibt an).

Ich habe an 2 verschiedenen Stellen probiert:
Eine einfache „Ausschaltung“ und bei einer anderen Lampe mit Wechselschaltung. Bei beiden passiert das gleiche :((

Bei der Wechselschaltung kommt hinzu, dass ich andauern „Störungen bei der Gerätekommunikation“ habe, der Test der WebUI funktioniert aber immer (Licht geht kurz aus und wieder an). Außerdem geht dieses „defekte“ Schalten bei der Wechselschaltung auch nur, wenn ich bei dem nicht-HM Schalter das Licht angeschaltet habe. Ist das Licht aus, kann ich es nicht anmachen mit dem HM-Schalter. Ist das Licht an, kann ich es mit dem HM-Schalter nochmal an machen, nicht aber aus.

Irgendwie glaube ich nicht, dass beide Schaltaktoren kaputt sind, oder?
Weiß einer, was hier falsch läuft?:mad:

Das hört sich stark nach einem Verkabelungsfehler an. Evtl. „N“ und „2“ vertauscht?
Im Zweifelsfall nochmals die Verdrahtung prüfen wie auf Seite 17-18 der Bedienungsanleitung.

Noch als Anmerkung: Wechsel- bzw. Kreuzschaltung funktioniert nur mit einem „HM-LC-Sw1PBU-FM“ + mechanischem Schalter. Zwei " HM-LC-Sw1PBU-FM" zu kombinieren geht definitiv nicht!

Grüße
/Jens

Nein, noch nicht.

Weiß einer, was hier falsch läuft?:mad:

Ja, der User kennt die Materie nicht … dafür gibt es Elektriker, die können den Plan der Bedienungsanleitung „lesen“ und richtig umsetzen (Nullleiter …).

Gruß
Bruno

Coole Sprüche. Die helfen mir leider nicht weiter und das ist doch eines der Ziele von Foren, oder?

@r4m3u5: Ich möchte an einer Stelle den Untersputz Schaltaktor verwenden und an der anderen die 3fach Schalterschnittstelle. Dort, wo die Schalterschnittstelle zum Einsatz kommen soll, habe ich nun den Außenleiter (L) mit dem Lampenausgang über eine Wago verbunden. Dieser Ausgang ist auch der, der an meinem Unterputzaktor auf der Korrespondierenden (2) anliegt.
-> In dieser Konstellation würde ich erwarten, dass ich über den Unterputz-Schaltaktor schalten könnte. Leider tut sich da gar nichts Kommunikation zu WebUI gibt es nicht und ich kann auch nicht direkt am Schalter das Licht schalten.

Lege ich den angeklemmten Anschluss an 1 und lasse 2 offen, dann habe ich das eingangs beschriebene Verhalten: Licht ist die ganze Zeit an. Ausschalten geht gar nicht, wenn ich auf „ein“ klicke/schalte, dann geht das Licht kurz an und wieder aus.

Ich glaube nicht, dass ich den Neutralleiter mit dem Lampenanschluss vertauscht habe.
Wie man sicher an meiner Ausdrucksweise erkennt, bin ich kein Elektriker :slight_smile: Ich habe angenommen, dass der Neutralleiter immer blau ist, sodass ich mir über eine 10er Wago diesen abgeleitet habe.
Ist meine Annahme/Recherche falsch? Kann ich das selbst prüfen/messen?

Beste Grüße

Der „Coole Spruch“ war die Antwort auf Deine Frage „was da falsch läuft“. Es ist auch nicht das „Ziel eines Forums“ Dir um jeden Preis weiterzuhelfen. Mal wenigstens nach meinem Verständnis. 230V sind kein Spielzeug.

Blau ist nicht in jedem Fall der Neutrallleiter. Sonst würde es ja funktionieren. Wahrscheinlich geht der blaue Draht zur Lampe (Abzweigdose), das erzeugt das genannte Verhalten. Da ich aber die Ferndiagnose nicht beherrsche, nochmals der Rat jemanden zu beauftragen, der sich damit auskennt.

Bei einem Telefonat mit dem Elektriker meines Vertrauens hat er mir die hinreichenden Informationen gegeben, um das Problem zu lösen. Der Außenleiter war mit dem korrespondierenden / Lampen Anschluss vertauscht worden. Bei der Gelegenheit habe ich das Kabelgewirr in den Dosen mal „aufgeräumt“.

Das hat man mit einem Prüfstift schnell rausfinden können.

@Powerfreddy: Ich wollte nicht „um jeden Preis“ Hilfe…und das hier in einem Forum keiner die Verantwortung für irgendwas übernimmt, is mir auch klar. Hatte gehofft, dass man mich in die richtige Richtung schicken könnte, oder jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte.

Schönen Sonntag noch