19 Zoll Server

Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mein m-itx System in ein 19 Zoll Gehäuse zu bauen.

Aber wenn man mal so schaut was 19 Zoll Gehäuse so kosten da wird einem ja anders :mad:

Hab aber was bei Pollin entdeckt, ist zwar mit etwas basteln verbunden aber das sollte Man(n) hinbekommen:

19 Zoll Rack Gehäuse

Alles was ich dazu im Netz lese ist aber vernichtend. :frowning:

Schaut auch mehr nach einem Kasten aus, als nach einem verwertbaren Gehäuse, um einen Server darin zu platzieren.
Vielleicht als Kabelschublade zu gebrauchen. LOL

Mein alter Singlecore Server nimmt zum Beispiel 70W idle. Wenn ich deiner Annahme folge und dieser 8 Kerner bei 150 Watt liegt, was um alles in der Welt haben Raketenschnecke und Dapor dann für Monster laufen gehabt? :eek:

Marketinggefasel gehört tatsächlich in den „@home“ Bereich. Da kommt dieses Monster aber nicht her. Und da wo der her kommt kaufen i.d.R. noch Techniker bei Technikern Hardware. Klar ist das ein Worst-Case-Szenario. Nen Xeon in die Knie zu zwingen ist aber auch ein gutes Stück Arbeit schätz ich mal.

Also bei uns in der Firma, und wir haben mehrere von diesen Heizlüftern, wird diese Leistung in Form von Wärme CO2-Effizient mit den redundanten Klimaanlagen „abgesaugt“ :smiley:

:wink:

Mein IPS läuft auf einem Server von (Google suche) ITX team…

Mein Monster war ein Dual Dual-Core Opteron mit 16 GB RAM ECC - steht für 15 € plus Versand zum Verkauf

und meines ein 2x 4CoreXeon 2,5GHz, 8 HDD’s, 1 3Ware RAID Controller, diverse Digital-Everywheres, reichlich interne Turbolüfter und Kleinkram… :smiley: der konnte fliegen…

cMein alter Singlecore Server nimmt zum Beispiel 70W idle. Wenn ich deiner Annahme folge und dieser 8 Kerner bei 150 Watt liegt, was um alles in der Welt haben Raketenschnecke und Dapor dann für Monster laufen gehabt? :eek:
[/QUOTE]

Naja, aber die CPU hat trotzdem nur einen TDP von 95W. Das heißt sie kann maximal 95W an Wärme abführen. Und da nicht mehr rein gehen kann als raus (sonst brennts) ist das auch die maximale Leistungsaufname.

Lastest du das Ding dann weniger aus braucht sie auch weniger. Natürlich nicht linear, aber weniger.
Im wesentlichen hängt das dann wieder von den Stromsparmechanismen der CPU ab. zb. Kerne wegschalten runtertakten und so. Das machen auch alte CPU um die hohen Peak Rechenleistungen Leistungen ünerhaupt bringen zu können.

Das sowas natürlich moderne auf Stromsparen hin designte Teile viel besser machen ist unbestritten.

Das das Teil bis aufs geile Gehäuse keinen Sinn macht stimme ich dir voll zu. Habs das auch schon viel weiter vorne mal geschrieben. Mir gings nur um die Berechnung.

Super, ich werde nie verstehen warum wir hier x Megawatt aus Klima und Prozessabwärme in die Luft blasen, uns aber andererseits dafür feiern lassen die Büroheizung von Gas auf Biomasse umgestellt zu haben.
:rolleyes:
Noch ein bisl OT: Wie gesagt, wir haben hinterm Werk Kühltürme die x Megawatt entsorgen. Dafür wurden vorm Werk ein paar m² Solarpanale montiert um medienwirksam die Tankstelle für E-Bikes der Mitarbeite zu versorgen.
Tja, Marketing ist alles.

gruß
bb

Ich will mich auch bestimmt nicht mit dir darüber streiten ob dieses spezielle Setup 6 mal oder 12 mal überdimensioniert ist. Ich kenne Systeme mit annähernd so viel Stromaufnahme. Und da ist noch keine Gamer-Grafikkarte eingerechnet.

Ich hab heut auch grad mit nem Kollegen herumgesponnen den ganzen Serverraum auf Wasserkühlung umzustellen und damit eine Rücklauftemperaturanhebung für die Heizung zu realisieren. Vermutlich würde dadurch der Dachs aber so selten laufen, dass nicht mer genug Strom für die Server produziert wird. Wenn man dann wegen Energiemangels stück für stück die Server herunter fahren verschlimmert sich der Prozess nur noch. Das gar nicht so einfach mit der Energieeffizienz… :rolleyes: