18B20 falsche Werte im niedrigen Messbereich

Hallo
Habe in meinem Haus div 18B20 verbaut. Die Sensoren arbeiten super solange die zu messende Temperatur über ca. 25 Grad liegen (Heizungsvorlauf, Ofen…)
In den Bereichen unter 25 Grad machen Die Sensoren Sprünge von bis zu 15 Grad … Es spielt keine Rolle an welcher Stelle im Haus ich messe. überall der sele „Käse“ Habe heute nacht mal Eine Kurve erstellt von der Temperatur meines Kaminofens: Messbeginn 107 Grad Kurve sieht super aus bis ca 25Grad dan die besagten Sprünge. Die Sensoren werden mit einem Steckernetzteil 5V Versorgt…

Hat da jemand eine Idee ?

Gruß
hoffi

Servus

hab ich noch nie beobachtet.
DS1820 steuert auch die Solaranlage.
Letzten Winter bis minus 15° keine Auffälligkeit.

gruß
bb

vileicht doch das netzteil zu klein?
wievile sensoren sind es denn und was bringt das nt für ampere?

cu.
uriel2006

hiho,
also ich habe auch ein paar 18B20 bei meiner Wandheizung drin um die Temperaturen zu erfassen. Logge diese Werte auch mit, aber das gibt immer ne 1a Kurve ohne Auffälligkeiten. Und die Temperaturen liegen immer zwischen 20-25 grad
Auch in unbeheizten Räumen ist alles gut, da liegt die Wandtemp bei ca. 15-18.
Hatte das aber auch mal mit nem Temp. Messgerät nachgemessen. Kam bis auf 0,2/3 Grad auf den Wert der 18B20, das war echt ganz okay!

Gruß

Kai

Eine Idee habe ich vielleicht schon. Falls es sich um ein unstabilisiertes Netzteil handelt, so sind:

  • evtl. die Ausgangsspannung doch nicht 5V sondern um einiges höher
  • die Siebung nicht perfekt und eine „Brummspannung“ überlagert.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann hänge doch mal ein stabilisiertes Netzteil dran (wenn keines vorhanden aber etwas Basteltrieb vorhanden ist, so könntest Du auch die schwarzen und roten Leitungen eines PC Netzteils verwenden).

Ja das mit den 5V muss ich mir dann mal genau anschauen, wundert mich nur das die Sensoren im oberen Bereich laufen… Ich werde mal Nägel mit Köpfen machen und mal ein Ossi dranhalten um zu gucken wie sich die Spannung verhält bzw. ob eine Brummspannnung vorhanden ist.